Hagelschaden

Wir machen schön Urlaub im Schwarzwald und am letzten Tag (heute) Gewitter mit Hagel.

Große Hagelkörner…

Unser G6 komplett zerdellt. :pensive_face:

Scheiben und Glasdach scheinen auf den ersten Blick heil geblieben zu sein.

Dafür aber die Motorhaube, alle Türen, vereinzelte Kotflügel und auch der Dachholm zerdellt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Schadensmeldung ist gemacht…

Urlaub ist wie weggeblasen.

4 „Gefällt mir“

zuerst tut es mir für euch und euren Urlaub leid, so sollte ein Urlaub nicht enden!

war 2013 bei einem Hagelschadengroßereignis im Großraum Hannover „live“ dabei… noch nie so viele Dachdecker auf einem Haufen gesehen in den folgenden Tagen. Die Schadensabwicklung mit der Versicherung war simpel, da sich das Ereignis selbt in überregionalen Medien breit machte und man nicht lange diskutieren musste!

drücke euch die Daumen!

2 „Gefällt mir“

Ist zwar schon einige Jahre her, aber wir hatten auch einen ziemlich Schaden am BMW durch Hagel. War am Klopeinersee. Ich bin Vollkasko versichert, die Versicherung hat den Schaden übernommen, bis auf den Selbstbehalt.

Ab einer bestimmten Schadenshöhe wird die Versicherung auf Totalschaden regulieren wollen und über Restwert verkaufen.(Teilkasko)

Solch ein Angebot würde ich annehmen.

Neues Spiel ,neues Glück.

3 „Gefällt mir“

Die gute Nachricht ist:

Ein Hagelschaden lässt sich heute oft reparieren, ohne dass Bauteile ausgetauscht oder neu lackiert werden müssen. Die gängigste Methode ist die „Paintless Dent Repair“ (PDR), also die Dellenentfernung ohne Lackieren, auch als sanfte Instandsetzung bekannt. Spezialisten massieren oder ziehen die Dellen mit Spezialwerkzeug vorsichtig aus dem Blech heraus. Der Originallack bleibt dabei erhalten, was die Reparatur günstiger macht.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Hatte ein Dachlawinenschaden durch Eisschollen vom Dach am CX-5 damals. Es wurde alles wieder hergestellt ohne lackieren.

Aber die Kosten (und es war nicht großflächig) 2000-3000€.

Aha…und so ein Hagelschaden kann dafür sorgen dass die Versicherung auf Totalschaden abrechnet?

Dafür ist der Restwert zu hoch denke ich.

Es ist ja auch zum Glück nix technisches defekt oder so…auf den ersten Blick.

Ich habe Vollkasko aber ich denke es wird ein Teilkaskoschaden.

Ich hoffe halt dass es nach der Reparatur bzw. Instandsetzung wieder wie vorher aussieht.

Erst mal: oh nein! Ich fürchte aber auch dass das auf nen Totalen rauslaufen wird. Halt uns gern auf dem laufenden.

1 „Gefällt mir“

Das ist mehr als ärgerlich.

Aber unabhängig einer möglichen Schadensregulierung würde ich mal bei verschiedenen Dellendoc mit Deinem G6 vorstellig werden.
Hin und wieder ist einer dabei, der mit der Reparatur nicht gerade seinen Jahresumsatz generieren möchte.

Ich wünsche Dir viel Glück, und hoffe, dass damit Deine Xpeng-Freude nicht allzusehr darunter leidet.

1 „Gefällt mir“

Jepp, ist Teilkasko.

Wir hatten hier vor 2 Jahren im Stuttgarter Raum auch so etwas.

Der Kaminkopf flog runter übers Dach, Rollläden wie mit Schrot durchlöchert und die 2 Autos meiner Söhne verbeult. Zum Glück im Schatten des Hauses…Sont wäre es noch übler.

Beide Autos wurden von so Beulendoktoren bearbeitet und die konnten das spurenlos instandsetzen. Geht aber besser auf Flächen als auf Kanten, wie Türrahmen oder so was.

Tut mir leid ist uns vor zirka 2 Monaten am Gardasee passiert Sachverständiger hat festgestellt Motorhaube und linker Kotflügel mußten erneuert werden sonst noch Dellen im Dachholm und Türen mit der Versicherung gab’s keine Probleme innerhalb 1 Monat repariert mach Dir keine großen Sorgen

Es gibt da Restwerthändler aus dem Ausland. Die kalkulieren mit wesentlich anderen Reparatur und Lackierkosten und bieten wesentlich höhere Aufkaufpreise. Die sind gut mit den Versicherungen vernetzt.

Ein reparieren Hagelschaden ist und bleibt auch später ein Hagelschaden und drückt auch später noch den Fahrzeugwert.

Das beginnt bei der Lackdicke , Lackierabklebestellen , Lacknebel usw.

Alle Holme und nicht austauschbaren Rundungen sind da meist betroffen.

Auch Farbübergänge bei Teillackierungen sieht jeder Profi und eine Ganzlackierung ist teuer und zum Schluss auch sicht- und nachweisbar.

Ich würde solch ein Fahrzeug repariert nicht kaufen.

Und Dellenziehen an den Dachholmen bei dem großen Panoramadach, da wünsche ich viel Glück mit der weiteren Dichtheit auf Dauer und auch evtl. Garantieansprüchen.

Danke fürs Mutmachen.

Und du siehst keinen Unterschied nach der Bearbeitung am Dachholm und Türen?

Also bist du vollends zufrieden mit der Instandsetzung?

Ich denke mit der Versicherung wird es keine Probleme geben…mir geht es da eher um die Regulierung…welche Methode ist die beste?

Dachholm sehe ich schon als kritisch an…

Danke für deine Erläuterungen.

Das ein Hagelschaden ein Hagelschaden bleibt, ist mir bewusst.

Da geht es mir in erster Linie auch nicht um den Restwert.

Das Auto wollen wir länger fahren.

Mir geht es um eine einwandfreie Regulierung.

Teile austauschen oder Beulendoktor.

An einen Totalschaden mag ich noch nicht glauben…aber deine Ausführungen haben mich schon nachdenklich gemacht.

Wir werden sehen was die Versicherung sagt…

Ich möchte Dich da auch nicht verunsichern.

Das Ganze steht und fällt mit dem Reparaturbetrieb.

Viele Kunden sehen ja den evtl. „Pfusch“ selber nicht .

Ich wollte nur dazu anregen , alle angebotenen Optionen in Betracht zu ziehen und abzuwägen.

1 „Gefällt mir“

Nein man sieht gar nichts mehr und es gab noch 7 Jahre Garantie auf die Arbeiten!

Anders habe ich es auch nicht aufgefasst…nicht falsch verstehen.

Aber wie du oben geschrieben hast, muss ja das Angebot von der Versicherung kommen.

Und das war halt die Option die ich gar nicht bedacht habe und nach wie vor ausschließe.

Aber man weiß ja nie…Ich habe mal gerade grob überschlagen, so auf 50 Dellen komme ich schon. :man_facepalming:t2:

Du kannst auch die Versicherungssumme kassieren, dann selbst reparieren lassen auf privat, ist oft 40% billiger.
Bei wirtschaftlichem Totalschaden gehen Reparatur und Selbstverwertung, also Fahrzeug behalten.
Dann geht Reparatur bei Totalschaden trotzdem, ich glaub bis 10 % über Gutachterpreis.

Wenn Hagel die Größe von Tennisbällen erreicht, wird’s gefährlich.
Vorgestern in Heidenau (Niedersachsen):

Ja an das haben wir natürlich auch gleich gedacht.

Ist sogar unser Landkreis. :face_with_hand_over_mouth:

Bei uns direkt gab es aber kein Hagel.

Hier waren die Hagelkörner ungefähr so groß wie ein 2 Euro Stück. Das hat mir schon gereicht.