Die Entwicklung geht auch hier extrem rasch voran.
Ein Gigawatt Akku drauf schmeißen würde ich nicht als „Entwicklung“ bezeichnen, sondern als die faule Lösung. Das Fahrzeug darf deswegen ja nicht mehr zuladen, sprich der Akku kostet den Spediteur bares Geld (in nicht transportierter Fracht). Die Fahrzeuge müssen effizienter werden, nicht die Akkus größer. Dann hat‘s eine Chance, sich durchzusetzen.
Ich glaube, im Ferntransport sind Ladepausen “tote Zeit” die nicht bezahlt wird. Wenn man 700km Strecke machen kann ohne zu Laden, ist das ein Gewinn.
Das ist richtig, aber wenn ich ne halbe Tonne weniger zuladen kann deswegen, sagt der Spediteur genauso „danke nein“. Der Wettbewerb ist nicht „andere Batterie-LKW“ sondern der Diesel. Solange der mit mehr Fracht schneller weiter fährt, ist es betriebswirtschaftlich nicht interessant, elektrisch zu fahren. Gerade bei dem extremen Kostendruck im Speditionsgewerbe.
Deswegen dürfen E-LKWs 4 Tonnen mehr an Gesamtgewicht haben. Wegen der Akkus. Und Akkus werden immer energiedichter und günstiger. Vielleicht haben wir in 5 Jahren Akkus mit 2000kwh die wenig kosten.
Ich tippe, das werden wir bei Autos auch sehen. 150/200kwh, sobald man die Entwicklung weiter vorangebracht hat. Dann wird ein Akku auch nicht mehr viel kosten.
Das ist zwar richtig, aber diese 4 Tonnen sind auch ein starrer Wert. Sprich jedes Kilo mehr Batterie frisst sich in diese 4t rein und mindert Deine Geld bringende Zuladung. Deswegen ist es aus meiner Sicht völliger Murks, große Batterien auf ineffiziente Fahrzeuge zu schmeißen und „fertig, Problem gelöst“ zu rufen.
Bei Youtube gibt es einen Elektrotrucker mit einem e-Actros, der sagt, mit Strom fahren wäre wesentlich günstiger. Und das ist ja immer das erste wonach Speditionen schauen.
Nun ja, Spediteure sind extrem gute TCO-Rechner. Und es kommen immer mehr E-LKWs auf den Straßen. Also scheint es sich ggü Diesel schon zu lohnen.
Und vor allem im Stadtverkehr, da ist der Diesel bekanntermaßen ineffizient.
Wenn Du statt 25t nur 20t Zuladung hast, und von a nach b 2 Stunden länger brauchst, fragt keiner mehr nach dem Sprit-/Strompreis.
Was gab es vor 5 Jahren noch für Debatten…Elektro macht nur bei PKW Sinn, Wasserstoff kommt bei den Trucks, Nikola hat schon so tolle Modelle…und jetzt? Rein Elektro hat sich durchgesetzt, immer mehr Speditionen die umstellen.
Letzte Woche auf der sonst leeren A71 innerhalb von 50km insgesamt 4 E-LKW überholt.
Ausgerechnet! ![]()