Dashcam: Wie speichert ihr während der Fahrt eine wichtige Situation dauerhaft?

Ich habe eine Frage zur Dashcam im XPENG G9.

Wie macht ihr das, wenn ihr während der Fahrt eine heikle Situation erlebt? Zum Beispiel, wenn euch jemand fast abschiesst oder es beinahe zu einem Unfall kommt und ihr die Aufnahme später als Beweis sichern möchtet.

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Dashcam Clip sofort zu speichern, ohne anhalten zu müssen? Ich habe im Menü bisher keine entsprechende Funktion gefunden und möchte vermeiden, dass die Aufnahme während einer längeren Fahrt durch die Loop Aufnahme überschrieben wird.

Wie löst ihr das in der Praxis?

Du kannst Dir einen Knopf in die Menüleiste legen, bei starken Bremsungen o.Ä. startet die Notfallaufnahme jedoch auch von selbst.

1 „Gefällt mir“

Sorry, stehe gerade auf der Leitung. Welcher Knopf muss ich auswählen. Ich habe leider nichts gesehen…

Bisher erst 2x bei mir vorgekommen, daher habe ich selbst da keinen dringenden Bedarf.
Es handelte sich dabei jeweils um Fahrten, bei denen ich wohl auf einem Radar-Bild mit drauf war (wurde von jemand mit überhöhter Geschwindigkeit überholt).

Ich merke mir die Uhrzeit des Ereignisses und schaue mir dann später die entsprechende Videosequenz im Auto an.
Anschließend entscheide ich, ob sie als „Notfall“ im Auto selbst gespeichert werden soll, oder ob ich sie auf mein Smartphone herunterladen möchte.
Optional kann man auch den Datenträger später am PC auslesen und die entsprechende Sequenz suchen und speichern.

Bei mir läuft die Dashcamfuktion ständig mit.

1 „Gefällt mir“

Müsste doch bestimmt auch per Sprachbefehl gehen, oder?

Das hab ich auch unten in der Leiste für so Situationen. Das ist ein Kreis mit einem Punkt drin. Hab grad kein Bild davon. Halt so wie ein Aufnahmesymbol aussieht.

Bitte KI texte auch als diese markieren. Das was da steht stimmt nicht. Es gibt kein Kamera Symbol. Sowas verunsichert nur neue User.

Wenn man das so macht, bekommt man einen runden Punkt in die unter Leiste. Hiermit kann man ein Video speichern. Habe ich selber so gemacht.

Dass Du das Hauptmenü geöffnet hast, um den Aufnahmeknopf zu bekommen, bezweifle ich leider auch. Die Icons sind bearbeitbar durch langen Druck auf sie. Der Beitrag war inhaltlich falsch, daher bitte ich um Bearbeitung.

Langer Druck in die Menüleiste, dann sollte erkennbar sein dass die Icons ausgetauscht werden können. Der Button für die Notfallaufnahme ist ein Punkt mit Kreis darum, ein wenig wie eine Zielscheibe aussehend.

1 „Gefällt mir“

Richtig @DerMartin , war gerade am Auto. Die Rauten (4) in der Menuleiste für mehr als 2 Sek gedrückt halten, dann bewegen sich alle Symbole in der Menuleiste und man kann vom oberen Bildschirm sich das nötige sympbol wählen. Der einzige Fehler waren die mehr als 2Sek. drücken, bei der Beschreibung die nicht enthalten waren. :waving_hand:

Dein erster Schritt war „Hauptmenü öffnen“. Dann sollte man die Kameraapp gedrückt halten. Tut mir leid, aber das lass ich so jetzt nicht durchgehen. Die Beschreibung war von Anfang bis Ende falsch, deswegen habe ich sie auch ausgeblendet. Etwas nicht zu wissen oder Fehler zu machen ist völlig fein, aber dann lass doch bitte solche Beiträge wenn Du es nicht weißt oder aber korrigier es entsprechend.

Lass den Post weg, dann ist alles in bester Ordnung. :waving_hand: :waving_hand:

@Pfaelzerwildsau @DerMartin @BHD @JNX-G6 @GaRv3

Vielen Dank an alle für die Informationen und Ratschläge.

Ich habe das Ganze inzwischen getestet. Für mich war die Lösung mit den Kacheln grundsätzlich klar. Ich hatte einfach gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, während der Fahrt beispielsweise zweimal die Lichthupe zu betätigen oder einen Knopf auf dem Display zu drücken, um die aktuelle Situation inklusive der Sekunden davor und danach sofort dauerhaft zu speichern.

Mit der jetzigen Lösung kann ich aber gut leben, da man die Aufnahme während der Fahrt über die Kacheln auswählen und sichern kann.

Trotzdem werde ich diesen Punkt als Verbesserungsvorschlag an XPENG weitergeben. Ich denke, eine einfache Schnellfunktion per Softwareupdate wäre ein echter Mehrwert und würde die Bedienung im Ernstfall deutlich sicherer und komfortabler machen.

3 „Gefällt mir“

Beim T konnte man über die Hupe auslösen das war eigentlich der perfekte weg.
In solchen Situationen drückt man da eh meist unbewusst drauf im Rage-Modus :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ja, Hupe wäre nicht schlecht - oder halt was basteln per Combo, aber das geht ja leider auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die ungefähre Zeit merken. Wenn du zu Haus bist, den externen Speicher in den PC, die entsprechende Minuten Aufnahme raussuchen und beide Videos auf dem Rechner speichern. Fertig.

Hätte mir auch gern die Tesla Lösung gewünscht. Hupe drücken und das Video wird gespeichert. Glaube 30 Sekunden vor dem Ereignis und bis zu 1 Minute danach.

Man muss keinen Aufnahmeknopf in die Shortcut Leiste legen. Einfach oben auf die Kamera klicken.

Das wären zwei klicks, in der Leiste ist es einer.

3 „Gefällt mir“