Geräusch hinten links / Radkasten

Moin,

wenn ich mein Auto vorheize oder bereits eine Tür auf habe, fängt es an, dass man außen ein nerviges Geräusch hört. Habe ich seit Auslieferung vor 2 Wochen. Hat das Geräusch noch jemand? Vermutung?

Xpeng G9 LR, Modelljahr 2025

1 „Gefällt mir“

Klingt wie eine Pumpe - was das aber sein soll? Keinen blassen Dunst.

Sicher, dass es nur beim Vorheizen und/oder Tür offen ist?
Mein Tipp: Problem in/an einem Ventil der Luftfederung.

Kann man beim LR ausschließen, da nicht verbaut :wink:

Okay, dann nicht.

Gib mal nicht so schnell auf. Hat der vielleicht an der HA trotzdem ne Niveauregulierung? Dann wäre der Tipp nämlich gar nicht schlecht!
@Viddek ist das, was wir da sehen ein vorderer oder hinterer Radkasten?

Hinten links ist das - hinten rechts ist das Geräusch eher nicht wahrnehmbar.

Werkstatt das per Whatsapp geschickt, aber die kennen das auch nicht, müsste man vor Ort prüfen aber würde mich eben nerven, extra deshalb hinzufahren.

Nach zig Minuten hört es irgendwann auf komischerweise. Auch nach Fahrten nicht feststellbar.

Bitte mal Geräusch provozieren, anschließend einsteigen und in „N“ schalten. Alternativ ein paar mal ordentlich auf die Bremse latschen.
Wenn weg, dann ist es die Parkbremse.

Ok brauch ich erstmal eine gerade Fläche bei meiner 10% Auffahrt…werde ich mal testen.

Stand doch schonmal einfach so auf der Straße.
Zwar der andere aber macht nichts.
Merkt doch keiner.
Und da ist es durchaus vorstellbar, dass es gerade wegen der schrägen Abstellfläche zum „nachpumpen“ kommen kann.
Hier der Einbauort des Aktuators.

2 „Gefällt mir“

Ins TIS hab ich auch geschaut, da gibt es sogar ein Kapitel namens „Rear suspension noise diagnosis“. Der Entscheidungsbaum ist allerdings nicht hilfreich und an der letzten Stelle auf sehr lustige Art und Weise falsch:

„Vergleiche mit baugleichem zweiten Fahrzeug, ob Geräusche normal sind“ - „Nein (sind nicht normal)“ - „Alles ist in Ordnung!“

2 „Gefällt mir“

Stimmt jetzt wo ich das Video mir nochmal angeschaut habe klingt es tatsächlich von der Frequenz so ähnlich wie wenn mein Etron die Parkbremse aktiviert, nur nicht so lange. Das könnte es sein.

Übrigens fällt mir das Geräusch nicht mehr auf, weshalb ich nichts mehr unternommen habe. Muss es noch einmal beobachten, ob es wirklich erledigt ist.