Da mein G9 erst im kommenden März ausgeliefert wird, war mir bislang nicht bekannt, dass bereits ab Werk eine Dashcam verbaut ist. Umso besser, wenn das so ist.
Mich würden dazu aber die Erfahrungen interessieren:
Wie ist die Qualität der Aufzeichnungen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen?
Wie zuverlässig ist der Zugriff auf die Daten im Ernstfall?
Ich kenne es aus anderen Fahrzeugen so, dass man in der Regel eine zusätzliche Dashcam nachrüsten muss, weil die integrierten Lösungen qualitativ oder funktional oft nicht überzeugen. Wenn die Werkslösung beim G9 gut funktioniert, wäre das natürlich die beste und sauberste Lösung.
Das System nimmt grundsätzlich zwei Videos parallel auf, wobei die Clip-Länge jeweils eine Minute beträgt. Die Aufteilung sieht folgendermaßen aus:
Video 1 (Frontansicht & Telemetrie): Dieses Video stammt von der Kamera in der Windschutzscheibe. Das Besondere ist, dass hier eine Art „Event Data Recorder“ integriert ist. Man sieht im Overlay also direkt die Fahrdaten: Gibst du Gas? Bremst du? Ist der Blinker gesetzt?
Video 2 (Rundumblick): Diese Datei setzt sich aus vier Einzelbildern zusammen: Links vom Fahrzeug, rechts vom Fahrzeug, die Kamera in der Frontstoßstange und die Heckkamera.
Mein Fazit zur Qualität: Die Bildqualität ist völlig in Ordnung. Sicherlich ginge es noch schärfer oder besser, aber man muss den Zweck im Auge behalten. Für den eigentlichen Anwendungsfall – also wenn man es wirklich braucht, z. B. bei einem Unfall – ist die Qualität meiner Meinung nach absolut ausreichend und gut, um alles Wichtige zu erkennen.
Ergänzung da vergessen:
Die Aufnahme wird auf ein Speichermedium deiner Wahl gespeichert und rollierend überschrieben (wenn Datenträger voll). Ich habe eine 512 GB SSD dran. Im Falle eines „Events“, z.B. Unfall, wird die Aufnahme in einem separaten Ordner gesichert und nicht überschrieben
Die Kamera wird ja auch beim Sentry-Mode genutzt. Mich hat ein Bus erwischt seitlich im Parken und die Kamera hat es aufgezeichnet. Kennzeichen war mit etwas Glück erkennbar, aber die Beschreibung von Buslinie etc. eindeutig.
das grüne Kästchen ist im Original nicht da, scheinbar kommt mein alter iMac, an dem ich gerade sitze, nicht ganz mit dem neueren .heic Format klar was das iPhone rausgeschickt hat. Dieses Bild ist auch vom Xpeng Bildschirm abfotografiert, daher .heic Format
Übertragung der Daten aus dem Auto, entweder per Bildschirmmenü in die Handyapp oder USB Stick entkoppeln und in einen Rechner stecken.
Du kannst nur alle Minuten Videos per Software zusammen fügen. Dauerhafte Videoaufnahmen sind mit EU Recht nicht vereinbar. Wir können froh sein, das Xpeng diese Grauzone für DE nutzt. In einigen anderen europäischen Länder gibt es bei Xpeng diese Funktion erst gar nicht, da diese Länder es verbieten.
Die Cam zeichnet 1min Videos nonstop auf sobald man drin sitzt. In der App im Fahrzeug kann man dann einzelne Videos in einen speziellen Ordner übertragen, dort wird dann nicht automatisch gelöscht. Ansonsten kann man die Clips ja jederzeit über die XPENG App aufs Handy schicken
Denke bitte daran, wenn du DVR aktiviert hast und dein Speicher voll, wird automatisch überschrieben. Also wenn du ein Fahrvideo erstellen willst, ausreichend Speicher ins Auto und DVR deaktivieren. Sobald Speicher voll, siehst du es ober rechts bei der Cam
du kannst jederzeit die Notfallaufnahme manuell aktivieren, die Aufnahme wird nicht gelöscht (separater Ordner).
Dafür gibt es auch einen Shortcut, den du dir in deine Leiste legen kannst