„Routen Navigation Probleme“ Wenn möglich, bitte mit Foto.

Noch zwei Screenshots gefunden. Hier sieht man, obwohl Ionity und Electra eingestellt sind (und es auf der Route viele Stationen gibt), haut er “Free to X” rein.

Hier sieht man zB die %-Werte von der Ladeplanung. Das meinte ich, soll er auch (angepasst) zeigen, wenn man an der Ladesäule das Laden beginnt. Das wäre sehr hilfreich bei der Routenplanung.

3 „Gefällt mir“

Hier mal wieder ein wenig Input. Habe heute etwas rumgespielt, da ich ja jetzt EnBW Abo L mit 10% Rabatt habe und das entsprechend hinterlegen wollte. Das geht leider nur, wenn man eine Route plant, die eine Aufladung benötigt. Also gemacht, getan.

Erstes Thema, nach dem Suchen kam plötzlich diese Fehlermeldung. Keine Ahnung, was ein PIN ist und warum der nicht da ist. Hier sollte geprüft werden, warum solche Meldung ausgegeben wird und was man dem Nutzer sinnvolleres sagen kann.

Nach einige Sekunden wechselt es dann wieder zur Zieleingabemaske. Nochmal versucht. Dann ging es, aber bei der Providersuche dann viele Provider doppelt, was muss man denn hier tun?

Nun gut, doppelt hält besser, also beide EnBWs ausgewählt. Interessanterweise gab es Tesla nur einmal (Aber es sollte heißen “Tesla Supercharger Network”). Endlich war alles prima, dachte ich.

Irgendwas passte noch nicht, also nochmal die Route planen lassen. Jetzt passt alles und er hat auch die Provider genommen die eingestellt sind.

Insgesamt aber ein etwas “wackeliges” Unterfangen. Denke für nicht Nerds etwas kompliziert so.

Was auch interessant ist, Tesla SuC kann man bei der Routenplanung als Provider auswählen aber wenn man die Ladefiltereinstellungen nutzt bei “Umgebungssuche” nach Ladepartner, gibt es Tesla nicht als Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Es gibt wieder reichlich Offline Karten Update.

1 „Gefällt mir“

schon seit ein paar Tagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das löst meine beschriebe Probleme mit der Navigation? :wink:

Das kommt noch. :wink:

1 „Gefällt mir“

ist das auch ein Wunschthread? :wink: mein Ioniq5 hatte eine Suche nach Ladestationen/POI nicht nur entlang der Route, sondern auch „nahe am Ziel“. Das vermisse ich hier, zB wenn man eben beim Ziel einen DC Ladestation noch aufsuchen will und nicht am Weg irgendwo

1 „Gefällt mir“

Heute wieder sowas Seltsames. In der normalen Suche nach Ladestationen kann ich “SMATRICS” auswählen.

Ich habe dann eine Route geplant und wollte auch dort die Provider selektieren. Dort gibt es dann keine “SMATRICS” zur Auswahl. Bin mal gespannt, wie das dann wird bei der nächsten “Adria-Reise”:face_with_hand_over_mouth: .

Mir ist heute aufgefallen, dass der Navi Filter (der direkt vom Fahrzeug zur Planung verwendet wird), deutlich umfangreicher und auch mit doppelten EnBW enthalten ist, als der Filter, den du direkt von der Karte (ohne aktive Navigation) aus auswählen kannst

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind wohl zwei verschiedene Filterlisten. Aber da hat Tomtom Mist gebaut, denke ich mal. Und kaum QA seitens Xpeng.

Heut wieder ein Offline Karten Update. Hier mal ein Video von mir, für die, welche nicht wissen wie. Automatisch wird es nicht aktualisiert.
Alle eure Karten, welche ihr euch schon runter geladen habt, gibt es einen Hinweis, dass neue Karten verfügbar sind.

1 „Gefällt mir“