Bei vielen Herstellern funktionieren digitale Handyschlüssel damit gar nicht oder nur extrem unzuverlässig. XPENG scheint das überraschend gut umgesetzt zu haben. Der digitale Schlüssel läuft bei mir bisher problemlos: Fahrzeug erkennen, öffnen, starten etc.
Für alle, die GrapheneOS nicht kennen: Das ist ein datenschutz- und sicherheitsorientiertes Android ohne die typische starke Google-Abhängigkeit. Genau deshalb machen viele Auto-Apps Probleme.
Aktuell ist XPENG für GrapheneOS-Nutzer aus meiner Sicht echt positiv hervorzuheben. Natürlich ohne Garantie: ein Update von XPENG, Android oder GrapheneOS kann das jederzeit ändern.
Zumindest derzeit noch. Da Google wohl immer mehr die Schrauben anzieht, was Änderungen an Android an den Pixel-Handys angeht, haben sich die Macher von GrapheneOS nach Alternativen umgesehen und, wie es heißt, Motorola mit ins Boot geholt.
Korrekt. Nur die Hardware von Motorola erfüllt noch nicht die Sicherheitsanforderungen von Graphene OS - so wird es vvsl. Erst 2027 als exklusives Graphene OS Smartphone hergestellt werden.
Ok das wäre gut. Ich habe wirklich überlegt, das Apple Ökosystem zu verlassen, aber bei android gibt es für mich nicht die eierlegende Wollmilchsau. Fairphone ist technisch nicht da, wo wir es brauchen. Leistungsstarke Kamera ist bei den eher nachhaltigen Handys nicht vorhanden. Und das mein Fokus. Vivo hat eine geile Kamera, aber Produktion total mäh. Dann ist man für eine reibungslose Cloud und Vernetzung mit Laptop etc. wieder auf Drittanbieter angewiesen.
GrapheneOS ist aber der Schritt in eine richtige Richtung.