So liebe Community ich habe jetzt eine Woche lang, auf Autobahn und Landstrassen mit LCC getestet, ob der G6 vFL BJ 04/25 ein kapazitives Lenkrad hat.
Und ja, er hat eins. Ich habe bewußt nicht dabei gefilmt, falls jemand fragen sollte, da mir das ohne vernünftiges fahrsicheres Equipment nicht sicher war.
Ich drehe seit den Tests nicht mehr am Lenkrad, sondern berühre es lediglich an einer beliebigen Stelle kurz.
Ich möchte euch bitten in der Umfrage anzugeben, ob ihr bei euch ähnliche Erfahrungen gesammelt habt (quer über alle XPeng Modelle).
Geht bei euch durch bloßes anfassen des Lenkrads, die Lenkrad anfassen Meldung weg?
Ist mir auch schon aufgefallen (vFL G6P 05/25). Ab und zu sagt das Auto, man soll da Lenkrad leicht drehen aber mir kommt es vor, dass wenn er dann selbst leicht korrigiert, das dann schon als leichtes drehen zählt. Ich fahre teils kilometerweit ohne das Lenkrad zu berühren.
Gutes Thema! Same here. Ich wollte gerade mal ein Video dazu machen. 07/2025 G6P vFL. Und er hat definitiv ein kapazitives Lenkrad. Ich berühre es immer nur schwach mit einem Finger und das reicht immer. Ohne drehen, ohne Druck!
Geringer Druck bedeutet ja aktuell im LCC, dass auch eine Bewegung des Lenkrads vorhanden ist (hin und her ruckeln).
So wirkt eine Kraft auf das Lenkrad, die ein „Fahrer noch da“ vorgibt.
Kapazitiv wäre ohne Druck maximal auflegen, je nach dem, wie groß das umgebende Feld ist.
Ich wollte das heute auf’m Heimweg testen, eine Meldung kam, aber da die Verkehrslage etwas hakelig war, bin ich mir nicht sicher, ob die Berührung auch ein „halten“ war oder nicht. Danach aber über 3 Minuten über Landstraße mit 70 kam die Meldung nicht.
Ist die Meldung eigentlich geschwindigkeits- und zeitabhängig?
Fahre morgen einfach mal zu einem Lader. @Chriz egal an welcher Stelle oder nur in einem bestimmten Bereich? Im meinem Fall war das heute oben links im „Knick“.