Um das mit der Frontscheibenreparatur mal klarzustellen: ich habe länger recherchiert, ob es dazu ein Gesetz gibt, das die Glasreparatur regelt. Das gibt es aber nicht. Es ist nicht verboten, einen Riss zu reparieren. Es gab aber wohl irgend wann mal eine Vereinbarung zwischen Verkehrsministerium und der Autoglasindustrie, dass man in bestimmten Fällen (Risse auf der Fahrerseite) nicht mehr repariert. Aber strafbar macht man sich mit so einer Reparatur erst einmal nicht.
Das ist falsch, Martin:
§ 30 StVZO – Beschaffenheit der Fahrzeuge
- Ein Fahrzeug darf nur betrieben werden, wenn es verkehrssicher ist.
- Eine beschädigte Frontscheibe kann die Verkehrssicherheit beeinträchtigen (z. B. Sichtbehinderung, strukturelle Schwächung).
Und wird man mit einer gewissen Frontscheibe angehalten und kann keinen Werkstatt Termin vorweisen, wird es teuer und man darf mit Mängelschein noch nach Haus fahren. Das ist kein Witz.
Die Frontscheibe ist ein tragender Teil der Karosserie.
Sagen wir mal lieber ein sicherheitsrelevantes Bauteil
Ich glaube, viele haben schlicht keine andere Wahl, wenn man das Auto täglich braucht und man nicht mal eben noch ein zweites Auto rumstehen hat. Man sieht ja im Straßenverkehr, wieviele Leute mit gerissenen Scheiben rumfahren.
Zitat
Ein Riss in der Windschutzscheibe ist ein Sicherheitsrisiko, darf im Sichtfeld des Fahrers nicht vorhanden sein und führt in Deutschland zum Verlust der Betriebserlaubnis.
Auch Schäden außerhalb dieses Bereichs können bei größeren Rissen oder schlechter Positionierung beanstandet werden, da die Stabilität der Scheibe beeinträchtigt ist, was ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg nach sich ziehen kann, wenn Sie damit weiterfahren.
- Weiterfahren: Sie dürfen weiterfahren, wenn Sie einen Termin zur Reparatur nachweisen können, sollten das Fahrzeug aber nur noch minimal bewegen.
Rechtliche Folgen bei Weiterfahrt:
- Bußgeld: Bis zu 90 Euro.
- Punkte in Flensburg: Ein Punkt.
- Haftung: Im Falle eines Unfalls drohen rechtliche Konsequenzen, da die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist.
Gibt es schon eine Rückmeldung?
Sorry, ja gibt es. Bei XPeng in Burgwedel kein Problem. Im Januar lass ich Scheibe wechseln. So spät aufgrund eigener Terminengpässe. Hätte auch noch in diesem Jahr geklappt.