Lange habe ich nur mitgelesen, nun bin ich teil der community!
Mein xpeng g6 facelift zeigt regelmässig an, dass ich sofort die hände ans Steuer legen sollte, obwohl ich das lenkrad normal mit beiden Händen umfasse. Sodann versucht das auto selber zu lenken, was auf der autobahn und baustellen mir sehr unlieb ist. Sobald ich gegensteuer geht die meldung weg, aber ich will nicht mit meinem Auto ums lenken kämpfen müssen..
Möglicherweise ist das nicht nur bei mir ein Problem: Die „Empfindlichkeit“ des Spurhalteassisten (mir ist soweit ich das Menu erinnere nie ganz klar, ob diese Einstellung sich nur auf den „Notfall- Assistenten“ bezieht..) kann ich nicht fest einstellen, während der Fahrt springt diese munter zw. den Stufen herum.
Ich bin auch immer noch nicht wirklich sicher oder überzeugt, daß mein (normaler!) Spurhalteassistent sich regelmäßig fälschlicherweise aktiviert.
Jedenfalls auf Basis dieser Symptome kann ich mich der Problembeschreibung des TE anschließen - so beobachte ich das auch (gelegentlich).
Möglicherweise hat das damit zu tun das der Lenkradknauf mit der „Schelle“ am Lenkrad verschraubt ist und dadurch immer ein starker Druck am selbigen ausgeübt wird. Ich für meine Person und mein Auto darf sagen das bei einer dieser Meldungen ein leicht verstärkter Druck am Lenkrad ausreicht um der Anforderung genüge zu tun
Ich meine, dass das bei mir immer mal wieder auftaucht, wenn ich die Hand links oben am Lenkrad habe, so dass die Kamera in der A-Säule der Blick auf den ganzen Innenraum verdeckt ist. Sobald ich die Hand dort wegnehme, geht auch die Meldung weg. Evtl. habe ich dann aber auch kurz das Lenkrad bewegt und deswegen geht es weg.
Ohne „die Hand links oben“ ist das nach meiner Erinnerung bei mir (G9) nicht aufgetaucht.
Herzlich willkommen!
Bei mir kommt die Meldung „Hände sofort ans Lenkrad“ auch immer mal wieder, ganz gleich welche Einstellungen ich benutze und wie ich die Hände halte. Denke, es ist ein Bug der mit dem nächsten Update vielleicht gefixt wird.
Das würde schon mehrfach im Forum erwähnt, die Meldung taucht auf, wenn das Notfallspurhaltesystem aktiv ist (also nicht deaktiviert ist) und eingreift… Ihr seht am Display dann auch immer beim Autosymbol rechts oder links eine rote Linie
Ich kann bei mir nicht sagen, ob es der Notfallspurhalteassistent ist, denn mein normaler Spurhalteassistent aktiviert sich ständig auch selbst. Auf jeden Fall ist diese Art des Eingreifens nicht verhältnismäßig und meiner Meinung nach durchaus nicht ungefährlich.
Ich würde auf jeden Fall erwarten, daß der Eingriff sofort nach Reaktion des Fahrers/ der Fahrerin beendet wird - gefühlt kämpfe ich manchmal eine endlos wirkende Sekunde gegen meinen G6, der mich in auf ner engen Landstraße in den Gegenverkehr schieben will…
Erstmal vielen dank an alle Kommentierenden für ihren Input - sehr geschätzt!
Ich hätte gerne eine Fernwartung gehabt, aber auf mein Ticket in de4 App schrieb mir Hedin (offiziellet Imporiteur in CH), dass ich das Auto mal vorbeibringen sollte…was mich den ganzen Aufwand angurkt, da man solche Sachen beim Vorzeigen genau dann nicht auftauchen. Aber gefährlich ist es schon…
Frage mich einfach wieso keine Fernwartung gemacht wird..oder geht das in CH nicht und nur in DE (btw hab einen Importwagen aus DE)?
Heute waren wir auf der sehr gut markierten B6 unterwegs. Der XPilot hat ständig gemeldet, dass er pausiert! Er war somit nicht nutzbar. Mir ist völlig unklar, was der Grund dafür sein soll. Das Problem trat auf Hinfahrt und Rückfahrt auf.
Also unser Notfallspurhalteassidingenswilli steht auf „niedrig“ und meldet sich auch mit „Eyh, fass halt das Lenkrad an, Du Schnarchnase“, wenn wir an einer Markierung zu dicht ran-/überfahren.
Die Korrektur dazu erfolgt dann aber ohne größeren Kraftaufwand.
Nutzen wir gerne in Baustellen.
Bei aktivem LCC darf ich dann auch schon mal etwas länger das Lenkrad vernachlässigen, bevor er nach Kontakt lechzt.
Für mich ein nachvollziehbares und korrektes Verhalten.
Ich gehöre somit zu der „Bin-damit-zufrieden-Fraktion“.
Ich fahre den G9 und finde das System noch mächtig unvollendet. Auf engen Straßen ohne Mittenmarkierung fällt der XPilot komplett durch. Greift wie von anderen hier beschrieben gefährlich ein und zieht in die Fahrbahnmitte. Meine Frau bekommt dann regelrecht Angst. Mit Recht. Was das mit Notfallspurassistenz zu tun haben soll, wie das System dann vermeldet, weiß ich nicht. Das G9B Modell soll ja ein kapazitives Lenkrad haben. Ich kann das nicht glauben. Der Wagen bittet bei aktivem Spurhalteassistenten am Lenkrad zu drehen. Ein wirklich kapazitives Lenkrad würde den Kontakt meiner Hände spüren. Bei meinem BMW reicht ein Finger oder das Knie. Ein fest verschraubter Lenkradknauf dürfte von einem kapazitiven Lenkrad nie als menschliche Extremität erkannt werden. Weder der adaptive Tempomat noch der Spurhalteassistent sind bei XPeng wirklich brauchbar. Das einzige was der G9 immer erkennt, wenn ich einmal gähne. Dann bin ich sofort völlig übermüdet und gehöre ausgetauscht.
Aber ansonsten mag ich unseren Peng.
L03, G6, P7+ und X9 ist kapazitiv. G9 leider nicht. So lese ich das zumindest aus den offiziellen Preislisten und Technischem Daten von Xpeng heraus.
Während z.B. beim G6 ein „Kapazitives Multifunktions-Lenkrad MicroFiber (4-Fach verstellbar“ aufgeführt wird, ist es beim G9 „nur“ ein „Beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad (4-fach verstellbar)“
Dafür hat der G9 viele coole Sachen, die die anderen nicht haben
An was soll er sich denn bei komplett fehlenden Markierungen orientieren? Er nimmt die Begrenzungsstreifen links und rechts und richtet das Fahrzeug mittig aus. Noch, ist es ein Assistenzsystem und kein Autopilot. Ich persönlich, würde ihn unter solchen Umständen nie aktivieren! Aber wie gesagt, ich!!!
Der Travel Assist von VW nutzt hier Schwarmdaten anderer Fahrzeuge für solche Straßen, er orientiert sich daran wie andere Fahrzeuge auf dieser Strecke gefahren sind und richtet das Auto dann danach aus. Aber ich bin bei dir, es ist ein Assistenzsystem und kein Autopilot, ich würde mich darauf auch nicht verlassen.