@Wasi
Das Problem ist, dass er obwohl deaktiviert eingreift. Meine Frau bekommt Panik. Es kommt Gegenverkehr und man fährt ganz rechts, und der Peng will wieder in die Mitte ziehen. Entweder man sagt dem System es soll nur warnen und nie eingreifen, oder eben auch eingreifen. Schalten man den Eingriff komplett aus, hilft er natürlich auch nicht, wenn man versehentlich mal zu weit an den Rand kommt. Mein BMW regelt auf ganz engen Straßen einfach nicht. Dafür sonst überall. Das finde ich angenehmer.
Da du allgemein vom Xpilot sprachst, war ich gedanklich eher beim LCC, als ich meinte, ich würde den einfach nicht aktivieren. Dann habe ich es teilweise Missverstanden, sorry. Dann stellt sich die Frage, wie und wann der LKA bei Xpeng eingreift, wenn keine Markierungen vorhanden sind. Wie z.B. @Der_Papa schon sagte, nutzen Fahrzeuge von VW, unter anderem Schwarmdaten. Andere nutzen Strassenkanten, Bordsteine, Leitplanken oder vorausfahrende Fahrzeuge. BMW scheint es dann dem Fahrer zu überlassen, was auch OK ist, solang der Fahrer auch darüber informiert wird. Wenn XPeng so programmiert ist, sich bei fehlenden Markierungen, stur in der Fahrbahnmitte zu positionieren, dann wäre das von dir beschriebene Verhalten nachvollziehbar und nicht ganz ungefährlich. Interessant wäre zu wissen, ob der ELK dann wenigstens so intelligent ist, bei Gegenverkehr aus dem Weg zu gehen. Aber das probieren wir lieber nicht aus. Bleibt also nur aufmerksam sein, vorsichtig testen und hoffen, ein kommendes Update bringt Verbesserungen.
Der G9 hat seit MY25 ein kapazitives Lenkrad.
Und was den LCC auf engen Strassen angeht:
Da die Fahrzeuge ja durchaus ein weiteres Umfeld erfassen wäre da ein sehr simpler Umschaltmechanismus ohne weiteres implementierbar:
single lane => Orientierung am rechten Rand
multi lane => Fahrspurmitte
Müßte halt seitens XPENG gewollt sein.
Habe die Info auch nur aus dem XPeng-Prospekt übernommen…. Stand 10/2025