Das freut mich für dich und beruhigt mich dann doch ein bissl mehr.
Auf jeden Fall auch die Wertminderung berücksichtigen lassen, ganz wichtig.
Tut mir echt Leid für dich, hoffentlich wird es da eine schnelle Lösung geben.
Ffuuuccckkk das suckt,sorry das zu hören ![]()
Hoffe das klärt sich schnell mit der Versicherung und man kanns ohne sichtbare stellen beheben
Sehr schade.
Aus meiner Erfahrung: Du wirst nach der Meldung bei der Versicherung einen Gutachtertermin bekommen, bei mir war das bei der DEKRA. Der schaut sich das Auto dann an und zählt die Dellen. Je nach Größe und Schwere der Delle wird mWn ein Fixbetrag veranschlagt, am teuersten sind z.B. die A-Säulen. Am Ende gibt es eine Aufrechnung das (ist nicht korrekt, aber irgendwie so war es) wenn der Schaden iwie 70% des Zeitwerts beträgt du als Kunde die Wahl hast ob du den Schaden reparieren lassen möchtest oder nicht. Grund dafür ist glaube ich das selbst ein reparierter Hagelschaden immer einen geringeren Restwert hat als ein Auto ohne.
Ich glaube nicht dass es ein Totalschaden ist, ein neuer G6 ist dafür einfach zu teuer. Mein Auto hatte damals einen geschätzen Wert von 9000€ und ziemliche Dullen, ich konnte es mir dann aussuchen. Weils ein Van war hat man wegen des hohen Dachs eh nichts gesehen - hab die Kohle genommen und ein Jahr später als Hagelschaden weiterverkauft.
Bei 50 Dellen bleibt es ja selbst bei recht hoch angesetzten 250€ pro Delle noch absolut wirtschaftlich. Du wirst (falls das Auto dir gehört) aber eine Restwertberichtigung ausbezahlt bekommen, im Gegenzug sinkt der zu regulierende Wert bei einem Schaden in der Zukungt (also wenn dir in Zukunft jemand hinten drauf fährt dann ist der Totalschaden schneller erreicht).
Disclaimer: Ich bin kein Experte - so wurde es mir bei meinem Schaden damals erklärt.
Danke für deinen Erfahrungsaustausch.
Hier dann mal mein aktuelles Update.
Heute Nachmittag habe ich den Gutachter-Termin.
Das Auto ist frisch gewaschen und nach intensivem Prüfen bin ich auf 83 Dellen gekommen.![]()
Dazu kommen noch zwei Mini-Steinschläge in der Windschutzscheibe und einer auf dem Panoramadach.(wirklich sehr kleine Mini-Punkte)
Inwieweit die dem Hagel zuzuordnen sind keine Ahnung…wird sich rausstellen.
Dann warten wir mal auf das Gutachten und sehen weiter.
Mit so vielen kann ich nicht aufwarten… aber lustig, der Gutachter kommt heute Nachmittag bzw früher Abend auch zu uns zum „zählen“. Anscheinend ist XPeng Hagelgutachten Tag
.
Na dann berichtet mal, bin gespannt
Eigentlich gemein. Da macht man nun was gegen den Klimawandel und bekommt trotzdem dessen Folgen ab.
Es sollte selektive Hageschläge für Mercedes G-Modelle geben, da träfe es die richtigen.
Auch das G-Modell gibts elektrisch und ein G6 ist jetzt fairerweise nicht gerade „die“ Lösung für viele Probleme im Zusammenhang mit den Klimawandel. Ist genauso ein fettes schweres Riesenauto das kein Mensch braucht, auf keinen Parkplatz passt und ob Xpeng bei der Batteriefertigung so viel Wert auf ESG-Kriterien wie Benz legt…das wage ich mal ganz schwer zu bezweifeln.
Viele Grüße, ein G6-Fahrer.
Und ich sagte noch „so schlimm“ ist es bei mir nicht… Laut Gutachter sind allein auf meiner Motorhaube 100+ Einschläge
. Aber das würde man alles drücken, wäre überhaupt kein Problem. Mal gespannt was im Gutachten steht.
Ich hab vielleicht 15 oder so auf der Haube gezählt und ein paar auf den Kotflügeln.
Wow. Das natürlich massiv. Bin gespannt ok das wie neu aussieht dann.
So…dann hole ich das Thema mal wieder hoch.
Ist ja schon ein bissl her. Hab leider jetzt erst Zeit.
Es waren dann letztendlich über 125 Dellen.
Schaden knapp 11000,-€, da in der Versicherung aber Werkstattbindung inklusive ist und die Spezialisten für das Dellendrücken gleich beim Besichtigungstermin dabei waren, haben die das übernommen, war dann die Hälfte, knapp 6000,-€.
Wie die das dann untereinander gerechnet haben ist mir ja egal.
Die Firma kommt aus Neumünster,CSI CarSolution und hat einen perfekten Job gemacht.
Da waren fiese Dellen dabei…alle weg.
Ohne Spachteln oder Lackieren.
Nur die Motorhaube wurde 1:1 getauscht…das waren zu viele…und durch ihre Technik hätte man eventuell auf der Innenseite der Haube winzige Kratzer gesehen. Und so wollten sie mir das Auto nicht übergeben. ![]()
Das Auto war dann im Endeffekt 2x3 Tage bei denen.
Erst zum Dellen bearbeiten, dann haben Sie halt gesehen dass die Motorhaube noch bestellt werden muss.
Auto wieder mitgenommen. 2 Wochen gewartet, wieder hingebracht, Motorhaube lackieren lassen (kommen immer unlackiert aus dem Hollandlager), angepasst, fertig.
Ich bin sehr zufrieden.
CSI kam zum Gutachten zu mir, das ergab dann laut deren Berechnung knapp 4000€. Die Werkstatt hat allerdings geschmeidige 8600€ abgerechnet…
Zu sehen ist nichts mehr, wieviele es nachher waren hab ich nicht erfahren, nur die Abrechnungsmitteilung von der Versicherung. Der Mitarbeiter bei der Abholung konnte nur sagen, dass nichts ausgetauscht wurde und dass zwei gleichzeitig daran gearbeitet hätten.
Was sie dankenswerterweise gleich mitgemacht haben - bei dem günstigen Preis
- war ein unschöner Steinschlag, der ist fast nicht mehr zu sehen.
Krass, auch Motorhaube ging ja relativ schnell oder?
Hast du eine Wertminderung erhalten? Musst du das bei einem Verkauf anzeigen?
Das muss man bei jeglicher Reparatur >1.000,- also hier in jedem Fall.
Da wirst du natürlich Recht haben.
Ich habe im Frühjahr meinen Hyundai i30 (10 Jahre) in Zahlung gegeben beim X-Peng abholen.
Da hat niemand auch nur nach irgendwas gefragt.
Auto war super in Schuss.
Scheckheftgepflegt, fertig.
Auch meinen jetzigen G6 möchte ich gern lange fahren.
Und dann mal sehen welche Fragen irgendwann aufkommen und ob ich mich noch an alles erinnern kann.
Ich weiß, Wahrheit und so. Alles gut. ![]()
Wäre in Deinem Fall ja auch gut erklärbar und niemand würde das als „Unfallauto“ beschreiben.
Nee, Unfallauto nicht.
Aber halt Wertminderung und halt Teiletausch.
Ich bin froh dass es so gut bearbeitet wurde.
Sieht aus wie vorher, kein technischer Mangel.
Schönes Auto.
Richtige Entscheidung gewesen.