DASHCAM und microSDXC San Disk MAX Endurance Card nicht kompatibel!

Mein G6 gibt beim einstecken der 128GB SDXC eine Meldung ab " U-Laufwerk nicht kompatibel".

Hat jemand eine Lösung?

Denn die High Endurance wird hier empfohlen.

Formatieren !

1 „Gefällt mir“

Ist die zweite Karte. Ich hatte den Verdacht das die erste defekt sei. Zurückgeschickt!

Erste Karte hatte ich in Fat32 und danach NTFS formatiert. Nach der Formatierung wurde vom Auto nicht mehr erkannt das sie eingesteckt wurde.

Aber klar, ich formatiere die Karte mit einem PC auf NTFS. Das Auto verweigert eine Formatierung. Nicht möglich, Button ausgegraut.

Ich berichte dann noch mal.

Danke erst mal.

Schon mal einen anderen Adapter probiert?

Ja. Adapter auf USB-A und einen anderen auf USB-C mit dieser Karte. Ich habe jetzt einen alten, kleineren (64GB) USB Stick auf USB-A eingesteckt. Es funktioniert damit.

Ich wollte nur die tolle, extrem haltbare und hitzebeständige Micro Karte verwenden. Steht nicht soweit in den Lagerraum.

1 „Gefällt mir“

Wollte nur eine mögliche Fehlerquelle „Adapter“ ausschließen.

Ich hab eine m2.SATA in einem entsprechenden Gehäuse und einem 15cm USB-Kabel im Einsatz.
Passt mit der anderen Verwendung des Ablagefaches.

Ich hab den Sandisk Ultra Fit und der steht vielleicht 5mm raus.

Ja, Danke, so was in länger hab ich jetzt eingesteckt.

Habe auch versucht über Amazon den SanDisk Service zu erreichen. Klappt nicht weil die angegebene Servicenummer nicht stimmt/funktioniert.

Jetzt wird der Max Endurance zurückgegeben und mit einem High Endurance ausgetauscht. Kostet auch nur die Hälfte.

Hier sollte nun die Meldung vom G6 als Foto zu sehen sein.
Kurz, es klappt auch mit den HighEndurance nicht.
Interessant ist „wird noch nicht unterstützt“.

Ich nutze in meinem P7+ die „256GB SanDisk Max Endurance R100/W40 microSDXC UHS-I U3, Class 10 (SDSQQVR-256G)“ mit einem „Kingston CardReader MOBILE LITE PLUS USB 3.1 microSD“ Adapter. Läuft problemlos, Speicher wurde direkt erkannt und konnte vom Auto formatiert werden. Die P7+ laufen ja angeblich auf einer leicht anderen Software-Version, auch wenn die Nummer gleich sind, aber mit dem Update auf 5.9.5 für G6/G9 sollte das eigentlich nahezu identisch sein. Von daher verstehe ich nicht, wieso die Karte bei dir nicht funktioniert… :thinking:

Ich finde es auch irritierend.. Bei mir lâuft auch 5.9.5 Software.Vielleicht macht den Unterschied die Hardware (Chip).

Hast du die Karte am Rechner auf NTFS formatiert?
Die werden meistens auf exFAT ausgeliefert, das funktioniert nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich.
NTFS und dann nochmal auf FAT32.
Die Max Endurance wurde gar nicht angezeigt. Keine Fehlermeldung. Ich hab die Karte noch in High Endurance getauscht. Die wurde erkannt.. Fehlermeldung als Foto oben im Beitrag.
Jemand hier hatte auch noch kommentiert im P7+ funktioniert diese Karte.

OK.. hier mein update.
Letzter Stand war ## Sandisk High Endurance
„U-Device noch nicht kompatibel“ ! Und klar, jetzt klappt es doch.

Ich hatte die Karte die ich zuerst gekauft hatte, die ## Sandisk Max Endurance
zuerst im Format FAT32 und dann in NTFS formatiert. Diese wurde beide male ohne (wie oben) eine Fehlermeldung auszulösen nicht erkannt, oder angezeigt. Diese Karte hatte ich in verschiedenen auch neu gekauften (aber nicht Sandisk) Adaptern und Hubs ausprobiert.

Jetzt hatte ich Erfolg mit der Sandisk High Endurance!

Meine Problemlösung war einen Skandisk 3.2 USB Adapter kaufen.

• SanDisk QuickFlow microSD UHS-I-Kartenlesegerät kaufen (diese)
  • die High Endurance im PC auf NTFS formatieren (wurde erkannt)
  • im G6 noch mal formatieren (vermutlich unnötig)

jetzt klappt es.
:innocent: Der user war’s.

2 „Gefällt mir“

Noch etwas für die Statistiker:

Eine Minute Fahrt benötigt (2 Files) rund 90MB.
An einer Ampel stehend benötigt aufgrund wenig Bewegung im Bild deutlich weniger Speicherplatz.

Eine 32GB SDCard fasst somit rund 6h Fahrt (356min), bis die ersten Files wieder überschrieben werden.
Meine alte m.2-SATA aus der Krabbelkiste mit 512GB kann somit rund 95h (5.690min) Fahrt aufzeichnen.
Reicht mir erst mal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ne 128 GB-Karte, das sollte auch reichen, selbst mit ein paar GB Musik …