Mir ist Marke oder Ecosystem unwichtig. Aber Preisleistung und gute Kamera. Daher Anfang 2024 ein Realme 12 Pro+ geholt. Der hat Sony IMX890 und das ist ein Highendsensor.
Android 16 und 67w Ladespeed. Bin damit sehr happy und für die 400€ reicht es mir vollig.
Apple nutzt die eigenen Chips, Google nutzt auch die eigenen Tensor Chips. Bei allen anderen Herstellern (z.b. Snapdragon) lässt sich auf weiterer Ebene Prozesse und Meta Daten abgreifen.
Deshalb bin ich gespannt, was Graphene mit Motorola einsetzen wird.
Zu Samsung: 90% der Daten läuft über weitere Drittanbieter, welche auch verarbeiten dürfen
Ich bin seit dem iPhone X auch in die Android-Welt umgestiegen. Ich hatte mir ein günstiges Huawei-Handy als Zweit-/Diensthandy gekauft und nach kürzester Zeit gemerkt, dass vieles beim iPhone nur noch Modellpflege war und wenig innovatives bot. Der Wechsel rüber ins andere System war kein Problem. Bezüglich der Fotos hatte ich auf meinem iPhone und dem parallel genutzten iPad Google Fotos installiert.
Aktuell nutze ich ein Oneplus 15. Für mich das beste Handy, welches ich seit laaangem nutze (dazwischen waren einige Pixel und Samsungeräte…hater behaupten ich würde meine Handys häufiger wechseln als meine Unterwäsche )
Ich schwankte zwischen dem Oneplus 15 und dem Oppo Find X9 Pro. Letzteres ist das Schwestermodell vom Oneplus 15 mit einer deutlich besseren Kamera, die für mich aber keine 400€ besser war. Ansonsten bieten beide eine kranke Akkuperformance (dank Silizium Karbon Akku mit 7300 mAh und Ladespeeds von 120 Watt kabelgebunden und 50 Watt wireless → genial im Xpeng…der kann das nämlich bieten), die schnellste CPU am Markt und ein sehr gelungene UI mit vielen sinnvollen Features (unter anderem Airdrop zu iOS Geräten).
Preis zu (Hardware-) Leistung klingt wirklich super. Man muss nur schauen, was mit den Daten passiert.
(Natürlich müsste man auch prüfen, was mit den XPeng Daten passiert - wird hier nur schwerer, weil sie auch die WAN Schnittstelle inne haben, dass da kein Scanner zwischen passt