„Routen Navigation Probleme“ Wenn möglich, bitte mit Foto.

Hier soll die Fehlermeldung für Navigation sei. Ich möchte die Übersetzungsfehler und Navigation auseinander halten.

Du meinst also “Fehlermeldungen” die während der Navigation bzw. der Routenplanung auftreten? Und dann nur die “Fehlermeldungen” weil die deutsche Übersetzung “falsch” ist oder alle “Fehlermeldungen” die dazu auftreten. Egal welcher Xpeng?

Es gibt derzeit Probleme mit der Navigation. Der Routen Filter wird ignoriert, Ladestationen werden durch andere ersetzt, obwohl im Filter Vorgaben sind usw. Ich bin eben dabei einiges zu senden. Ich nutze ja bereits eine andere Software für Europa (Smart Cabin, Maps & Navigation) und da funktioniert auch so einiges nicht richtig.

Jawohl :saluting_face:

Habe die nächsten Wochen noch ca 3000 km vor der Brust. Bisher wähle ich immer die 2 Ionity-Stopps die man so mit dem XPeng nutzt manuell aus. Ich lass den das dann mal automatisch versuchen und schreibe wie es sich ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Was Smart & TomTom in den #1, #3 und #5 benutzt..okay…

sekunde….hat smart nicht Datenmaterial von HERE?
also im Vergleich zum XPeng würde ich das vom Gefühl so sehen.

Transparente Infos gibt es ja leider nicht. XPeng “Traffic” Daten sind aus meiner Erfahrung sehr anders. Mag aber auch sein das bei Smart das ohne Kenntnis der Benutzer variiert.

komm mir nicht mit der KI / AI :slight_smile: Ich bin RI / HI :wink:

Ach so, es ist neue Software von Xpeng nur für Europa, welche ich derzeit nutze. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Bekommt ihr sicherlich irgendwann. Ich hoffe, aber nicht so. Deshalb bitte Probleme mit Fotos, welche ich verwenden kann.

aber erst nach deinem 5G Modul am 10.10. :stuck_out_tongue_winking_eye:

SCNR :heart_exclamation:

3 „Gefällt mir“

Perfekt, ich wollte heute sowieso berichten von meiner Fahrt nach Jesolo :slight_smile:

Ich bin am 15.9 hingefahren und habe das Ziel im Navi eingegeben. Da wir mit 90% gestartet sind, hat er erstmal in Villach eine Ladeoption geplant. Allerdings keiner der beiden favorisierten Anbieter (Ionity & Electra). Ich habe es dann so gemacht wie bisher immer, erstmal losfahren. Vor Villach habe ich dann Ionity gesucht und gesetzt. Was wirklich ätzend war, er hat uns von der A2 schon Villach-West runter und sind ganz an der Stadt vorbei. Auf der Seite wo Ionity war, läuft auch die A2 lang. Eingestellt war “Priorisieren Sie die Zeit”. Das wäre also wesentlich einfacher gegangen, aber egal.

Habe dort geladen auf ca. 80% (weil wir Kaffee holen waren, war Laden schneller fertig als wir :slight_smile: ). Dann wollte ich noch bei Electra aufladen in Portogruaro. Habe das Ziel dann als nächstes eingegeben und dort nochmal aufgeladen. Danach das Endziel eingegeben. Hat soweit gepasst.

Dann am 20.9 ging es zurück und wieder das Endziel in Deutschland eingegeben. Als Ladestellen hat er dann Tesla in Villach angeboten (ist aber kein Favorit, aber da Electra gegenüber ist habe ich es gelassen). Und dann Holzkirchen an der A8 bei Ionity, passte auch. Eingestellt hatte ich “Ankommen mit 50%” da ich nicht gleich zuhause laden wollte.

Was mich dann genervt hat, ist das es keine Übersicht mehr gibt auf wie viel % man laden soll. Dh er sagt “Bist jetzt da” und zeigt obiges. Das sagt gar nichts aus und unten steht auch “Ladestation 1”, aber da stand ich ja bereits. Vielleicht ist hier Ladestation 2 gemeint?

Nun ja, wir sind bissi rumgelaufen und ich habe die Batteriestation von Electra unter die Lupe genommen (siehe anderen Tread hierzu). Haben auf 80% geladen und sind los.

Bis Holzkirchen alles prima. Auch dort wieder die gleiche Konfusion, auf wie viel muss ich laden, um mit 50% gesichert anzukommen? Ich sehe das schon unten aber ein Hinweis wäre doch hilfreich, wie viel man hier zu laden hat. Idealerweise eine Option “Stelle die maximale Ladung ein, wie Navi plant”.

Dann passierte etwas Seltsames. Er plante plötzlich eine 3 Ladepause ein (der aber fälschlicherweise als Ladestation 1 im Display stand). Diesmal in Allershausen, aber Aral Pulse. Es gibt dort auch Tesla (aber den kann man ja nicht als Provider auswählen). Ionity und Electra gibt es tatsächlich nicht dort, aber wie man sieht - 51% Reichweite und nach Hause wären es 49%. Wir sind dann trotzdem einfach weitergefahren. Das Navi plante dann eine Menge seltsame Alternativrouten, bis ich drauf kam, dass meine Einstellung “50% bei Ankunft am Ziel” das Problem ist. Also, schnell auf 35% geändert und die neue Route hat dann gepasst.

Insgesamt ist das alles nicht so optimal, aber um Längen besser als mit 5.6. Dort ging das alles ja gar nicht.

Was ich mir wünsche:

• Klare Anzeige bei jeder Ladestopp, bis wie viel % ich zu laden habe. Man sieht diese Infos nur am Anfang bei der Routenplanung - danach nie wieder.
  • Option bei der Routenplanung die vorgeschlagene Ladestopps zu löschen und durch andere zu ersetzen. Das geht aktuell gar nicht und ist nervig. Würde auch einige Probleme lösen und alles flexibler gestalten.
  • Unterwegs die Option ein geplanter Ladestopp zu löschen/ersetzen (wie oben, nur halt während der Fahrt)
  • Er soll sich an die eingestellte Provider halten (aber das wurde bereits ausführlich berichtet)
  • Es klarer optisch darstellen, dass man auf [1] Ladestation klicken kann und man dann die Details sieht. Das ist so nicht intuitiv.
  • Bessere Darstellung, wenn man ein Ladestopp erreicht. Er soll dann die Details zum nächsten Ladestopp anzeigen und nicht auf dem aktuellen Stopp stehen bleiben.
4 „Gefällt mir“

Also zusammenfassend, hat er bei dir den Filter auch ignoriert, welcher ja nach der Routenanzeige nochmal gesetzt werden muss. Ich muss alles irgendwie nachvollziehen. Deine Wünsche werde ich mit einbeziehen.
Ein Tipp zur Ladestationssuche. In der Suche den Anbieter dann Komma, dann den Ort eingeben. Dann siehst du, ob es da welche gibt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja zwei Einstellungen für Ladepartner (was auch verbessert werden sollte):

• Bei der Suche
  • Bei der Routenplanung

Bei beiden habe ich Ionity und Electra adhoc eingestellt.

Was mir noch einfiel (als kleine Bonusaufgabe an die Programmierer):

• Möglichkeit die Preise zu sehen der jeweiligen Lademöglichkeiten (aktuell sieht man aber bereits die Belegung, das ist toll). Sowohl bei der Suche als auch bei der Routenplanung (man könnte dann zB die Option haben “Preiswerteste Route” :wink: )
  • Ein Maximalpreis setzen, was ich für eine kwh ausgeben möchte (bei adhoc wichtig, gibt einige Fahrer die gerne nur adhoc verwenden). Wird dann bei Suche und Planung berücksichtigt.
  • Option in meinem Umkreis den günstigen Ladeanbieter zu suchen. Liste mit aufsteigende kwh Preise + Entfernung.

Aber nicht bei unserem Ladepreis Chaos Roulette. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Solange die Daten iwo in einer DB liegen auf dem man Zugriff hat, warum nicht? Würde Xpeng enorm pushen, weil transparent und einfach zugänglich.

Stell mal vor, du planst eine Route von zB München nach Frankfurt und hast Ionity Power als Favorit. Und Xpeng sagt die bei der Planung, wie lange es dauert und die voraussichtlichen Kosten. Ich fände das ziemlich cool. Das hat kein andere Hersteller. MB kann bis heute nicht mal nach Anbieter eine Route planen.

2 „Gefällt mir“

Bei ENBW z.B. würde das nicht funktionieren, da Xpeng den Tarif nicht kennt, welchen ich habe.

Kann man alles in einer DB legen. Die Tarifmodelle der einzelne Anbieter sind ja bekannt.

1 „Gefällt mir“

Das wär natürlich fein. Das kann nicht mal ABRP.

bei Air Electric ohne Probleme möglich

Sorry, falsches Zitat, ich meinte