Dashcam - kann wer Details nennen?

Ich fahre ja auch Tesla, in dem ich diese Woche einen Auffahrunfall hatte. Mir ist jemand hinten reingefahren, als ich vor einer roten Ampel anhalten musste und bereits einige Minuten stand. Erste Reaktion des Gegners „Sie sind mir reingefahren“. Mehrfach wiederholt. WTF?

Tja, kurzerhand das Dashcam Video aufgerufen, sofort gespeichert, und gemeinsam mit dem Unfallgegner angesehen. Man sah wunderbar, dass er nicht nur einmal, sondern gleich zweimal angefahren ist, und dann eben mir hinten rein. Alles zum Glück bei geringer Geschwindigkeit. Da musste er natürlich schnell seine Meinung revidieren. Die Funktion ist Gold wert!

Aber ohne diese Aufnahmen wäre es wohl auf ein „Aussage gegen Aussage“ hinausgelaufen, wo ich am Ende der Dumme bin.

Und da kommen mir eben Fragen zur Dashcam-Funktionalität bei XPENG auf:

• Werden bei eingestecktem USB-Stick laufend Videos erstellt die man manuell speichern kann?
  • Werden diese zB bei einem Unfall automatisch gespeichert?
  • Werden alle Kameras aufgezeichnet, bzw. kann man zu einem Ereignis alle speichern? (Bei einem Auffahrunfall ist die Front-Kamera relativ nutzlos - in beiden Fällen :wink: )
  • Sieht man - wie im Tesla - im Fahrzeug Zeitstempel, Status des Getriebes (D, N, R, P), Geschwindigkeit, Position der Pedale, etc. (wenn weitere Infos, welche?) ?
    • Werden diese Informationen vielleicht sogar im gespeicherten Video eingeblendet? Das macht der Tesla nämlich leider nicht, dazu müsste man die Szene im Auto abspielen, und mit dem Handy abfilmen.
  • Kann man den USB-Stick problemlos abstecken, um die Videos auf einen PC zu übertragen?
  • Fallen euch weitere wichtige Infos zur Dashcam ein, die man wissen sollte? (Mit all diesen Infos könnte dieser Thread in Zukunft für viele zur „zentralen Anlaufstelle“ werden)

Danke!

Hi,

man kann so ziemlich alle Punkte mit „Ja“ beantworten. Es wird konstant aufgezeichnet und man kann die Videos dann als Emergency kategorisieren. Manche wirft er dann selber rein, das passiert meist, wenn er dann auch während der Fahrt warnt. Dinge wie zb Motorrad zu schnell zu dicht vorbeigefahren, oder Vorrang genommen. Solche Videos habe ich da in der extra Kategorie.

Ich habe es allerdings noch nicht probiert, ob man das USB Medium am Laptop einfach anstecken kann und sich die Videos ziehen kann, dass ist der einizge „Vielleicht“ Punkt aus meiner Sicht.

Wenn du die Videos extra speichern willst, dann kannst du sie auf dein Handy übertragen, das geht über den internen Hotspot. Man wird in der App angeleitet, was zu tun ist.

By the way, es sind immer wieder Versicherungsbetrüger genau so unterwegs… die Reaktion die Unschuld schnell zu belegen ist verständlich, in diesen Situationen jedoch kontraproduktiv. Besser wäre es gewesen, nix zu sagen, die Polizei zu rufen, soll der seine Aussage zu Protokoll geben und zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Gegenbeweis ( Video ) anzutreten. In der Folge wäre der Schlawiner dann nämlich für die Versicherung von Interesse und bekommt mindestens beim BdV nen Haken als „schwieriger Kunde“.

Die Funktionen als solches interessieren mich allerdings auch! :sweat_smile:

@hamlid Hat schon alles Wichtige aus meiner Sicht erklärt. Hier mal n Screenshot von nem Video das ich mir auf‘s Handy gezogen hatte (da siehst du was alles angezeigt wird - also Gang, Geschwindigkeit, usw.)

Na schick!
Und es werden ALLE Kameras für die Aufzeichnung benutzt?
Man kann quasi die Ansicht wechseln?
Das wäre ja dann auch die Lösung aus versicherungstechnischer Sicht für das AHK Problem, falls die wegklappt und man seine Ladung auf die Bahn schmeißt…

Bei der Vielzahl von verbauten Kameras würde ich sicherheitshalber nicht von allen Kameras sprechen​:wink:, aber so ne Ansicht wird auch immer noch zusätzlich gespeichert. Wichtig ist vor allem das mit dem Notfallordner. Da sollten Videos hingeschoben werden wenn das Auto nicht direkt selbst einen Notfall erkannt hat! Ansonsten wird das entsprechende Video irgendwann überschrieben. Videos im Notfallordner hingegen bleiben dauerhaft drin…

Perfekt!

Mehr brauchts glaube auch nicht.

Durchaus möglich, aber davon war in dem Fall in meinem Fall eher nicht auszugehen. War ein noch sehr neuer, sehr teurer SUV. Zudem wäre mir ein Betrüger mit deutlich höherer Geschwindigkeit reingefahren.

Die von dir beschriebene Vorgehensweise hätte die gesamte Abwicklung im Nachhinein auch deutlich erschwert, und vor allem massiv in die Länge gezogen.

Unter anderen Umständen wäre ich aber womöglich auch so vorgegangen.

Ich denke(!) aber, dass echte Trickbetrüger Abstand von Teslas nehmen, da es ja allgemein bekannt ist, dass diese über Dashcams (samt USB-Stick :wink: ) verfügen.

Super, danke!

Ausgezeichnet, inkl. den Infos die Tesla nur im Fahrzeug anzeigt. Mal wieder ein super Beispiel wo XPENG eine Funktion abkupfert, aber insgesamt besser umsetzt :smiling_face_with_sunglasses: :+1:

Super, vielen Dank für diese sehr wichtige Ergänzung :+1:

Ich bin auch froh über die Aufnahmen der Dashcam. Ich teste den Telematiktarif der Allianz und mir ist mehrfach aufgefallen, dass hier Geschwindigkeitsüberschreitungen oder starkes Bremsen erfasst werden, die nicht statt fanden! Ich habe jetzt Aufnahmen der Dashcam und die parallelen Aufnahmen der Telematik an die Allianz geschickt mit der Aufforderung zur Stellungnahme. Mal sehen, was rauskommt. Nitfalls gehe ich weiter. Habe ja gute Argumentationshilfen.

Welchen USB Stick sollte man da für den G9 kaufen? Danke

Genau deswegen würde ich so einen Tarif nicht abschließen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine totale Blackbox, völlig intransparent.

Da fährt man die ganze Zeit normal dahin, und vor einem bremst sich ein Idiot ein, was mir dann negativ ausgelegt wird. In jeder Stadt steht das leider an der Tagesordnung. Nein, danke!

Ist vermutlich völlig egal.

Ich würde nur eher einen größeren nehmen (ab 256GB), brauchbare Schreibgeschwindigkeit. Eventuell ein etwas robuster aussehendes Modell. Der Stick ist ja schließlich allen Temperaturen im Auto ausgesetzt - nicht nur beim Fahren, sondern auch im geparkten Zustand: brütende Hitze im Sommer (>60°C), klirrende Kälte im Winter (-10°C oder weniger).

Daher würde ich persönlich zu einem guten Markenprodukt, wie zB Sandisk oder Kingston greifen.

Und natürlich zu einem kompakten Modell, damit der Stick optisch nicht negativ hervorsticht → Farbe beachten!

Ich habe diesen gekauft:

Der Telematiktarif kostet mich nichts mehr. Ich würde nur einen Bonus am Jahresende bekommen. Daher ist es nur egal. Aber es muss schon funktionieren.

Den hab ich auch. Bislang keine Probleme mit dem Teil

Nur zur Sicherheit, du meinst den USB-Stick, richtig?