Knisternde Kopfstützen? Ihr auch ?

Nach mehr als 5000km und nun längeren Fahrten ist mit bei Trips ohne Radio, aufgefallen das die Kopfstützen (beide) knistern, wenn ich den Kopf anlehne.. So als ob dahinter eine Plastikfolie ist, die das Geräusch erzeugt.

Ist Euch das auch aufgefallen ?

Jammern auf hohen Niveau aber schon seltsam…

Vielleicht statisches Rauschen vom integrierten Lautsprecher? Bzw. eventuell der Lautsprecher selber? Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, aber der Wagen steht auch erst seit Montag bei mir auf dem Hof

Ich bin bei 8000km. Mir ist bisher kein Knistern aufgefallen. Habe die Lautsprecher in der Kopfstütze aber auch deaktivieren (Teilen-Modus in den Sound-Einstellungen).

Es ist definitiv kein Lautsprecherproblem.

1. Ich kann das Knistern mit meinem Kopf in der Intensität verändern.
  2. Es ist das gleiche beim Beifahrer, der hat ja keinen Lautsprecher…

Tatsächlich fällt es mir auch nur auf, wenn keine Musik läuft.

Wäre spannend zu wissen, ob das nur bei mir so ist. Vielleicht wurde ja bei der Auslieferung eine Schutzfolie oder sowas nicht nach Protokoll entfernt.

Mal sehen, Morgen weitere 600km Strecke, also Zeit zum testen :smiling_face_with_sunglasses:

https://www.reddit.com/r/Xpeng/comments/1m3arn4/question_for_xpeng_g6_owners_do_you_also_notice_a/

Hier geht es um die Rücksitze, aber weiß nicht, ob das vom Geräusch her deckungsgleich zu deinem ist.

Danke für den Hinweis! In dem Bericht geht’s eher um mein Brummen beim fahren

Ich hab mal den Support angeschrieben, der mir geantwortet hat, dass dies wohl nicht normal sein soll und ich den Service kontaktieren muss.

Das mache ich dann nach dem Urlaub.

Übrigens die erste lange Fahrt als neue Elektrouser. Von NRW in die Schweiz , in die Toskana. Keine Probleme mit Laden oder Reichweiten… dafür beim ankommen ein wesentlich entspannteres Gefühl. Die letzte Fahrt in unserem Audi Q3 Sportback hat sich hier definitiv anstrengend angefüllt.

UPDATE //

Moin, nach dem Urlaub habe ich es zum Händler geschafft und beim Vorführer den „Daumentest“ gemacht. Auch der Vorführ G9 hat knisternde Kopfstützen. Leider…

Ich gehe also davon aus, das es leider „Stand der Technik“ ist, wie Audi gesagt hätte.

Werde es beim nächstem Service Termin trotzdem mal ansprechen.

Mir ist es noch nicht aufgefallen, lehne meinen Kopf aber auch selten an. Werde es aber die Tage mal demonstrativ ausprobieren.

Ich habe mir das heute bei einem Vorführer mal angesehen. Kurz gesagt: Ich habe da nichts zu bemängeln.

Lang gesagt: Wenn alles still ist und man das Ohr hinhält, hört man eben ein leises Geräusch, was ein Schaumstoff so macht, wenn man drauf drückt. Kann auch sein, dass der Bezug der Kopfstütze hier durch Mikroreibung am Schaumstoff das Geräusch etwas begleitet. Aber halb so wild, ich sehe das im Bereich “normal” an und als nicht störend.

Vielleicht ist es was anderes wenn man den Wagen fährt (habe meinen ja noch lange nicht). Gerade im E-Auto und besonders im G9 ist ja Totenstille ansonsten.

Habe es mit meiner Frau heute auch getestet. Wir konnten bei normaler Fahrt auch nichts feststellen, was uns stören würde