Ladeplanung funktioniert regelmäßig nicht

Moin zusammen,
ich habe immer wieder das Problem, dass ich bei der Ladeplanung unterwegs plötzlich gar keine Netzverbindung habe („Keine Netzwerkverbindung“). Gerade auf längeren Strecken ist das extrem nervig, weil die Planung dann komplett ausfällt.

Zusätzlich priorisiere ich ENBW als Anbieter, werde aber trotzdem häufig zu anderen oder falschen Ladeanbietern geschickt, was die Planung noch unübersichtlicher macht.

Hat jemand von euch dafür eine Lösung, einen Workaround oder einen bewährten Trick?

Eventuell liegt es daran ?

lese mal alles vor zwei Tagen

Habe ich auch sporadisch.

Die Meldung “Keine Netzverbindung” habe ich mittlerweile in 5/10 Fällen und auch per App schon an Xpeng kommuniziert. Es sieht aber eher aus wie ein Bug…

Bei einer Erfolglosen Stationssuche kommt die Meldung, das auf offline Daten zurückgegriffen wurde und die Stationen werden dann trotzdem angezeigt. Da in den Ergebnissen aber immer auch die Verfügbarkeiten der Ladepunkte angezeigt wird, kann der G9 ja eigentlich nicht offline sein ?!

Wir sieht das bei Euch aus ?

Hatte ich sehr oft bevor meine T-Box gewechselt wurde. Jetzt kommen alle Daten fast sofort.

Liegt definitiv ausschließlich an der T-Box, die getauscht werden muss.

Alles klar !

Meine erste Inspektion steht an, da wird Sie ja dann getauscht, wenn ich richtig gelesen habe.

Ist nach dem halben Jahr und über 15.000km bei meinem G9 auch der Fall. Nervt schon hart… bis zur Inspektion kann ich aber nicht warten. XPENG HH nimmt sich der Sache an, wird bei mir wohl auch die T-Box sein. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum das passiert ist.

Bei mir war das auch erst gegen Ende 2025 richtig schlimm.

Kann ich seit heute nicht bestätigen.
Wollte das erste Mal nach dem Tausch mit Routenplaner fahren. Ging nicht, als ich losfahren wollte.
Es war aber voller Empfang, alle anderen Onlinefunktionen waren funktionsfähig. Spotify, TuneIn, Browser, YT.
Habe es dann ebenfalls über Hotspot vom Smartphone aus probiert. Gleiches Bild, Navigation wollte nicht.
Bin dann mit BT und Smartphone gefahren (AA starte ich nicht).
Auf dem Rückweg funktionierte die Navigation dann problemlos.
Somit, gerade weil ich es auch über den Hotspot laufen lassen wollte, sehe ich auch eher ein Bug (bei TomTom) oder ein Konnektivitätsproblem zum Server/zur Cloud.
Das wäre dann noch ein weiterer Grund, den Kartendienstanbieter zu wechseln :thinking:.

What?! Das ist aber ein großer Jammer! Im Sommer funktionierte es noch echt fein. Schade.

Einfach meine Beobachtung gestern.
Ich hätte noch einen Reset testen können, aber ich wollte einfach los :sweat_smile:

Hab ich gestern auch gehabt, wohl zur gleichen Zeit wie bei dir. War wohl ein allgemeines Problem.

Ca. 14:45 Uhr bei mir.

Genau bin zweimal zwischen 13:50 und 15 Uhr gefahren. Ich habe dann nochmal auf Route planen gedrückt, da ploppte rechts ein Fenster auf mit der Meldung trotzdem Onlineplanung versuchen und dann ging es komischerweise doch.

Ich komme gerade aus dem Winterurlaub. Von den vorgeschlagenen Ladestopps an den von mir zuvor festgelegten Anbietern (IONITY, Aral, EnBw, EwGo) hat er mich nur einmal an die richtige geführt. Die anderen waren immer Anbieter von denen ich keine Ladekarte hatte, obwohl er mir bei der Route meine Anbieter vorgeschlagen hat. Ich komme an die Säule, manchmal MER, Allego u.a. Somit habe ich 5 x ca. 80 Cent/kW bezahlen müssen. Bei einem Stopp hatte ich nur noch 3(!) km Restreichweite weil er nicht umgeplant hat :open_mouth:. Das muss besser werden!

Ansonsten haben mir die ersten 1800km mit meinem G6 total gefallen :+1:. Ich liebe ihn :smiling_face_with_three_hearts:

Hast du wenn du das Ziel eingegeben hast und dann den Blitz gedrückt, mal oben rechts die Einstellungen geöffnet?
Da dürfte bei dir keiner ausgewählt sein, was zur Folge hatte, dass deine Ladeanbieter nicht berücksichtigt wurden.

Nur meine genannten 4 waren ausgewählt (nach der Blitztaste)

Ok dann ist es komisch. Ich konnte das bisher nur als „Trockenübung“ zuhause machen, mit verschiedenen Reisezielen. Da funktionierte es.

Ja, trocken funktioniert es. Die Realität sah anders aus :smiling_face_with_tear: