Entscheidungshilfe

Guten Abend. Vielen lieben Dank für die Aufnahme.

Bei uns steht ein neues Auto an, und ich interessiere mich für den G9 Performance Black Edition. Wies sind 2 erwachsen und 3 ältere Kinder. Mit 11/14/16

Wie sind eure ehrlichen Meinungen zu dem Auto. Bitte auch Schwächen . Oder Fehler. Weil ich habe da etwas Angst davor, weil der nächste Händler 2,5 Stunden Fahrt von mir entfernt ist, und ich auch keine Lust habe, auf Teile ewig zu warten wenn was ist.

Freue mich über eure Erfahrungen.

Vielen lieben Dank

Lg

Patrick

Wir konnten den G9 nur einige Wochen als Leihfahrzeug fahren.
Wäre er für unseren Stellplatz nicht zu groß, hätte ich ernsthaft überlegt.

Mein Fazit:
Das ist echt eine komfortable und luxuriös ausgestattete Familienkutsche.
Die Software hat noch ein paar Nicklichkeiten, mit denen man aber klar kommt.
Und mit jedem SW-Update wird’s ja besser.

Aber leider haben uns 20cm für den G6 entscheiden lassen.
Bereuen wir kein Stück.

Was die ET-Versorgung angeht:
Auf den Austausch einer defekten Frontscheibe mußten wir rund 3 Wochen warten.
Die erste Scheibe kam innerhalb 2 Tagen, war jedoch leider defekt.
Die 2. Lieferung hat dann etwas gedauert.
Ich denke, da kann man pauschal keine Antwort geben.
Manches geht flott, anderes wiederum dauert.

Insgesamt jedoch bisher sehr zufrieden, was nicht zuletzt auch dem Händler zu verdanken ist.

Hallo Patrick,
zunächst muss ich sagen, dass der G9 ein tolles Familienauto ist und die Stärken eindeutig bei Komfort, Technik und Ladeleistung liegen. Es ist ein großes Auto und bietet 4 Personen mehr als ausreichend Platz. Meine Kinder sind 8 und 12 und gehen mir auf der Rücksitzbank fast verloren. :wink:
Bei drei Kindern muss zwangsläufig einer auf dem Soziussitz in der Mitte Platz nehmen. Der ist sicher ok, aber natürlich nicht mit dem Komfort der Seitensitze vergleichbar.
Alternativ würde ich mir evtl. dazu den Skoda Peaq anschauen, den es ja auch als 7-Sitzer gibt.
Wie oben geschrieben, ist der G9 ein tolles Auto und wir sind sehr zufrieden, aber ein paar Schwächen hat er natürlich auch:

• Kein Matrix LED (wenn man es denn braucht)
  • Kein HUD (wenn man es denn braucht)
  • Umständliches Öffnen und Schließen des Frunks
  • Frunk ohne Licht
  • Handyladeschale (Handy wird extrem warm)
  • ACC fährt etwas unrund bei kurzem manuellem Eingriff
  • Kick-Öffnung der Heckklappe nur mit Schlüssel, aber nicht mit Handy möglich
    (sollte dringend beim nächsten Update geändert werden!)
  • unzuverlässiges Öffnen des Autos mit Handy
    (manchmal muss ich das Handy dafür erst entsperren, zweimal musste ich das Handy
    neu starten, da die App abgestürzt war)
  • Keine optionale Bestellung von Ganzjahresreifen bei Kauf möglich
  • Google Maps über AA (Fehlen von Navigationshinweisen im Dashboard)

Das sind ein paar Kritikpunkte, die mir spontan einfallen. Damit aber kein falsches Bild entsteht, das Auflisten der Pluspunkte wäre deutlich länger!

Ich kann alles von @Herr_Rossi bestätigen(das Licht ist trotzdem Top) - ich würde ihn auch wieder kaufen.

ABER bei 3 Kindern finde ich ist der G9 das falsche Auto, der Mittlere Sitz ist wie bei fast alles 5 Sitzern kein Sitz

Meine Jungs sind 10 & 13, die gehen wirklich verloren auf der Rücksitzbank, aber ein Dritter kann da trotzdem nicht bequem sitzen!

1 „Gefällt mir“

Super vielen lieben Dank.

Ich habe halt nur etwas Bedenken, wenn mal was mit dem Fahrzeug sein soll, weil im Moment wäre mein nächster Händler 2,5 Stunden Fahrzeit entfernt. Und das ist halt schon sehr lange.

geht mir nicht viel besser, meiner ist auch über eine Stunde weg und ne vollkatastrophe

1 „Gefällt mir“

Wir haben unseren G9 LR erst seit knapp 3 Wochen und das ist mir bisher so aufgefallen:

• Licht okay, hatten vorher aber auch kein Matrix LED. Weiß also nciht was mir ggf. entgeht :smiley:
  • Platz mit 2 kleinen Kindern super
  • Bedienung: okay, kommen wir gut mit klar. Das ein oder andere was mich noch „stört“ liegt daran, dass ich aus Zeitmangel mich nicht damit mal auseinander setzen konnte
  • Frunk kein Licht. In einem der Zubehör Threads hatte jemand ne magnetische LED Lampe mit Bewegungssensor verlinkt, da überlege ich auch noch wie sehr ich die brauche.
  • heißes Handy/Ladeschale kann ich nciht bestätigen mit nem Pixel 7 Pro
  • LCC/ACC manchmal zu ruppig oder zu viel Widerstand wenn man selbst übersteuern möchte, z.B. in Baustellen oder bei einer Abfahrt
  • AC Laden hat einmal an diversen Wallboxen versagt, da musste ich einen Reset durchführen dann ging es
  • Kick für Heckklappe bin ich scheinbar zu blöd für, das klappt in vielleicht 10% der Fälle

Aber: Selbst wenn die Sitzfläche ausreichend ist, könnte es je nach Urlaubssituation eng werden was den Stauraum betrifft. Ignoriert man mal die Herstellerwerte und schaut sich die Abmessungen an, hat man in der Tiefe ein bisschen mehr als z.B. ein Enyaq, kann dafür aber höher stapeln.

Ein Tesla Y hat nochmal deutlich mehr Stauraum und haben daher am Ende zwischen Y und G9 hin und her überlegt. Im Zweifel wirds aber bei uns ne Heckbox geben oder man kann eben doch nicht alles mitschleppen was man möchte. Dafür bequemere Sitze (inkl. Massage) und die Assistenzsysteme, automatisches Einparken etc. hat beim G9 überzeugt, da hat Tesla in der Probefahrt nicht gerade geglänzt. Vermutlich mit FSD irgendwann alles viel besser aber ob und wann das in DE kommt, darauf wollte ich nicht wetten.

Wir haben zwei Händler in der Nähe, knapp 45 Minuten und 1,5h entfernt. Das ist für uns okay, 2,5h wären mir persönlich zu viel und mindestens einmal im Jahr wirst das machen müssen für die Inspektion.

Long story short: Ich an deiner Stelle würde aktuell auf den G9 verzichten und Alternativen suchen was Sitzoptionen und Stauraum angeht und dafür ggf. Kompromisse beim Schnellladen eingehen.
Meine Kids sind noch sehr klein (4 & 1), da machen wir die langen Urlaubsfahrten über Nacht, mit größeren Kids wären mir längere Ladepausen egaler da es ja eh dauert bis alle was gegessen, getrunken und wieder ausgeschieden haben.

Mit 3 Kindern im jugendlichen Alter wird das leider zu knapp. Da sie doch noch wachsen.

Ich würde den Peaq aber unbedingt testen, da der Kofferraum bei 6 aufgestellten Sitzen wahrscheinlich sehr klein sein wird ( warum auch immer der so eine Riesen Motorraum vorn braucht). Die hinteren Sitze werden mit Sicherheit nicht für große Leute auf Dauer sein.

Ich denke ihr solltet eventuell auf den G9L warten?

Da muss aber jeder für sich entscheiden. Bei uns wurde es der X9, da wir doch mal mit 6 oder sogar 7 Personen fahren.

Super vielen lieben Dank für eure Erfahrungen. Hätte zwar ein Händler im benachbarten Frankreich, da war ich gestern auch, aber da kann ich auch mit meinem Hund sprechen der versteht genausoviel. Und hatte kein g9 da nur 2 von den kleinen.

Klar die Sprache ist ja auch mein Problem ich könnte ja auch Französisch reden.:see_no_evil_monkey::joy:

Ich weis halt nicht wie xpeng da ist, wenn mal was ist mit dem Händler im Ausland.

Ich bin halt von meinen jetzigen Autos was das Licht angeht und so schon verwöhnt. Und klar es würde auch noch ein BMW dagegen stehen wo ich Interesse habe. Und mir ist auch klar das man die nicht direkt miteinander vergleichen kann, man bekommt dafür auch 2x den g9.

das Laden wäre mir jetzt eigentlich relativ egal, würde eh nur als Familien Auto in Anspruch genommen werden, bzw. nicht so viel gefahren werden. Und habe auch nur eine 11 kw wallbox zuhause.

Ich möchte das Auto ja auch nicht schlecht machen aber ich finde halt das mit dem Händler Netz noch etwas erschreckend. Und xpeng kann mir für neue Standorte keine Auskunft geben. Und dann würde man halt wahrscheinlich Kleinigkeiten so im Sand verlaufen lassen, und denken so auf die Art, „ für das Geld“ ist es ok.

Bin da auch echt hin und hergerissen. Weil es eben auch noch keine langzeit Test oder so gibt .und bin halt echt etwas stutzig, wie der „ geringe“ Preis zustande kommt.

Ich würde mit den drei großen Kindern auch keinen G9 nehmen. Entweder den X9 mal anschauen oder auf den G9L warten.

1 „Gefällt mir“

Salli Patrick :wink: ,

Grüße ins Badische, so wie sich das anhört (alte Heimat)

wir haben den G9 LR nun seit fast einem Jahr und sind mehr als Zufrieden, im ersten Monat ist die Software 3 mal abgestürzt und er ist manchmal bockig was das öffnen mit dem Handy oder Schlüssel angeht, für uns aber Kleinigkeiten.

Ich schließe mich aber den Vorrednern an, dass es mit 3 Kindern wohl schwierig wird, wir haben 2 Kinderstize drin und es passt niemand mehr in die Mitte, dafür ist das Auto nicht gemacht.

Was Ansonsten Fahrkomfort Ausstattung angeht würde ich das Auto immer wieder kaufen.

2 „Gefällt mir“

Letzten Freitag habe ich mit meiner Frau und unseren drei Kindern (12, 10 und 9 Jahre) eine Probefahrt mit einem G9 LR gemacht. Die beiden Jüngeren saßen auf Sitzerhöhungen hinten links und rechts, während unser Ältester in der Mitte ohne saß. Es war ausreichend Platz für alle. Aktuell fahren wir einen Toyota Highlander Hybrid aus dem Jahr 2021, der in der zweiten Sitzreihe vergleichbare Platzverhältnisse bietet.

1 „Gefällt mir“

Wenn du 3 vollwertige Rücksitze haben möchtest schau dir mal den Peugeot 5008 als E Fahrzeug an. Ich hatte einen 5008 als Diesel da waren drei vollwertige verschiebbar und Neigungswinkel verstellbare Rücksitze vorhanden.

Im Oktober wird der G9L in Paris vorgestellt. Wird wohl ein 6 Sitzer. Wenn du noch warten kannst.

Das hatte ich mir auch gedacht, jedoch die Frage:

Wann kommst nach DE und vor allem was wirds kosten…

Denke nicht vor Sommer 27 und mehr als der G9, denke 85+

2 „Gefällt mir“

Der neue 5008 hat keine drei richtigen Sitze mehr.

Ok. Da der für mich eh nicht infrage kam hab ich das nicht gewusst.