„Fair oder egoistisch? Langsam ladende Autos an Ultra-Schnellladern“

Deswegen ja hinkender Vergleich. Lass das mit dem Pissoir weg. Wenn auf einem Kundenparkplatz genug Platz ist, kuschel ich mich auch nicht an das einzige dort stehende Auto.

1 „Gefällt mir“

Paradebeispiel. Und dann bricht die kack Säule auch noch ab.

1 „Gefällt mir“

Ja, es bleibt weiterhin ärgerlich.
Aber zumindest ich kann sagen, das ist „Pienzen auf hohem Niveau“.
Dieses Luxusproblem hab ich auch erst seit dem G6. :smiling_face_with_sunglasses:
Vorher gehörte ich auch zu der Spezies „unwissend direkt Danebenstehend“.

Und seit dem G6 führe ich ein freundliches Gespräch, wenn es sich anbietet.
Mehr kann ich zum Retten der Welt nicht beitragen. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Hatte ich gerade keine Lust drauf.
Was aber interessant war ist, dass die Ladeleistung vor’m Abbruch auf 186kW anstieg, obwohl bereits bei 46%. Akku war bei 20-22°C vor Anstecken.

hatte auch letztens an einer 400kW Station ein befremdliches Erlebnis. Hat nicht mich direkt betroffen, aber es waren 4 von 8 HPC (mit je zwei Anschlüssen) frei, kommt ein BMW iX1 daher gerast (wirklich.. dachte der mäht jetzt eine Station nieder, deshalb sind wohl die Boller) und stellt sich doch glatt zu wem anderen dazu (dessen Fahrer nicht da war).
Nachdem ich dort sowieso meine eigene Ladekurve beobachtet habe, fragte ich anfangs höflich, warum er sich denn dort hinstelle, wenn rundherum frei ist und ob er wisse, dass man sich dann die Ladeleistung teilt. Antwort: „mir doch egal, sollen die Hersteller das richten“. Konnte mir dann nicht verkneifen, dass man sich auch etwas informieren könne (dass es auch Minutentarife und hohe Ladeleistungen gäbe), ist nicht eskaliert aber er hat sich dann wohl auf Anraten seiner Begleitung Reifen quietschend auf eine freie Station gestellt. Nur, dass dann wenige Minuten später eh der andere gekommen ist und weitergefahren ist (bei 60% herum), tjo :sweat_smile::face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich sag nicht, dass alle Gespräche gut verlaufen.
Manchmal muss ich auch den Baseballer aus dem Kofferraum holen, um meinen Argumenten etwas Nachdruck zu verleihen. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ah, Du hast einen Meinungsverstärker im Kofferraum :squinting_face_with_tongue::face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob der Durschnitts-BEV-Fahrer so über diese Thematik informiert ist.
Die meisten scheinen ja nicht zu wissen, dass es an der Ladesäule überhaupt auch schnell gehen kann.

Dann noch wissen über die Ladesäule und „komplexe“ physikalische Zusammenhänge? Beim Tanken kommt doch auch immer die gleiche Menge aus der Zapfsäule, warum soll das auf einmal anders sein?

Wie soll „ich“ wissen, was das BEV des Mitladenden als Ladeleistung verarbeiten kann, damit fehlt mir ja auch die Grundlage für „hoppla, dem kappe ich grade die Leistug weg“.

Und damit dann zu meiner Frage: Wo / wie kann ich mich über die verschiedenen Ladesäulen und eigenheiten informieren? Gibt es da was kurzgebündelt, so quasi FAQ?

1 „Gefällt mir“

„Steht einer dran, nimm ne freie“ sollte erst mal nicht allzu kompliziert sein. Das bekommt jeder Laie hin.

3 „Gefällt mir“

Er sagt dies. Darauf antwortete ich. Ich dachte, dass das aus dem Kontext klar wird, aber füge es zur besseren Verständlichkeit oben mit ein.

1 „Gefällt mir“

Wieso entschuldigst Du Dich dafür? :sweat_smile:
Ist doch nett…

3 „Gefällt mir“

Naja ihr werdet lachen. Erst seit dem wir uns mit dem Thema BEV auseinandergesetzt haben bzw ich Mitglied dieses Forum bin sehe ich etwas anders auf die Thematik. Man hat direkt einen anderen Blickwinkel z.B. warum muss ein Hybrid an einem 300kw lader stehen wenn die Säule gegenüber eine 11kw ist. Darauf kommt man aber erst wenn man sich dazu Gedanken macht.

3 „Gefällt mir“

:wink: Weil der Fahrer von seiner Firma zu so einem doofen Steckerauto gezwungen wurde und er als Verbrennerfan alles tut, um andere mit eAutos zu blockieren :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hatte das „ich“ als Allgemeinplatz gedacht, war nicht auf deinen Beitrag gemünzt.

Viele z.B. VAG Fahrer könnten sich wahrscheinlich 1 Anschlusskabel teilen und würden keine Leistungseinbuße haben. Von daher, wie sollen sie es wissen.

1 „Gefällt mir“

Sie müssen nix wissen, das mein ich doch: wenn da 5 Säulen sind, stell dich nicht an die, wo schon wer ist und fertig ist die Laube. Was „warum“ is egal. Ich stell mich bei ner Reihe Pissoirs doch auch nicht dicht neben den einen, der da schon steht wenn sonst alles frei ist.

1 „Gefällt mir“

Dauert dann auch doppelt so lange :rofl:

Der Mensch ist ein geselliges Tier, das nicht gerne alleine ist und gucken will, was der Nebenmann so kann/hat :rofl:

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich kein Mensch. Gut, das mal geklärt zu haben. :lizard:

1 „Gefällt mir“

Sondern, ein Xpeng Männchen ? :face_with_peeking_eye:

Morderator Forum hat verlassen und lesen machen stopp!

3 „Gefällt mir“