zuerst tut es mir für euch und euren Urlaub leid, so sollte ein Urlaub nicht enden!
war 2013 bei einem Hagelschadengroßereignis im Großraum Hannover „live“ dabei… noch nie so viele Dachdecker auf einem Haufen gesehen in den folgenden Tagen. Die Schadensabwicklung mit der Versicherung war simpel, da sich das Ereignis selbt in überregionalen Medien breit machte und man nicht lange diskutieren musste!
Ist zwar schon einige Jahre her, aber wir hatten auch einen ziemlich Schaden am BMW durch Hagel. War am Klopeinersee. Ich bin Vollkasko versichert, die Versicherung hat den Schaden übernommen, bis auf den Selbstbehalt.
Ein Hagelschaden lässt sich heute oft reparieren, ohne dass Bauteile ausgetauscht oder neu lackiert werden müssen. Die gängigste Methode ist die „Paintless Dent Repair“ (PDR), also die Dellenentfernung ohne Lackieren, auch als sanfte Instandsetzung bekannt. Spezialisten massieren oder ziehen die Dellen mit Spezialwerkzeug vorsichtig aus dem Blech heraus. Der Originallack bleibt dabei erhalten, was die Reparatur günstiger macht.
Aber unabhängig einer möglichen Schadensregulierung würde ich mal bei verschiedenen Dellendoc mit Deinem G6 vorstellig werden.
Hin und wieder ist einer dabei, der mit der Reparatur nicht gerade seinen Jahresumsatz generieren möchte.
Ich wünsche Dir viel Glück, und hoffe, dass damit Deine Xpeng-Freude nicht allzusehr darunter leidet.
Wir hatten hier vor 2 Jahren im Stuttgarter Raum auch so etwas.
Der Kaminkopf flog runter übers Dach, Rollläden wie mit Schrot durchlöchert und die 2 Autos meiner Söhne verbeult. Zum Glück im Schatten des Hauses…Sont wäre es noch übler.
Beide Autos wurden von so Beulendoktoren bearbeitet und die konnten das spurenlos instandsetzen. Geht aber besser auf Flächen als auf Kanten, wie Türrahmen oder so was.
Tut mir leid ist uns vor zirka 2 Monaten am Gardasee passiert Sachverständiger hat festgestellt Motorhaube und linker Kotflügel mußten erneuert werden sonst noch Dellen im Dachholm und Türen mit der Versicherung gab’s keine Probleme innerhalb 1 Monat repariert mach Dir keine großen Sorgen
Es gibt da Restwerthändler aus dem Ausland. Die kalkulieren mit wesentlich anderen Reparatur und Lackierkosten und bieten wesentlich höhere Aufkaufpreise. Die sind gut mit den Versicherungen vernetzt.
Ein reparieren Hagelschaden ist und bleibt auch später ein Hagelschaden und drückt auch später noch den Fahrzeugwert.
Das beginnt bei der Lackdicke , Lackierabklebestellen , Lacknebel usw.
Alle Holme und nicht austauschbaren Rundungen sind da meist betroffen.
Auch Farbübergänge bei Teillackierungen sieht jeder Profi und eine Ganzlackierung ist teuer und zum Schluss auch sicht- und nachweisbar.
Ich würde solch ein Fahrzeug repariert nicht kaufen.
Und Dellenziehen an den Dachholmen bei dem großen Panoramadach, da wünsche ich viel Glück mit der weiteren Dichtheit auf Dauer und auch evtl. Garantieansprüchen.
Du kannst auch die Versicherungssumme kassieren, dann selbst reparieren lassen auf privat, ist oft 40% billiger.
Bei wirtschaftlichem Totalschaden gehen Reparatur und Selbstverwertung, also Fahrzeug behalten.
Dann geht Reparatur bei Totalschaden trotzdem, ich glaub bis 10 % über Gutachterpreis.