Ich hatte Ende Mai, nur 4 Tage nach Erhalt meines G9 einen Steinschlag. Mein Händler (Herbrand-Jansen, mit mehreren Filialen im Raum Neuss-M’gladbach-Gorch) konnte mir ebenfalls keine Scheibe liefern, d. h. in deren System war kein Lieferdatum zu bekommen, dort fand sich wohl nur „nicht lieferbar“ (LOL).
Meine Versicherung hatte nichts dagegen, dass Carglass den Schaden behebt. Carglass selbst hatte die Scheibe lagernd, zwei Tage Lieferzeit zur Filiale Solingen. Entgegen deren anfänglicher Aussage, Scheibe + Kalibrierung vornehmen zu können kam kurz nach Auftragserteilung (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!) gleich die Nachricht, dass sie die Kalibrierung nicht vornehmen können. Laut Filiale ist Bosch die dazu erforderlichen Daten weiterhin schuldig, ohne die können sie das nicht durchführen (dürfte in allen Carglass Filialen so sein).
Meine Werkstatt hingegen hatte kein Problem damit, die Kalibrierung durchzuführen, nachdem die Scheibe durch Carglass eingebaut wurde. Aber, naja, ein Problem hatten sie doch, denn in keiner Filiale war man in der Lage, die Kalibrierung vorzunehmen, für den G9 fehlt dazu offensichtlich eine Schulung.
Fazit am Ende und nach viel Telefoniererei: „eigentlich muss da nichts kalibriert werden, das passt schon so“. Tatsächlich ist es so, dass ich keinerlei (neue) Probleme feststellen konnte. Mein Kfz hat bei LCC schon von Beginn an immer gern mal wahlweise zu sehr rechts oder links in der Spur gehangen.
Ich war unter Zeitdruck (bin ich eigentlich immer) und ohnehin schon zu Tode genervt, daher hatte ich es dabei belassen.
Davon abgesehen habe ich aber noch ein zus. Problem, dafür mache ich evtl. mal einen eigenen Thread auf, denn: auf meinen Bericht beim Händler, dass die Wischautomatik nicht mehr funktioniert (hatte ich auf die Kalibrierung geschoben), hat der Händler das untersucht und dabei festgestellt, dass Carglass nicht nur den Sensor hierfür nicht richtig eingebaut hat (war nicht in der Halterung eingerastet), sondern auch noch den Stecker, mit dem dieser angeschlossen ist, zerbrochen.
Dieser Stecker wiederum ist einzeln nicht zu haben. Voraussichtliche Kosten (läuft noch) lt. Werkstatt: knapp 5k für einen Kabelbaum + nochmal 4-5k für dessen Einbau (nein, überhaupt nicht unverhältnismäßig, und Stecker dürfen halt nicht brechen!).
Bei Carglass muss ich nun noch (einmal) vorstellig werden, damit die das selbst begutachten können, aber von der Filiale kam schon „na, das kann ja auch der Händler verschuldet haben!“. Das ist der Stand von gestern. Das wird bestimmt noch lustig …