Weil ENBW einfach mit riesem Abstand die meisten Lademöglichkeiten bietet. Daher in DE ab Dezember für 12 Euro die beste Alternative
Ich bin am Überlegen meinen Stromvertrag zu EnBW zu wechseln, da bekommst nochmal 10 % Rabatt und der Preis sinkt auf 35 Cent. Da ich eh wenig Strom beziehe, könnte das interessant sein.
Was nehmen die denn bei dir in der Gegend für die kWh?
29,99 Cent und 14,90 Grundgebühr. Der Preis für die kWh ist mir relativ egal, ich habe dieses Jahr erst 200 kWh bezogen (wird jetzt sicher noch was dazu kommen).
Ich überlege aber auch, im nächsten Jahr eine WP einzubauen, dann sieht das sicher ganz anders aus
Bei mir wären es um die 32 Cent. Aber da ja ab Januar die Netzendgelte usw. fallen, dürfte es interessant werden in Verbindung mit den Ladepreisen.
Habe auch überlegt zu EnBW zu wechseln um den Vorteilstarif zu nehmen. Da lohnt es sich aber vermutlich erst nach dem 01.01. abzuschließen wenn die Preise dann auch tatsächlich runtergegangen sind. Ich denke nicht, dass die bei Bestandskunden mit “Preisgarantie” runter gehen, oder versteht ihr das so?
Die werden den Preis der Bestandskunden 100 % auch anpassen
Ich bleibe bei Tibber, eine 5kwh Batterie, Smartmeter und ENODE fürs Auto.
Ohne PV kann das interessant sein. Mit PV weniger, da die Preise in der sonnenarmen Zeit eher höher sind, als der fixe Preis.
Ich finde den Stromanbieter Octopus Energy Tarif noch sehr interessant
Zwischen 0 - 5 Uhr nur 20 Cent (bei 24 Monaten Laufzeit) und die GG ist mit 13 Euro auch günstig:
Da ich nur zu Haus lade und sonst nur auf den Urlaubsfahrten direkt an der Autobahn benötige ich die „meisten“ Lademöglichkeiten nicht und spare mir daher diese 7 Euro. Aber super wenn wenn das für andere dann solche Vorteile mit sich bringt!
Ich hoffe, dass die auch noch nachlegen und evtl. die kWh Preise anpassen - sonst kann ich mir vorstellen, dass die market shares an EnBW verlieren
wird schon…die nächsten Monate wird da noch einiges passieren….. die steigenden THG-Prämien werden ihr übriges dazu tun…..
Falls du zu EnBW gehst, schau mal hier:
Ich bin gespannt, ob Ionity demnächst aus dem Quark kommt und Neurungen/Preisnachässe kommuniziert.
Am 01.12. starten die neuen EnBW Preise, das könnte manchen zu einem Anbieterwechsel motivieren. M.E. muss von Ionity was kommen (und zwar asap).
Ich denke, Ionity geht auf 9.99 Euro ![]()
Ich werde wechseln, da bei mir im Ort 8 EnBW HPCs stehen. Strom bin ich auch gewechselt, da 10% Rabatt auf den Ladestrom (0,35 bei Tarif L sind sehr gut). Dazu noch der Stromkickback von fast 400€.
Und das für 5€ mehr im Monat als Ionity/Renault. Werde den Ionity trotzdem buchen, für Italien (oder Electra). Und Tesla buchen für Niederlande. Aber eben bei Bedarf.
Das ist fast wie EnBW L. Macht wenig Sinn glaube ich.
Psychologische wäre es sinnvoller, den kWh Preis zu senken - zumindest meine Meinung.
Hui bist jetzt nach dem Angebot zu EnBW gewechselt? Cool!
Ja, der kWh-Preis von 0,26 ist echt sehr gut. Und dazu der 10% Rabatt auf Ladestrom. Und EnBW gibt es echt in fast jedem Kaff. Ein großer Vorteil m.E.
Nur im EU Ausland (FR, NL, I, A) sind sie wenig vertreten. Im Osten mehr, aber da bin ich fast nie
.