Dachgepäckträger

schon durch die Rahmenlosen Fenster sehe ich Probleme überhaupt einen Träger zu konstruieren. Punkte gibt es definitiv keine, hab den P7+ gerade zur Probefahrt. Beim alten P7 gab es auch nur Träger für das Modell mit Dachrailing (siehe Thule).

Klingt alles echt mies. Wie kann man sowas bei Konstruktion eines Autos gedanklich ausplanen. Aber msl quer weiter gedacht. Gibt es Möglichkeiten zur Erweiterung des Kofferraums an der AHK? Sprich irgend ne Box ? Ich weiß sowas würde Kacke aussehen aber wäre das ne Ersatzlösung? Aber natürlich nicht für Langes.

Boxen gibt es. Thule 800€ aufwärts. Gibt sogar Skiträger die dann aber mit Ski und Snowboard über das Fahrzeug stehen (Amazon) aber alles nicht so toll.

Hab mir gerade nochmal die Türen/Fenster angeschaut, da die Fenster ja beim Schließen der Tür immer hochfahren bleibt gar kein Platz für ein Haltersystem. So was funktioniert ja nur, wenn es irgendwelche Punkte gibt wo die Halterung reingreifen und festgezogen werden kann. Das kann ich nicht erkennen, wie das funktionieren soll.

Deweiteren falls es den Träger von Alibaba geben sollte hat er keine ABE für Deutschland. Damit fährst du dann im schlimmsten Fall ohne Versicherungsschutz, wenn dir das Ding auf der Autobahn abschmiert.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es in der heutigen Zeit ein Auto gibt wo man echt Nix drauf machen kann. Gibt doch auch Haufen Autos mit Pano und rahmenlosen Scheiben. Wie oft gibt’s denn sowas dass es echt nicht geht. Hm bete für ne Lösung.

Ja gibt es, aber die haben dann in der Regel entsprechende kleine Klappen auf dem Dach die bei Bedarf hochgeklappt werden und dann den Schuh des Grundträgers und dessen Klammer aufnehmen und so halt bieten.

Beim P7+ gibt es diese nicht. Die Aussage von xpeng Deutschland das das nicht vorgesehen ist spricht für sich.

Ich würde mir halt echt gerne den Xpeng P7+ bestellen aber ohne die Möglichkeit ein Dachzelt zu befestigen fällt er leider raus

In einem Reddit Beitrag hat jemand zwei Varianten verlinkt, die es zu kaufen gibt. Wie vertrauenswürdig das ist, kann ich nicht sagen. Der erste zumindest schaut gut aus. So ähnlich war die Montage an meinem Arteon damals, der hatte auch keine expliziten Aufnehmer für Dachgepäckträger.

Edit: sehe gerade, dass der erste Link hier bereits geteilt wurde. Der zweite ist neu.

Hier Mal die Links:

Der zweite link passt ja nicht wirklich zum P7+ ?

Sind halt placeholder Bilder, wie so oft. Als Auswahl steht P7+ dabei.

Aus meiner Sicht, alles unseriös.

Aussage xpeng: nicht vorgesehen und aufgrund der Dachkonstruktion und Rahmenlose Fenster auch nicht möglich.

Falls durch die „40 Räuber“ trotzdem was angeboten wird, hat das definitiv keine ABE und damit fährst mit illegalen Anbauteilen rum. Im schlimmsten Fall bei Unfall - Kein Versicherungsschutz!

Die einzige Möglichkeit. Es gibt Dachgepäckträger mit Saugnapf, welche auch für die Allgemeinheit zugelassen sind. Hatte ich mal vor langer Zeit im netz gesehen, um so die Ski zu transportieren.

Bei uns genau das gleiche. 4P + Hund. Kofferraum Grundfläche eigentlich groß genug, auch wenn das Dach stark abfällt und somit hoch stapeln nicht so wirklich geht. Als ich dann auch noch feststellen musste, dass der Kofferraum über keinerlei Verzurrösen verfügt, war der P7+ für mich gestorben. Bisher hatte ich immer mit Spanngurten das Urlaubsgepäck gesichert, hier beim Xpeng ist das überhaupt nicht möglich. Und wenn dann auch keine Dachbox installiert werden kann, dann sorry Xpeng…habt ihr hier etwas zu sehr den Rotstift angesetzt. Schwenke jetzt für 48M auf ein G9 um, da muss ich mir übers Gepäck und Co. keine Sorgen machen.