Also einige der Aussagen verwundern schon, gerade wenn man regelmäßig die Videos vom Elektrotrucker anschaut. Der ist mit über 40t schon durch ganz Europa unterwegs gewesen ohne Probleme. Ok ich kann mir vorstellen das die Lagermenge wirklich etwas kleiner ist, aber dafür sparen die ja auch ne Menge an Maut (E LKW sind in vielen Ländern von der Maut befreit), THG Quoten für LKW sind auch sehr groß. Und was das „Ladegelörch“ angeht, so denk ich das es eh in die Richtung gehen wird, dass die Logistikunternehmen hier ihre eigenen Tarife bekommen werden, geht ja schon jetzt in diese Richtung.
Also da dürften die Mehrkosten die ein E-LKW kostet sehr schnell raus sein.
@Jumper Hier noch Argument… Nach letzten Ankündigungen werden zukünftig die Antiebsbatterien innerhalb zwei bis fünf Jahren die Speicherkapazität auf bis zu 500 Watt per kg erhöhen. (Feldtest in 2026) Batteriechemie dabei erst mal egal. Da gabs eine Ankündigung von C.A.T.L.. Wird von „Elektric Viking“ verbreitet. Das bedeutet erst mal, entweder Gewicht reduzieren (gut für LKW’s) oder Reichweite verdoppeln.
Die E-LKW sind extra aufgelastet worden wegen der Batterien.
Vor allem wird regelmaessig bei den Kosten die SonderAFA ( bis zu 75 %) fuer gewerbliche Fahrzeuge geflissentlich nicht erwaehnt.