Knacken im Frontbereich G9 FL 26 BE

Moin

folgendes ist mir aufgefallen, diese typische Knackgeräusch, wenn man z.B. von einem LKW oder so etwas kleines wie einen Steinschlag abbekommt und dann nachschaut auf der Scheibe aber nichts findet. Dann dachte ich, ok vielleicht ein Insekt auf der Frontscheibe zerschossen, aber das war es auch nicht. Jetzt meine Feststellung, wir haben bei uns im Norden zumindest gerne 6 Grad im Schatten und dann fährst du in die Sonne und die hat richtig Wums. Ich meine ich habe festgestellt, wenn ich aus dem Schatten in die Sonne fahre gibt es dieses besagte kurze Knacken irgendwo im Armaturenbereich.

Alles ist fest, Hochtöner, Armatur selber, Mittellautsprecher - alles fest. Aber trotzdem knackt es immer wieder kurz, auch nur 1 mal dann ist Ruhe.

Hat das noch jemand? Ist jetzt nicht schlimm aber man schaut immer sofort und sucht nach einem Steinschlag

Hey Kalle,

ich muss gestehen, genau das irritiert meine Frau und mich derzeit auch massiv. Immer wieder ein Knackes von vorne. Gestern habe ich ein Insekt gegen die Scheibe fliegen sehen, daher dachte ich mir, Ok, das ist es, weil zuvor war es für mich auch unerklärlich, woher diese Knackgeräusche alle 50km kommt. Aber ich werde das nun weiter unter deinen Gesichtspunkten beobachten.

Spannend - unser Ioniq 5 macht das auch mal gerne, kommt so aus dem Bereich vorne links unten Frontscheibe…mal sehen ob wir das dann „übernehmen Dürfen“ in den neuen G9 :woozy_face:

Das Phänomen zeigt sich bei meinem G9 auch, habe bisher auch immer an einen Steinschlag gedacht. Muss ja auch nicht gleich mit einem Sprung enden. Aber wenn das hier vermehrt passiert, fliegen die Steinchen entweder in der gesamten Republik tief im Moment oder es liegt tatsächlich ein Materialproblem vor. Bin Ende Mai zur Inspektion, werde das dann mal ansprechen und dokumentieren lassen. Für den Fall der Fälle…

1 „Gefällt mir“

Hallo ja das Problem habe ich auch mit dem G9 Performance 2026. Dachte auch immer da ist was in die Scheibe geflogen, mittlerweile habe ich eher das Gefühl es kommt aus der Soundanlage, möglicherweise Android Car?

Immerhin bin ich anscheinend nicht allein. Ich vermute die kurze wärme durch die Sonne spannt einmal kurz das dunkle Armaturenbrett. Irgendwo ist vielleicht noch Luft oder so. Bin gespannt ob es noch mehr gibt die das haben oder jetzt erst horchen :slight_smile:

Android Car habe ich noch meistens aus um mehr das Original kennenzulernen, das wird es nicht sein. Ich kann sogar behaupten der Sound kommt ohne Sound anzuhaben

Ich habe Apple CarPlay, knackt trotzdem :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Betrifft das nur das FL? Ich hab bei mir noch nie ein Knacken vorn gehört.

Bei meinem G9 LR FL knackt bis jetzt nichts. Meiner kommt aus China, vielleicht ein ‚Feature‘ aus Graz?

2 „Gefällt mir“

Meiner ist auch aus China, heute 3 mal gehört immer mit kalten Auto aus Schatten in die Sonne gefahren und Knack. Mein Beifahrer ärgert mich schon und sagt dritter Steinschlag heute…

1 „Gefällt mir“

Bei unserem P 7 knackt es ja auch wenn die Strasse schlecht ist .
Ursache sind die Kunststoffe hinter dem Display .
Dafür gibt es ja KRYTEX welches man in die Ritzen träufelt .
Aber das ist sehr teuer . 10 gr. über 20 E !
Hat einer eine bessere Idee ?

Bei uns heute wieder vorgekommen, hat aber ununterbrochen die Sonne geknallt zu dem Zeitpunkt, also keine Brücke oder gar Tunnel

Macht mein G6 leider auch.

Bei mir auch. Sobald man vom Schatten in die pralle Sonne fährt knackt es einmal laut, dann ist alles wieder ruhig.

Ich habe das genannte knacken bei meinem G9 ebenfalls. Ich behaupte das liegt an dem „billigen“ Plastik welches den Übergang von Armaturenbrett zur Frontscheibe bildet und nicht die starke Temperaturschwankungen scheinbar nicht mag. Dieses Plastik ist identisch dem der Lenksäule und da muss ich sagen das ist das schlechteste Material am ganzen Auto.

Bin aber froh dass es nur das Plastik ist, bei meinem vorherigen Tiguan hatte ich immer einen dicken Steinschlag nach diesem Geräusch in der Scheibe

Ich habe das auch. Thermische Entspannung des Materials, wohl der Kunststoff. Es knackt meist nur 1x, dann ist alles entspannt. Da passiert nichts.

Im Mercedes EQE war das ein richtiges Drama. Alles aus Plastik und alles am Knacken. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich wünschte heute wäre es bei mir auch wieder nur ein Knacken gewesen, war aber ein schicker Steinschlag. Glücklicherweise außerhalb des Sichtfeldes, morgen erstmal bei Carglass kleben lassen.

1 „Gefällt mir“

Als wir unseren neuen G9 am Dienstag abgeholt haben, dauerte es nicht lange und es knackte :zany_face:

Ich war ja schon vorgewarnt, die Liebste gleich erschrocken: "war das ein Steinschlag?”

Unser Ioniq 5 vorher machte das auch, aber im G9 ist es tatsächlich lauter/intensiver…

Bei mir knackte noch nie was.

Schöner Thread, da kann man richtig Daten für Xpeng sammeln.

Bei mir (G9 FL) knackt es auch - gefühlt auch beim Übergang „kaltes Auto wird warm“