Handykopplung - priv. und dienstl. Handy

Moin zusammen,

kann immer nur ein Handy zur Zeit über die Freisprecheinrichtung des Autos genutzt werden?

Ich habe ein dienstliches Handy und ein privates. Bei meinem alten Fahrzeug konnten beide Telefone zeitgleich eine Verbindung zur Freisprecheinrichtung herstellen und Anrufe konnten während der Fahrt von beiden Telefonen angenommen werden.

Habe ich auch probiert und bin kläglich gescheitert. Geht immer nur eines. Oder es gibt noch einen Kunstkniff den ich nicht kenne. Ist mir aber auch noch bei keinem anderen Auto gelungen

Nach meinem Stand ist das aktuell noch nicht möglich.

Schon bisschen schwach, dass das nicht geht. Mein Z4 aus 2009 kann das schon.

Ich habe im S24 eine private eSIM und eine Karte für die Geschäftsnummer, somit nicht ganz so wild bei mir, aber das sollte schon Standard sein, dass 2 Endgeräte gekoppelt werden können.

Ja das nervt mich bei meinem Tesla auch.
In der C Klasse die ich vorher hatte konnte ich auch 2 Geräte koppeln.
Ich hoffe dass sowas Software technisch geregelt werden kann.
Bin gespannt ob das FL (G6/G9) das evtl sogar schon können.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das eher ein Hardwarethema ist.

Ich würde - wie Markus schon erwähnte - Dual-SIM empfehlen. Also private und geschäftliche SIM in einem Gerät. Im Urlaub kann man die geschäftliche ja in den Flugmodus setzen.

Ich nehme an, dass wird nicht bei jedem möglich oder gewollt sein. Ich persönlich finde es jedenfalls super praktisch, dass man nicht zwei Handys dabei haben und laden muss.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die vielen Antworten.

Mann muss 3 Fälle unterscheiden:

1. mehrere Handys koppeln
  2. mehrere gekoppelte Handys dabei haben und ins BT einbuchen
  3. mehrere eingebuchte Handys gleichzeit verwenden (z.B. 2 Telefongespräche)

Schon mal probiert ob zumindest das Koppeln funktioniert?

Geht m.W. nicht.Im BMW war das ganz cool gelöst. Mehrere Geräte gekoppelt und nach Prio sortiert.

Eingehende Anrufe kamen von alle gekoppelten Geräten rein (sofern z.B. 2 Stück im Wagen waren) und ausgehende Anrufe (z.B. über Sprachwahl), wurden mit dem Handy mit der höheren Prio durchgeführt - das ist seit mehr als 15 Jahren Standard.

Wundert mich, dass das bei Xpeng nicht funktioniert, wahrscheinlich ist die Grundfunktion nicht “smart” genug, als dass die Entwickler darauf wert legen

Wenn da ein normales aktuelles BT-Modul verbaut ist, sollte das eigentlich gehen. Android kann das ja. Ich denke dass die ganze Oberfläche im Dashboard nicht von XPeng ist. Das ist lizensiert von irgendeiner chinesischen Firma und das kommt in fast alle Autos rein. Das wäre viel zu teuer das selbst zu entwickeln.

1 „Gefällt mir“

aktuell im Sinne von jünger als 20 Jahre :joy:

Ist das Bluetooth Modul nicht sogar Bestandteil vom Snapdragon Chip? der ist ja für das Infotainment verantwortlich

1 „Gefällt mir“

Ich denke ja, der Chip sollte BT,Wifi und LTE enthalten.

wir können das ja alle mal an den

Tatkräftig
Intelligenten
Motivierten

Kundendienst eskalieren.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend in die Runde

Eigentlich hatte ich mich innerlich für den G9 entschieden. Auch wenn ich einige Punkte nicht sooo toll finde, macht das Gesamtpaket einen brauchbaren Eindruck.

Jetzt bin ich aber beim Studium des Forums über diesen Post gestolpert.

Das ist nicht euer Ernst, dass das Fahrzeug nur eine Bluetooth Verbindung managen kann!?

Ich lebe und arbeite im Dreiländereck DE-AT-CH und habe als “Dienst am Kunden” für jedes Land eine eigene Rufnummer, also 2 Telefone.

Wenn es tatsächlich so ist, dass das nicht geht, wäre das für mich das “Killerkriterium”.

Ich bin erschüttert. Ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet.

Grüsse vom Bodensee