Wechsel aus dem Apple Ökosystem ins...?

Angelehnt an die Diskussion hier:

Ich bin mit Apple eigentlich zufrieden, aber überlege immer mehr einen kleinen Ausstieg aus der BigTech Szene der Amerikaner.

Nur die Optionen sind schwierig zu eruieren.

  1. Es muss nahtlos synchronisiert sein zwischen Handy und Laptop.
  2. Banking-Apps und Co. müssen gehen
  3. Nachhaltige Produktion sollte einen Stellenwert besitzen
  4. Die Kamera muss Benchmark-Niveau haben

Ich habe diese Woche echt viel recherchiert, Fairphone ist die Kamera mies und ohne induktives Laden im Jahr 2026 finde ich es schwierig.

Bin auf das Murena System gestoßen, aber da liest man auch eher schlechtes als gutes:

GrapheneOS funktioniert erstmal nur bei den Pixel-Handys.

Vivo-Handys mit richtig geiler Kamera haben nur Android und nicht so gute Produktionsbedingungen.

Wirklich schwierig, was zu finden.

Bitte den Thread nur nutzen, um hier ggf. Alternativen aufzuzeigen, keine Grundsatzdiskussion :wink:

2 „Gefällt mir“

Mir ist Marke oder Ecosystem unwichtig. Aber Preisleistung und gute Kamera. Daher Anfang 2024 ein Realme 12 Pro+ geholt. Der hat Sony IMX890 und das ist ein Highendsensor.

Android 16 und 67w Ladespeed. Bin damit sehr happy und für die 400€ reicht es mir vollig.

Ich bin nach 15 Jahren iPhone auch konvertiert und habe mich für Xiaomi Redmi entschieden, damals das 8 Pro, mittlerweile das 12 5G Pro.

Vorallem das Preis-/ Leistungsverhältnis ist um einiges besser nun. Einen Nachteil hatte ich bis jetzt nie.

Aber wie machst du es mit Bilder und Co? Android ist aber eben auch da drauf.

Pixel sind die einzigen Geräte (Google = Android) wo die Systeme (aktuell noch) wirklich frei geschaltet werden können. Ggfs auch mit eOS.

Zur Synchronisierung nutze ich Infomaniak (Schweizer Standort, sehr guter Preis/Leistungsverhältnis) & Nachhaltig zum extra Sync auf interne Synology.

Datenschutz sind mir sehr wichtig. Ich arbeite aktuell mit Graphene OS und 3 Profilen (Sandboxed): private, public, work.

Banking mache ich gesondert über das iPad oder Mac/Linux.

Zum Zahlen kommt als Nächstes der Test über eine PixelWatch, welche wohl standalone eingerichtet werden kann

1 „Gefällt mir“

Ich habe Microsoft365 Family und 1tb OneDrive (x6). OneDrive App mit Auto Upload.

Habe dann gleich alle Bilder auf dem Rechner. Und falls Handy mal Schrott, ist alles da.

Apple nutzt die eigenen Chips, Google nutzt auch die eigenen Tensor Chips. Bei allen anderen Herstellern (z.b. Snapdragon) lässt sich auf weiterer Ebene Prozesse und Meta Daten abgreifen.

Deshalb bin ich gespannt, was Graphene mit Motorola einsetzen wird.

Zu Samsung: 90% der Daten läuft über weitere Drittanbieter, welche auch verarbeiten dürfen

1 „Gefällt mir“

Datenschutz und Microsoft passt leider nicht gut zusammen. Cloud Act und bevorstehende AGB lassen mich davor sträuben :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit dem iPhone X auch in die Android-Welt umgestiegen. Ich hatte mir ein günstiges Huawei-Handy als Zweit-/Diensthandy gekauft und nach kürzester Zeit gemerkt, dass vieles beim iPhone nur noch Modellpflege war und wenig innovatives bot. Der Wechsel rüber ins andere System war kein Problem. Bezüglich der Fotos hatte ich auf meinem iPhone und dem parallel genutzten iPad Google Fotos installiert.

Aktuell nutze ich ein Oneplus 15. Für mich das beste Handy, welches ich seit laaangem nutze (dazwischen waren einige Pixel und Samsungeräte…hater behaupten ich würde meine Handys häufiger wechseln als meine Unterwäsche :sweat_smile: )

Ich schwankte zwischen dem Oneplus 15 und dem Oppo Find X9 Pro. Letzteres ist das Schwestermodell vom Oneplus 15 mit einer deutlich besseren Kamera, die für mich aber keine 400€ besser war. Ansonsten bieten beide eine kranke Akkuperformance (dank Silizium Karbon Akku mit 7300 mAh und Ladespeeds von 120 Watt kabelgebunden und 50 Watt wireless → genial im Xpeng…der kann das nämlich bieten), die schnellste CPU am Markt und ein sehr gelungene UI mit vielen sinnvollen Features (unter anderem Airdrop zu iOS Geräten).

Das aktuelle Realme 16 Pro+ (aus dem Hause OnePlus) hat auch diese Grapheneakku. Am Kabel lädt es mit 80w.

Und das für 419€. 500€ mehr fürs 15er wäre mir nicht wert.

Preis zu (Hardware-) Leistung klingt wirklich super. Man muss nur schauen, was mit den Daten passiert.

(Natürlich müsste man auch prüfen, was mit den XPeng Daten passiert - wird hier nur schwerer, weil sie auch die WAN Schnittstelle inne haben, dass da kein Scanner zwischen passt :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber ich beschäftige mich auch damit.

Nun hab ich mal verglichen und mir fällt das Xiaomi 15T Pro ins Auge.

Mir missfällt bei Apple immer mehr die Preis Leistung, sodass man eigentlich nur noch den Namen bezahlt und nicht für die Qualität des Gerätes.

Hat von euch einer Ahnung, ob das 15T Pro eine gute Alternative zu den Apple Pro Geräten ist? Danke schonmal.

Die Frage nach Alternativen ist immer davon abhängig, was dir wichtig ist.

Vielleicht interessant, auch wenn"s das 17er ist:

https://www.heise.de/news/Xiaomi-17T-und-17T-Pro-Groessere-Akkus-Leica-Kamera-und-zwei-Groessen-11308229.html

1 „Gefällt mir“

Das was mir wichtig ist, werde ich wohl bei Android Systemen nicht erhalten.

Das einfache von Apple und iOS ist schon eine Bank, wenn da nicht die schwache Performance der Hardware wäre.

Es ist irgendwie, wie mit Tesla und Xpeng.

4 „Gefällt mir“

Ja schon ärgerlich, Kamera enttäuscht mich massiv bei Apple schon seit längerer Zeit…habe das 16 Pro und bin damit nicht zufrieden.

Dann ist das Xiaomi Leica für dich :face_with_hand_over_mouth:

Theoretisch ja, wenn ich es denn in mein Ökosystem gut einbringen könnte. Da überzeugt mich aber halt echt wenig gerade.

Wieso, alle Dienste gibt es doch als Apps? Dieses Einbinden ist oftmals Lock-in und das ist immer schlecht für dich als User :wink:

Das Ding reizt mich in der China-Version ja schon!