„Fair oder egoistisch? Langsam ladende Autos an Ultra-Schnellladern“

Martin, dass war dein bester heut . :+1: :+1: :+1:

War die Schwelle so niedrig? :face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das Thema hier wird in 3-5 Jahren Geschichte sein.
Einerseits wird es mehr Ladesäulen mit höherer Ladeleistung, und andererseits mehr E-Autos mit höherer Ladegschwindigkeit geben.

Vor 5 Jahren hat mich mit einem ID.4 die Ladegeschwindigkeit auch nicht gekratzt.
Und wenn mir jemand erzählt hätte, dass sein Auto schneller als meiner laden kann und ich deswegen doch an eine andere Ladesäule gehen soll, dann kann man sich denken, wie meine Antwort ausgefallen wäre.
Heute bin ich eben „der andere“ Gesprächspartner.
Wenn es sich anbietet (und der Gegenüber nicht so hart zuschlägt), dann gehe ich gerne höflich ins Gespräch und versuche das zu erklären.
Aber es wird bei einem Versuch bleiben, soviel Zeit zum Erklären hab zumindest ich beim Laden jetzt eben nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

1 Cent höhere Kosten für das schnelle Laden, schon ist das Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht beim Dienstwagen Fahrer, dem ist das leider völlig egal.

1 „Gefällt mir“

Selbst mir wäre der 1ct egal.

1 „Gefällt mir“

Dienstwagenfahrer haben aber eher die höheren Ladeleistung. Die ‚ist mir doch egal‘ - Fraktion weiß in der Regel ganz genau, wie man einen Cent einsparen kann.

Definier mal „höhere Ladeleistung“.
In meinem Umfeld sind Firmenfahrzeug als ID.4, ID.7, Enyaq und Elroq unterwegs.
Wenn ich mich mit denen unterhalte, spricht keiner mehr von „schnellem Laden“. :smiling_face_with_sunglasses:

4 „Gefällt mir“

und nein, die anderen Säulen waren nicht belegt als das Fahrzeug gekommen ist .

Ja bitter…aber mein Vater würde auch nicht dran denken, der ist froh, wenn das Auto lädt. Freundlich hinweisen, das hilft meistens. Viele machen das ja nicht mit Absicht.

1 „Gefällt mir“

Absurde alternative Gründe:

1. „Hey, da lädt schon einer. Die Säule funktioniert also. Dann nehm ich die auch.“
  2. „Hey, die Ladesäule ist schon eingeschaltet. Dann nehm ich die, weil ich nicht weiss, wie man die einschaltet.“
  3. „Vielleicht lädt meiner im Windschatten schneller?“
  4. „Ob ich auf seine Kosten an der Säule mitladen kann?“
    5…
5 „Gefällt mir“
  1. am Pissoir stell ich mich auch gern neben andere.
7 „Gefällt mir“

:grin: kenn ich, ganze Bude leer und ein Fiat klemmt sich an die Säule wo wir schon dran hängen. :thinking:

Ich hab jetzt nur mal ganz kurz ein paar Beiträge hier gelesen… Aber ist das überhaupt ein Thema? Gibt es so wenige Säulen, dass es tatsächlich zu Wartezeiten kommt? Der X9 wird mein erstes E-Auto, ich habe bislang noch nie an einer normalen Tankstelle warten müssen, Zapfsäulen gibt es immer genug. Ist das bei Ladesäulen normal, dass sich da lange Schlangen bilden im Sinne von 10 autos für einen Stecker?

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung:

Hatte jetzt zweimal (von geschätzten 50 externen Ladevorgängen) einen voll belegten Ladeplatz. Ich war ar dann aber jeweils der nächste für 8 bzw 4 Ladeplätze. In den Apps kann man meist sehen wie lange wer schon lädt und kann abschätzen wann man dran ist.

Bei unserer Urlaubsfahrt haben wir es dann aber trotz warten auf die Säule, dann Laden, nicht geschafft schneller zu essen als der Wagen schon bereit war zum weiterfahren..

Ergänzung: Bin raus und habe das Auto zur Seite gefahren.

1 „Gefällt mir“

Mal zurück zur Themenüberschrift:

Wenn der Langsamlader Strom braucht, braucht er Strom. Das die Ladesäulenentwicklung hin zu HPC geht, ändert daran nichts und verschiebt hierbei (mMn) nicht in das Kategoriegebäude „fair/egoistisch“.

Schön wäre, wenn nicht ohne Not Anhängerladeplätze durch Autos ohne Anhänger genutzt werden. Auch wäre schön, wenn in Stoßzeiten die Schnelllader mal kurz das Essbesteck weglegen würden und umparken.

2 „Gefällt mir“

22 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Ladeplanung mit XOS 5.9.5

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ladeplanung mit XOS 5.9.5

Hier bitte zum Thema schreiben, Ladeplanung wurde ausgegliedert. Danke!