Android Auto / Bluetooth

Moin.

mein G9P parkt vor dem Haus und ist abgeschlossen. Schlüssel ist außer Reichweite. Trotzdem verbindet sich mein Galaxy S25 ständig mit dem Infotainment vom G9 und spielt dort Musik ab. Ich trenne die Bluetooth Verbindung und zack zwei Sekunden später verbindet er sich wieder. „Für Anrufe verbunden“… Geholfen hat mir nur, den G9 zu entkoppeln.

Ähnliches Bild hatte ich letzte Woche mit Android Auto was sich ständig mit dem G9 verbunden hat und das Haus WLAN verlassen hat. Das hatte ich bisher bei keinem Auto.

Hat das sonst jemand noch?

Kann ich bestätigen. Das selbstständige Starten von AA hat mich auch genervt, zudem zieht es reichlich Strom aus dem Handy, und die Ladeschale schafft es nicht, das zu kompensieren - zumindest nicht mit dem Samsung S23Ultra (limitiert auf 15W), denn effektiv schafft es nur 7,5-10W. Das liegt am Ladestandard.

Drum denke ich nach das Telefon zu wechseln … auf eines, dass auch 50W kabellos kann.

Das mit dem Auto hab ich flux nochmal ausprobiert. Auto in Sichtweite, 7m, per Bluetooth verbunden, aber es spielt auf dem Handy ab, wenn ich etwas starte. Unter BT ist aber das Auto auch nicht aktiv verbunden - weil abgeschlossen.

Genauso ist das bei mir auch. In der Xpeng App wird Bluetooth als verbunden angezeigt. Im Smartphone OS selbst in den Bluetooth-Einstellungen wird aber als nicht verbunden angezeigt. Das passiert erst, wenn ich das Auto aufschließe.

Wenn ihr Music hört ist Euer Auto offen.
Das ist der Nachteil vom Bluetooth Schlüßel.
Sobald das Auto wieder verriegelt ist ist auch die Music aus
Probiert das Mal aus wenn ihr Music hört Last das Handy im Haus und zieht am Griff

Ich hab den Usecase nicht, weil ich nicht per Bluetooth Musik höre sondern die Spotify App vom Auto nutze.

Ich mag die Werbung nicht.

Wenn man rausbekäme, wie sich eine App von einem USB-Stick installieren täte, wäre das super.

Es gibt drei Bluetooth Sender im Auto
Einmal das Infotainment dann zwei schlüßel empfänger
Das konnte ich mal mit einen China Smartphone direkt sehen.
Unsere Euro Telefone zeigen keine Bluetooth empfänger an die aus einer App gesteuert werden
Seither verstehe ich das ganze etwas besser