Eure Erfahrungen für maximales Schnellladen in Österreich

Hallo zusammen! :waving_hand:

ich wollte vor ein paar Tagen meine erste Schnelllade-Erfahrung mit meinem neuen Xpeng G6 mit euch teilen und gleichzeitig mal die Profis unter euch nach ein paar Tipps fragen.

Meine Erfahrung beim Laden:

• Station: 400 kW Hypercharger.

• Wetter: Es war ziemlich kalt, die Temperaturen lagen zwischen 0C und 2C.

• Ladedaten: Ich habe bei einem Akkustand von %55 angesteckt und einen Wert von 118 kW gesehen. Bis %80 schwankte die Rate zwischen 90-140 kW, nach %80 fiel sie dann wie erwartet auf ca. 50 kW ab.

Während ich im Auto saß und die Einstellungen durchgegangen bin, ist mir die Option im Bild aufgefallen: „Batterietemperatur jetzt halten“. Ich habe dann recherchiert, dass man diesen Button wohl 10-20 Minuten vor Ankunft drücken sollte oder die Ladestation direkt im Navi als Ziel eingeben muss, damit der Akku vorkonditioniert wird. Das habe ich leider erst mitten im Ladevorgang entdeckt. :slightly_smiling_face:

Zahlungs-Frust & App-Probleme (Elinx):

Abgesehen von der Technik war der Bezahlvorgang echt nervenaufreibend. Ich habe versucht, den Ladevorgang über Elinx zu starten. Obwohl meine Karte hinterlegt war, hat das System mich ewig warten lassen und insgesamt 4-mal 105 € blockiert, ohne dass der Ladevorgang startete! Erst als ich schließlich über Apple Pay gezahlt habe, hat es funktioniert.

Mein Gefühl sagt mir: Selbst wenn die Autos immer schneller laden, wird uns das Starten und Bezahlen wohl noch länger Zeit und Nerven kosten. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit blockierten Beträgen gemacht?

Meine Fragen an euch:

1. Was ist euer Workflow, um beim nächsten Mal wirklich hohe Raten (Richtung 200 kW+) zu sehen?

2. Nutzt ihr bei der Kälte eher die Vorkonditionierung über das Navi oder drückt ihr manuell den Button im Menü?

3. Welche Ladekarte/App ist euer Favorit in Österreich, die wirklich zuverlässig funktioniert?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen. Allzeit gute Fahrt und vollen Akku!

Du hast es alles schon gesagt :slight_smile: Entweder die Ladesäule im Navi (sofern sie als Ziel sichtbar ist) als Ziel angeben oder die Vorkonditionierung (jetzt halten) 50km vorher manuell einschalten. Lieber früher als später, denn falls der Akku vor deinem Eintreffen an der Säule auf Temperatur sein sollte, schaltet sich die Vorkonditionierung eh ab. Auf diese Art und Weise liefert selbst mein technisch veralteter G6P vFl regelmäßig >280kw als Peak ab. Deiner wird aber regelmässig am 300kw Lader eine horizontale Linie liefern, viel Spaß mit den dummen Gesichtern der Mitladenden :smiling_face_with_sunglasses:

Was das Zahlen angeht, bin ich Fan von Ionity, weil es so problemlos ist.

3 „Gefällt mir“

Wenn Du eine Route planst und anschließend die Ladeplanung anstößt, macht er die Vorkonditionierung automatisch. Dazu muss die Option „Temperaturkontrolle vor der Schnellladung“ angewählt sein (wie bei dir ja der Fall) .

Wenn du das nicht über die Ladeplanung machst, ca. 30-40 min. vor dem Laden auf „Batterietemperatur jetzt halten“ drücken. Das ist dann manuell halt.

Die Übersetzungen aus dem chinesischen sind bisweilen unglücklich :wink:.

Zur einer empfohlenen Ladekarte für Österreich kann ich leider nichts beitragen.

2 „Gefällt mir“

lies dir wenn du mal Zeit und Lust hast, meinen Blog durch:

ich habe dort viele Ladevorgänge und Auffälligkeiten in den letzten Artikeln beschrieben.

Elinx verwende ich nur für AC Ladungen, und manchmal macht es leider auch Probleme, dass nichts gestartet wird.

Für schnelles DC Laden am besten über den Tanke Wien Start Zeittarif laden, da kommst du auf 16-18ct/kWh, wenn die Bedingungen passen (Akku warm, allein an der Station, das Netz/die Ladestation gibt volle Power).

Hab dazu im Österreich-Thread auch kurz beschrieben, in welchen Situationen es noch Sinn macht mit dem Zeittarif:

Es gibt auch einige 400kW Stationen, bei denen ich auch schon trotz perfekter Umstände am Auto nicht mehr als 200kW bekommen habe, das war in Stockerau, ist auch wo in meinem Blog.

Aus welcher Gegend bist du? Können uns gern mal austauschen. (ah grad gesehen, Gänserndorf)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die super hilfreichen Infos und die detaillierte Berechnung! Ich hatte neulich gelesen, dass in Österreich aus Fairnessgründen fast überall auf kWh-basierte Abrechnung umgestellt werden soll, habe das aber noch nicht im Detail recherchiert.

Ich habe mir gerade die Seite vom Tanke Wien Zeittarif angeschaut, aber da steht bei ‚Fast 50kW‘ ein Preis von 0,388 €/Minute. Schaue ich da an der falschen Stelle? Bei den hohen Ladeleistungen des Xpeng wäre das ja ein ganz schöner Unterschied zu deinen berechneten Werten.

Übrigens, ich wohne in Gänserndorf. Da sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt! Vielleicht sieht man sich ja mal an einer Säule.

diese Umstellung auf kWh ist schon seit längerem passiert, aber es gibt zum Glück noch diesen Zeittarif:

mein oben genannter Preis ist für Roaming Partner, also Ionity usw.

dein genannter Preis ist für Stationen von Tanke Wien, da gibt es in Wien auch ein paar DC Lader, dort kommst du dann noch günstiger :wink:

edit: hier ginge es besonders günstig und schnell

1 „Gefällt mir“

Ah, jetzt verstehe ich den Punkt! Bei den ‚Fast 50 kW‘ Säulen ist der Preis niedriger, aber du meinst, ich kann diesen Tarif auch an den 400 kW HPC-Stationen nutzen, richtig?

In dem Fall wäre die Rechnung ja so: Wenn ich eine 400 kW Säule finde, zahle ich den HPC-Minutentarif (z.B. 0,698 €/Min) und wäre bei der Ladeleistung des Xpeng in ca. 12-15 Minuten fertig. Mathematisch gesehen ist das bei der Menge an Strom, die ich in dieser kurzen Zeit bekomme, unschlagbar günstig.

Danke für den Hinweis, ich hatte mich von der ‚50 kW‘ Angabe auf der Webseite etwas verwirren lassen.

Mache ich n Denkfehler?
Das ist doch teuer, oder?
50 kW x 60 Minuten sind 50 kWh.
Ich komme da auf über 83 Cent/kWh.
Stimmt meine Rechnung?

der Preis gilt für alle HPC Charger ab 50kW Ladeleistung, also auch für eine 400er Station

1 „Gefällt mir“

ahhhhh, ich dachte, es wird mit 50 kW geladen….
Ok, dann ist es ggf. sehr, sehr günstig.

das waren bisher meine DC-Ladungen und Preise dazu, sind oftmals nur 300kW Stationen, also ginge noch etwas mehr, und manchmal blieb ich trotzdem länger stehen, auch wenn mir der Minutentarif dann den effektiven kWh Preis raufgetrieben hat :wink:

vor allem die paar 400kW HPC Charger sind super, die direkt von Tanke Wien betrieben werden, da kommst du dann unter 10ct im best case, nur komme ich da nie hin :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Tabelle ist wirklich der Wahnsinn, ein echtes Kunstwerk! Ich dachte schon, dass 39 ct mit Elinx ganz ordentlich sind, aber deine Werte sind einfach unschlagbar. Ich bin absolut begeistert von deiner Tabelle.

Hoffentlich sehe ich dein großartiges Auto mal live und wir können zusammen laden. Der Kaffee geht dann auf mich! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

nächste Woche am 4.3. (ab 17 Uhr) schau ich wieder, dass ich beim EMC Treffen bin in Stockerau :wink:

Ich warte zwar noch in Deutschland auf unseren G6, habe aber bereits EnBW als DC-Lader aufgrund möglichem Autocharging ausgewählt.
Wäre das auch eine Option in Österreich, um das Organisatorische am Ladepunkt zu beschleunigen?

Ich habe aber gelesen, dass Autocharge aktuell nur bei EnBW in Deutschland richtig geht. Ich hoffe, das kommt bald auch überall in Österreich. Zur Sicherheit habe ich mir jetzt schon viele verschiedene Apps installiert, damit ich für jede Station bereit bin

Ich hab das auch nur aus meiner Kristall-Google.
Keine Ahnung, ob das mit den genannten Ladestationen von SMATRICS EnBW in Österreich funktioniert und wie gut die bei Euch verbreitet sind.

Sobald unser G6 österreichischen Boden betritt, werde ich das selbst testen.
Aber bis dahin dürften durchaus noch viele Monde am Himmel vorbeiziehen.

Ich war gestern das erste mal am Hypercharger, genauer gesagt bei einer Smatrics 400kw Alpitronic Säule, habe vorkonditioniert und wunderte mich das durchgehend “nur” rund 200kw gezogen wurden. Kann es sein das manche 400er Säulen auf 300 Ampere begrenzt sind? Weil über diese ging es nie hinaus, was die 200kw Peak Leistung erklären würde.

Hat mit SOC 20% auf 85% trotzdem nur 17 Minuten gedauert und ist jammern auf hohen Niveau. Mich würde nur der technische Aspekt interessieren.

Edit: ich war der einzige an der Säule

leider gibt es auch andere begrenzende Faktoren, zB Leistung aus dem Netz, Konfiguration der Ladesäule, ist es ein gekühltes Kabel oder nicht, usw. Ich hatte an manchen Alpitronic HYC400 leider auch schon exakt nur 200kW bekommen, obwohl sie mit 400kW angeschrieben sind und vom Auto her die Akku-Temperatur laut CarScanner perfekt war…

Es war diese hier, Mitten in der Nacht, alleine… aber ich habe an der Ladesäule auch schon ein Smart #5 Video gesehen, in dem dieser volle Leistung zieht, insofern muss es schon irgendwie gehen dort :smiley:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Leobendorf/FMZ-Hammerschmied-Strasse-Hammerschmied-Strasse-4A/98686/

Meine beste Erfahrung bisher war an Ionity Stationen, obwohl diese auch HYC400 waren…