Auch von mir ein herzliches „Hallo“ in das Forum.
Nachdem ich schon mehrere Monate mitlese wird es Zeit für eine kurze Vorstellung. Seit September 2022 waren wir (4 köpfige Familie) mit dem Tesla Model Y Longrange unterwegs. Vieles hat uns an dem Auto begeistert, der Fahrkomfort war aber trotz modifiziertem Fahrwerk (KW V3 Leveling) allenfalls mittelmäßig, besonders im Stadtverkehr laut und rumpelig.
Letztes Jahr sind wir - nachdem ich eher durch Zufall auf XPeng Aufmerksam wurde - einen G9 Performance VFL probegefahren. Das war eine andere Welt.
Dieses Jahr dann im April der Entschluss den Tesla zu verkaufen und einen G9 zu leasen. Entschieden haben wir uns für den G9 Performance (hauptsächlich wegen dem Fahrwerk) in Arctic weiß, innen „Coffee“, PremiumPaket und Anhängerkupplung.
Das Auto war schnell verfügbar, so konnten wir es Ende Mai bereits übernehmen und haben jetzt die ersten Langstrecke (600km) hinter uns. Die ganze Familie ist sich einig: Ein super Auto.
Fahrkomfort, Platz, Massagesitze, Ladegeschwindigkeit wirklich hervorragend. Auch das Handling im engen Stadtverkehr ist durch den kleineren Wendekreis, die vielen Kameras und auch der Parkassistent um Welten besser als mit dem Tesla.
Wo viel Licht ist, gibt es auch zumindest ein bisschen Schatten: Aus meiner Sicht hat die Software noch Luft nach oben, aber dafür gibt es ja OTA-Updates. Übersetzungsfehler, unklare Beschreibungen, mittelmäßige Qualität der integrierten Apps (z.B. Apple Music) sind so Punkte.
Auch die Navigation ist noch nicht auf dem Niveau der Navigation im Tesla, hier fehlen mir z.B. der beschrieben Routenverlauf, die Informationen über die Ladestationen, Satellitenansicht usw…
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum!

