Hallo zusammen
Ich bin grad zurückgekommen von einer längeren Geschäftsreise und hab den neuen G9 ausführlich getestet. (wenn das nicht das richtige Unterforum ist bitte schieben ![]()
Hier meine Eindrücke der Reise duch CZ DE AT CH und FR. Ich bin natürlich auch noch etwas am Ausprobieren, was am Besten passt, also wenn jemand Hinweise oder Tips geben kann, sehr gerne.
Verbrauch und Laden
Im Normalverkehr bin ich irgendwo zwischen 18 und 20 kwh. Auf der Autobahn zügig 140-150 steigt der Verbrauch schon deutlich an, 25-26 kwh. Reichweite dann um die 400 KM (wenn 100% wäre) Realistischerweise lädt man auf einer 1000 KM Strecke 3-4 mal auf (ca 85%). Für mich persönlich wäre wohl 700-800 km WLTP ideal, verstehe nicht ganz, weshalb man nicht eine etwas grössere Batterie verbaut hat. Ich bin kein E-Auto Profi, aber der iX3 macht 800 km WLTP, mit einer 108 kwh Batterie .
Das Laden macht richtig Spass, ich war immer zwischen 220 und 300, eher selten über 300, maximum war mal 372. Wenn man bei ca 20% auflädt bis 80% dauert das zwischen 12 und 20 Minuten.
Innenraum und Komfort
Der Innenraum ist perfekt, das bequemste Auto, das ich je gefahren bin, auch auf langen 8-10 Stunden Fahrten. Sitze sind super bequem, die Massagefunktion ist angenehm, leider nur der Rücken und nicht im Gesässpolster. Platzmässig sowohl vorne als auch hinten top, richtiges Lounge-Gefühl.
Internet übrigens funktionierte durch alle Länder problemlos.
Kleinere Sachen, oder was mir so aufgefallen ist
Android hat sich einmal komplett verabschiedet. Da war nur noch ein schwarzer Bildschirm und ging gar nichts mehr. Nach vielem Hin und Her und Software reset gings dann irgendwann wieder, fand ich sehr mühsam und hab sicher eine Stunde rumgebastelt.
Safety: Der mühsamste Bug ist beim Fahrspurwechsel. Wenn ich LCC drin habe, und die Fahrbahn wechsle, pausiert LCC, der Blinker ist drin. Wenn ich das etwas sanft mache, dann kommt mitten im Wechsel die LCC zurück und reisst mich zurück in die Ausgangsspur. Das gibt dann ziemliche Schlenker auf der Autobahn, nicht schön. Das ist ein Bug, wenn der Blinker gesetzt ist will ich die Fahrbahn wechsle, da muss der LCC nicht reinfunken.
Der automatische Fahrbahnwechsel hingegen funktioniert tadellos.
Spurhalteassistent finde ich sehr merkwürdig. Mal geht’s mal nicht (ausser im LCC natürlich, da geht’s immer). Auch Emergency geht nur selten, war mal fast in der Leitplanke weil ich was gefummelt habe, keine Reaktion. Das kann BMW definitiv besser. Da bin ich noch nicht so ganz komfortabel.
Was ich nicht so elegant finde ist der Reset ACC bzw LCC. Das Gefummel hinter dem Lenkrad mit lange runterdrücken oder zweimal drücken ist deutlich mühsamer als in BMW oder Mercedes wo das mit einem Klick mit dem Daumen auf dem Lenkrad gelöst ist.
Der Stern button habe ich mit Parking belegt, da ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich das schnell starten kann. Manchmal kommts von alleine, manchmal nicht.
Die Sprachsteuerung, da konnte ich mich noch nicht ganz anfreunden bisher, habs auch noch zuwenig ausprobiert.
Die Lenkung empfinde ich als etwas schwerfällig, bin aber im Comfort Modus. Ist wohl Gewöhnungssache, oder vielleicht probiere ich mal Sport.
Ein weiteres Detail: Beim Abbiegen schaltet sich die Rückspiegel-Kamera ein, schön, nur verdeckt das die Navi Karte, was recht mühsam ist im Stadtverkehr. Das sollte sich parallel verschieben, klappt bspw bei BMW tip-top.
Das Zittern der Motorhaube irritiert, insbesondere bei Sonnenlicht. Auch die Seitenspiegel zittern leicht bei >130 kmh. Schade, das geht definitiv besser.
Auch habe ich oft ein unangenehmes lautes Knacken wie wenn ein Stein in die Windschutzscheibe fliegt. Vermutlich Soundsystem, oder Android, keine Ahnung.
Wie auch schon geschrieben, die Scheibenwischerdüsen sind viel zu schwach.
Rotlicht oder Kreisel: Da wird nicht abgebremst, möglicherweise habe ich da die richtige Einstellung noch nicht gefunden, aber das macht wenig Sinn, da einfach drauflos zu brettern.
Map hat leider keine Zoom-Out funktion, das finde ich ein echtes No-go. Wenn ich lange Strecken fahre, brauche ich nicht die 100 Meter Auflösung, das finde ich echt schlecht.
Und zuletzt, wie schon oft bemängelt, die Klima ist völlig falsch eingestellt. Plus 4-5 Grad, dann passts ungefähr. Also wenn man 22 Grad möchte, sollte man 27 einstellen.
Alles in allem ein tolles Auto, richtig cooler Innenraum, bei den Assistenzsystemen gibt’s schon noch Luft nach oben finde ich im Vergleich zu Benz oder BMW. Es gibt so einige kleinere Sachen die etwas mühsam sind oder noch nicht ganz durchdacht. Dafür Fahrkomfort super gut, Laden unglaublich schnell, Platz riesig. Die Reise jedenfalls machte richtig Spass.
Alles in allem bin ich echt happy und hoffe, dass das eine oder andere noch mit Updates behoben wird.
Marco