Windschutzscheibe mit Steinschlag

Hallo liebe Community-Mitglieder,

Ich habe seit 11/25 einen G9 AWD.

Hatte einen derben Steinschlag auf der Windschutzscheibe und warte seit über 6 Wochen auf eine neue. Trotz mehrmaliger Nachfrage beim Autohaus (Wahl KS, Vertragshändler) kann mir keiner eine Antwort über den Verlauf der Bestellung geben.

Kann mir bitte jemand einen zuständigen Namen/Kontakt direkt bei X-Peng nennen??

Ob es einen direkten Ansprechpartner für dein Problem gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

In der App kannst du allerdings den Kundenservice kontaktieren.

Du findest die Funktion unter:

Konto > Kontaktieren Sie uns

Wahrscheinlich wird man dich zunächst wieder an deinen Händler verweisen.

Schreibe deshalb am besten direkt dazu, dass du eine verbindliche Auskunft erwartest.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort; das habe ich bereits mehrfach getan: das Autohaus verweist auf XPeng („…mehr wie bestellen und drauf warten können wir leider auch nicht!“) und der Kundenservice v XPeng verweist aufs Autohaus und redet sich im Nebensatz mit einer enormen Nachfrage raus. Ich bin richtig verzweifelt und wollte das schon über AutoBild oder diverse „Fachzeitschriften“ benennen bzw. hinweisen - davor scheue ich mich aber…denn dafür ist das Gesamtprodukt einfach zu gut

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere nochmal daran, dass der Händler dein Vertragspartner ist und nicht XPeng . Und jetzt eine Frage: Wer hat einen größeren Hebel gegen den Hersteller: Du oder die Wahl-Gruppe? Ich behaupte einfach mal, letztere. Also lass die mal machen. Und wenn Du den Eindruck hast, dass sie sich nicht genug für dich einsetzen (und genau darum geht es ja), kommst du vermutlich nicht umhin, den Druck mal ein wenig zu erhöhen.

Sollte dein Fahrzeug jedoch noch verkehrssicher und fahrbereit sein, weisst du auch schon, warum sich da nichts tut: Weil die Scheiben knapp sind und Wahl erstmal die kritischeren Fälle bedient. Und in dem Fall bleibt dir auch nichts anderes als noch ein wenig zu warten, da dein Problem nicht als zeitkritisch eingestuft wird.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal bei einer freien Werkstatt angefragt? Carglass oder so? Bei uns um die Ecke ist z.B. eine Werkstatt für Unfallreparaturen, da hatte uns unsere Versicherung hingeschickt. Der könnte auch Tesla. Ich denke solche Werkstätten können auch Xpeng.

Hast du da mal deine Versicherung angefragt?

Das Ultra-komische daran war ja, daß Carglass binnen 2 Tagen die Scheibe hatte, mir dann aber absagen musste, weil sie keine Software hinsichtlich der Kalibrierung hatten; das war mir dann irgendwie zu heikel…bei all den Systemen und vor allem der Garantie bei einem evtl. Versagen/Fault

Mit dem Fahrzeug an sich bin ich höchst zufrieden, hat jetzt knapp 80000 km seit November und noch nie was gehabt

Theoretisch hast du vollkommen recht - praktisch juckt es die aber wirklich nicht, er hätte da absolut keinen Einfluss darauf…

Obwohl ich dort binnen 8 Monaten 3 Dinger gekauft habe (G9/G6/P7+)

Ja, das ist wirklich ärgerlich. Der Händler hat vermutlich auch keine einfache Zeit. Willst Du, dass ich bei Carglass mal nachfrage, ob sie mittlerweile XPeng kalibrieren können? Dmie Zentrale in Köln ist ein Kunde von mir, daher hab ich ganz gute Verbindungen.

3 „Gefällt mir“

Also da wäre ich dir SOWAS VON DANKBAR…

Können sie nicht
Erst vor zwei Wochen hat Xpeng Pfaffenhofen eine Anfrage zur Kalibrierung einer Scheibe bekommen
Ich war gerade da vor Ort die es mir brühwarm mit einen grinsen im Gesicht erzählt hatten

1 „Gefällt mir“

Mal ne ganz dumme Frage: hätten sie dir die Scheibe nicht verkaufen können, damit du sie dann beim Autohaus einbauen lassen kannst…? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon gefragt - Antwort: „Wir bauen keine mitgebrachten Fremdteile ein, aus Garantiegründen!“

Kann man ja verstehen, denn am Ersatzteil verdienen sie dann ja nichts - ist nunmal kein Samariterverein

Habe gerade selbst eine neue WSS aufgrund eines Steinschlages mit Riss bekommen. Glücklicherweise in Kiel, direkt beim XPENG Händler (Süverkrüp). Die haben die Scheibe innerhalb von 2 Wochen aus dem europäischen Zentrallager (Niederlande) bekommen und eingebaut, sowie die Kalibrierung vorgenommen. Carglas Kiel hätte nur eine Zubehörscheibe eingebaut (KEIN ORIGINAL!) und die Kalibrierungsfahrt (die müssen mit dem Auto fahren, während die Diagnosesoftware vorgaben macht!) hätte Carglas mangels Software auch nicht durchführen können.

Grüße,
Hauser

3 „Gefällt mir“

Und wenn man den Einbau bei Carglass machen lässt, die Kalibrierung danach dann aber beim Servicepartner?

Theoretisch Alles schön, scheitert aber in der Praxis häufig an persönlichen Befindlichkeiten des Händlers. Ausserdem hast Du dann mehrere Beteiligte bei Garantiefällen, die sich im Zweifel alle für nicht zuständig halten: Wenn die Kalibrierung misslingt, wird auf den Scheibenhersteller verwiesen, undsoweiter.

Ergo: Immer schön Alles in einer Hand lassen. Wenns hart auf hart kommt, wird deine Rechtsschutzversicherung dir sicher nicht mehrere Deckungszusagen für nur ein Problem geben, weil du gleich mehrere Parteien verklagen musst, um zu deinem Recht zu kommen.

Okay, das macht Sinn. Ich hatte ehrlicherweise gar nicht gedacht, dass Carglass für ein doch eher seltenes Auto schneller eine Scheibe eines Drittherstellers bekommt, als der Händler eine originale von XPeng. Aber gut, es wäre auch komisch gewesen, wenn Carglass schneller eine originale Scheibe von XPeng bekommen hätte als der Händler selbst … :sweat_smile:

Ich hatte Ende Mai, nur 4 Tage nach Erhalt meines G9 einen Steinschlag. Mein Händler (Herbrand-Jansen, mit mehreren Filialen im Raum Neuss-M’gladbach-Gorch) konnte mir ebenfalls keine Scheibe liefern, d. h. in deren System war kein Lieferdatum zu bekommen, dort fand sich wohl nur „nicht lieferbar“ (LOL).

Meine Versicherung hatte nichts dagegen, dass Carglass den Schaden behebt. Carglass selbst hatte die Scheibe lagernd, zwei Tage Lieferzeit zur Filiale Solingen. Entgegen deren anfänglicher Aussage, Scheibe + Kalibrierung vornehmen zu können kam kurz nach Auftragserteilung (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!) gleich die Nachricht, dass sie die Kalibrierung nicht vornehmen können. Laut Filiale ist Bosch die dazu erforderlichen Daten weiterhin schuldig, ohne die können sie das nicht durchführen (dürfte in allen Carglass Filialen so sein).

Meine Werkstatt hingegen hatte kein Problem damit, die Kalibrierung durchzuführen, nachdem die Scheibe durch Carglass eingebaut wurde. Aber, naja, ein Problem hatten sie doch, denn in keiner Filiale war man in der Lage, die Kalibrierung vorzunehmen, für den G9 fehlt dazu offensichtlich eine Schulung.

Fazit am Ende und nach viel Telefoniererei: „eigentlich muss da nichts kalibriert werden, das passt schon so“. Tatsächlich ist es so, dass ich keinerlei (neue) Probleme feststellen konnte. Mein Kfz hat bei LCC schon von Beginn an immer gern mal wahlweise zu sehr rechts oder links in der Spur gehangen.

Ich war unter Zeitdruck (bin ich eigentlich immer) und ohnehin schon zu Tode genervt, daher hatte ich es dabei belassen.

Davon abgesehen habe ich aber noch ein zus. Problem, dafür mache ich evtl. mal einen eigenen Thread auf, denn: auf meinen Bericht beim Händler, dass die Wischautomatik nicht mehr funktioniert (hatte ich auf die Kalibrierung geschoben), hat der Händler das untersucht und dabei festgestellt, dass Carglass nicht nur den Sensor hierfür nicht richtig eingebaut hat (war nicht in der Halterung eingerastet), sondern auch noch den Stecker, mit dem dieser angeschlossen ist, zerbrochen.
Dieser Stecker wiederum ist einzeln nicht zu haben. Voraussichtliche Kosten (läuft noch) lt. Werkstatt: knapp 5k für einen Kabelbaum + nochmal 4-5k für dessen Einbau (nein, überhaupt nicht unverhältnismäßig, und Stecker dürfen halt nicht brechen!).

Bei Carglass muss ich nun noch (einmal) vorstellig werden, damit die das selbst begutachten können, aber von der Filiale kam schon „na, das kann ja auch der Händler verschuldet haben!“. Das ist der Stand von gestern. Das wird bestimmt noch lustig …

4 „Gefällt mir“

Das ist doch alles nicht möglich.

Ein Steinschlag und so ein Theater!:enraged_face: :enraged_face:

Ich wünsche Dir, daß alles noch gutes Ende nimmt.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja jetzt wer die Kosten übernimmt
Und wann es dann fertig ist

1 „Gefällt mir“

Hallo Olaf,

danke erstmal für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht (eigentlich wäre ja „Leidensbericht“ treffender) - ich habe seit nunmehr fast 30 Jahren einen VIP-Fuhrbetrieb; bisher immer nur Mercedes gefahren und das mit Elektro und dem X-Peng anfangs nur aus Neugier bzw. als X-Periment betrachtet.

Eigentlich wirklich eine feine Sache, ALLERDINGS ist mir wirklich Bange vor dem Moment, daß mal technisch was sein wird und etwas eigentlich Unspektakuläres,was bei Audi/Benz und Co ne Lächerlichkeit ist, bei XPeng Wochen dauern könnte.

Die Zeit wird’s zeigen….jedoch sagt mir mein Bauchgefühl, daß die Jungs hinsichtlich Service noch vieeeeel dazulernen müssen

1 „Gefällt mir“