Ladeplanung

Wie klappt die Ladeplanung? Wird Sie besser?

ja, die funktioniert ganz gut. Du kannst deine bevorzugten Anbieter vorher einmalig auswählen und dann werden diese bei der Ladeplanung berücksichtigt

Problem ist immer noch, sobald die Ladeplanung während der Fahrt durch Xpeng geändert wird, haut er auch mal Ladesstromanbieter rein, welche nicht im Filter sind, obwohl die passende Ladestation nicht mal 4 km weiter weg gewesen wäre.

Ich teste derzeit eine neue Version und habe es schon angegeben.

Ich hatte neulich den Fall, dass ich entlang der Route eine Ladesäule ausgewählt habe, weil dort ein MC war. Während der Fahrt hat er dann aber scheinbar umgeplant, gleicher Ladeanbieter, aber anderer Standort - natürlich im Nirwana. Das fand ich nicht so gut, denn wenn ich entlang der Route fest plane, dann erwarte ich auch, dass ich dort lande.

Das Problem nach wie vor besteht darin, dass Xpeng den erstellten Ladefilter nicht als die erste Priorisierung ansieht und von diesem teilweise abweicht. (neue Version) Ich habe das schon alles aufgenommen.

Da ich bei der Routenplanung eigentlich nie die Ladeplanung direkt mache, ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich fahre in der Regel einfach los und wenn ich denke, dass ich die nächsten 50-100 km laden sollte, dann füge ich ein Zwischenziel hinzu - das klappt immer ganz gut

Ja, so mache ich das auch. In der Regel haut das mit der Ladeplanung nicht so hin, wie ich das machen würde. Manchmal entscheide ich mich doch noch nur bis 60% zu laden und dann eben nochmal kurz zu laden. So war es zumindest bisher beim Tesla oder VW.

Bislang bin ich damit sehr gut gefahren. Und ich fahre oft Langstrecke.

Was schon funktionieren sollte ist die Filterung nach den Anbietern, sonst muss die Co-Pilotin auf einer App, wo es keine Schuhe oder Handtaschen gibt, nach der nächsten Säule schauen und das führt meist zu erhöhtem Puls. :face_with_thermometer:

Ich hatte mit 5.8 einmal, dass er Ionity angegeben hatte den es aber nicht mehr gab. Dann weitergefahren und er hat nächste Ionity ausgewählt. Dort war alles voll, daher hat er uns dann zu Tesla gelotst (auch okay, hab Member dort). Es geht soweit gut, aber die Filter sollte er priorisieren.

Morgen geht es 600km nach Jesolo und ich werde die Planung wieder testen. Vorher mit ABRP schon mal geprüft. Bin gespannt….

@AndyXG6 schicke dir gerne mein FIN damit Xpeng ein Update einspielen kann heute Nacht :rofl:

Wenn das so einfach wäre, dann ja. Aber ich denke, wird bald für alle kommen. Aber hoffentlich verbessert. :wink: Ich habe meinen Senf schon dazu gegeben.

Verglichen mit 5.6 ist 5.8 was Routenplanung angeht schon ein riesiger Schritt nach Vorne. Man kann jetzt Provider eingeben, das war mein #1 Manko.

Ich werde berichten, wie die Fahrt morgen war. Will mit 90% los, erste Ladepause sollte dann Ionity Villach sein lt ABRP. Mal sehen ob Xpeng das auch so sieht :wink:

Ich kann dir nur empfehlen einfach zu fahren und erst eine Säule zu suchen, wenn du denkst, dass es bald nötig ist.

Fahren, bei 30% auf die Lupe und dann das Säulen Symbol, Zwischenziel auswählen, laden - repeat

So mache ich das mit 5.8 auch. Ich möchte, dass das Auto selbst plant und auch vorkonditioniert. Möchte mich mit dem Zeugs nicht im Auto während der Fahrt beschäftigen.

Ich habe EnBW und Ionity in der Vorauswahl. Wenn ich die Route berechne und bei den 3 Auswahlrouten den Blitz drücke, haut er mir aber immer andere Anbieter in die Berechnung rein.

Muss man dann immer noch über die Lupe entlang der Route suchen und den Filter erneute setzten?

VG

Du musst den Filter zweimal setzen. Direkt in der Navigation musst du nochmal deine Anbieter auswählen

Das funktioniert soweit ganz gut, aber ! sobald das Fahrzeug merkt und eine neue Berechnung durchführt, wars dass mit den schönen Filter Einstellungen. ENBW ausgewählt und nimmt nur 4 km weiter eine Ionity rein. So passiert einem Bekannten.

Das würde ich aber nur machen, wenn mir die Preise egal sind. Denn man zahlt bei dem einen vielleicht 35cent und beim anderen 70cent.

Ich habe meistens bei EnBW oder Ewe geladen und innerhalb D kommt das normal immer eine Säule, wenn ich ab 30% gesucht habe.

Hast aber Recht, wenn du einen etwas exotischen Anbieter hast, dann kann das nicht aufgehen

Leider kann ABRP auch nicht nach Preis optimieren, obwohl er ja die Preise hat.

Von ABRP habe ich null Ahnung, wollte das schon lange mal testen

ABRP tut angeblich bei der Ladeplanung viele verschiedene Faktoren einbeziehen wie Temperatur, Wetter, Ladezustand des Autos (von enode), Straßenverhältnisse usw. Man kann auch Mautstraßen (Frankreich,Schweiz,AT) ausschliessen und seine Ladekarten hinterlegen, und dann auch noch mal bestimmte Anbieter priorisieren. Wenn man also 5 Apps von 5 Anbietern hat, kann man die hinterlegen und zusätzlich noch einmal EnBW priorisieren. Er kann nach Gesamtzeit optimieren oder nach möglichst wenig Ladepausen.

Eine Software-Simulation von mir hat interessanterweise ergeben, dass man schneller ankommt wenn man schneller fährt und öfter laden muss. Also durch Geschwindigkeit gewinnt man mehr Zeit als man durch das Laden verliert.