Ein herzliches „Hallo“ aus dem schönen Ederbergland an die Forumsmitglieder der „Xpeng-Fahrer -Community“!
Nachdem ich seit (fast) der Geburtsstunde dieses Forums ein interessierter Mitleser und seit dem 17.11.2025 auch Eigentümer eines „New G9 AWD Performance Black Edition“ bin, ist es nunmehr an der Zeit, mich hier auch mal offiziell zu „outen“.
Doch bevor der Beitrag startet, zunächst einmal, ein herzliches Dankeschön an den/die Schöpfer* dieses Forums – meine Hochachtung für das Engagement, dieses explosionsartig wachsende „Ding“ hier, auf diesem Level am Laufen zu halten – schön, dass es solche Enthusiasten wie euch gibt.
Nun zu mir – ich wähle hier mal eine telegrammartige Version, sonst würde die Vorstellung (und meine Gefühlslagenbeschreibung der letzten 10 Monate bezügl. XPeng), hier kein Ende nehmen.
Name: “versteckt im Text” ![]()
Wie kam ich auf das Forum: im Zuge meiner Internetrecherche zum G9, irgendwie mal hier rein geraten – in einem der ersten gelesenen Posts (vom hiesigen Initiator?) gings u. a. auch um „die Fohlen“ – und da dachte ich mir, dass das hier ja wohl nette Menschen sein müssten und bin gleich dabei geblieben (Registriert) und das, obwohl mich die vielen Abkürzungen, mit denen hier „rumgeworfen“ wurde/wird, eher verängstigt als begeistert haben ….
Allgemein: Kfz-techn. völlig desillusioniert (Kfz Haptic muss ansprechend sein – selbst Felgen „jucken“ mich nicht, da ich die eh` nicht sehe, wenn ich drinnen sitze), „Bumms“ und eine Memory-Funktion für den Fahrersitz soll der Wagen haben …. und ansonsten war für mich die Erfindung des Computers ungefähr so wichtig, wie der oft zitierte „Sack Reis, der in China umfällt“ – also ist der XPeng geradezu „prädestiniert für mich“ - ich bin gespannt.
PV-Anlage Wallbox: ja & ja
Kfz-Vorgeschiche: 21 Jahre (im 3-jährigen Wechsel auf „anderer Leute Kosten“ ), BMW 5-er, zuletzt ein Plug-in, bis 2022 absoluter BEV-Gegner (auf mich bezogen – Stichwort: „Diesel DIETER“ – 75 TSD km/Jahr, wann immer möglich, linke Spur und „Gummi/Lichthupe“). Auf der Suche nach einer fahrtechnisch kostengünstigen Lösung nach Beendigung meiner Berufslaufbahn zum 1.1. d. J. (nachdem ich mein ursprüngliches Ansinnen, meinen letzten Dienstwagen käuflich zu erwerben, ad Acta gelegt habe, da ich mir im Feb. letzten Jahres mal eine Werkstattrechnung etwas genauer betrachtet habe - 1.300,- € für einen Ölwechsel, ein paar Dichtungen/Filter – boah!), stieß ich zufällig auf eine Anzeige für den G6 …. ab da war ich irgendwie „infiziert“. Also ab in´s Autohaus Wahl in Marburg und live inspiziert – habe mir 5 Min. den G6 angesehen und sofort danach 35 Min. den danebenstehenden schwarzen G9 – „Schockverliebt“ .. nix´ mehr zu retten. Als ich dort wegfuhr hatte ich nur noch einen Gedanken: „… wie sag´ ich´s meiner Holden?“. Also, diese im Mai ins Autohaus geschleppt um letzte Überzeugungsarbeit zu leisten … habe „gewonnen“ (ausschlaggebend u. a. „…och, das mit der verlängerten Beinauflage auf dem Beifahrersitz ist schon echt super, gerade wenn wir ab nächstes Jahr unsere Europa-Tour machen … !“ …. naja, Ergebnis bekannt – wurde uns von XPeng „geklaut“. Anfang Juli 3-tägige Probefahrt mit dem G9 vFL und dann Anfang August bestellt.
Werkstatt / Autohaus / Verkäufer / Lieferung: Autohaus Wahl Marburg (habe dann noch Kassel und Gießen in „Schlagdistanz“, alles z. T. deutlich < 70 km Umkreis … ich weiß – ich glücklicher
). Bei Wahl, den Herrn Gnau als Ansprechpartner (nett, zuvorkommend, geduldig, verlässlich, kompetent). Anfang August bestellt – Lieferdatum für Ende November versprochen – geplante Übergabe 03.12. wg. Urlaub des Verkäufers – Fahrzeug fiel dann aber schon in der ersten Novemberwoche „vom Hänger“ – Übergabe dann am 17.11. – alles Tip-Top eingerichtet, Matten usw. drin, Einweisung vom Feinsten (ich hatte die Check-Liste aus dem Forum dabei )… ich war, mit dem vom Autohaus zu erwartenden, „Autokaufpaket“ rundum zufrieden.
Kleine Randnotiz: … habe in meinem ehemaligen Unternehmen, während der letzten 8 Monaten, mehrere Kollegen (u. a. auch den Fuhrparkmanager) bezügl. XPeng so „wuschig“ gemacht, dass dort zum 1.2. d. J. drei G9 und 3 G6 die Firmenflotte bereichern … und der G9 von meinem Sohn ist vom gleichen „Hänger gefallen“ wie meiner …
So, das war`s von mir zunächst – ist nunmehr, selbst als „Telegramm“, ziemlich lang geworden – sorry dafür.
Freue mich darauf, hier mein BEV-Wissen auch zukünftig zu erweitern (…von mir wird da nicht so viel „In-/Output“ zu erwarten sein) und wünsche allen ein gesundes Jahr 2026 sowie allzeit gute Fahrt mit den Xpeng`s!
*hier nochmals an die „Macher“: …und keinesfalls „den Kopf hängen lassen“, nur weil es die letzten paar Tage hier ein wenig „raucht“ – wird sich sicherlich wieder auf das normale, freundliche, Niveau einpendeln!