Erfahrung mit dem G9 Performance BE nach einem 3500 KM Roadtrip

Hallo zusammen

Ich bin grad zurückgekommen von einer längeren Geschäftsreise und hab den neuen G9 ausführlich getestet. (wenn das nicht das richtige Unterforum ist bitte schieben :slight_smile:

Hier meine Eindrücke der Reise duch CZ DE AT CH und FR. Ich bin natürlich auch noch etwas am Ausprobieren, was am Besten passt, also wenn jemand Hinweise oder Tips geben kann, sehr gerne.

Verbrauch und Laden

Im Normalverkehr bin ich irgendwo zwischen 18 und 20 kwh. Auf der Autobahn zügig 140-150 steigt der Verbrauch schon deutlich an, 25-26 kwh. Reichweite dann um die 400 KM (wenn 100% wäre) Realistischerweise lädt man auf einer 1000 KM Strecke 3-4 mal auf (ca 85%). Für mich persönlich wäre wohl 700-800 km WLTP ideal, verstehe nicht ganz, weshalb man nicht eine etwas grössere Batterie verbaut hat. Ich bin kein E-Auto Profi, aber der iX3 macht 800 km WLTP, mit einer 108 kwh Batterie .

Das Laden macht richtig Spass, ich war immer zwischen 220 und 300, eher selten über 300, maximum war mal 372. Wenn man bei ca 20% auflädt bis 80% dauert das zwischen 12 und 20 Minuten.

Innenraum und Komfort

Der Innenraum ist perfekt, das bequemste Auto, das ich je gefahren bin, auch auf langen 8-10 Stunden Fahrten. Sitze sind super bequem, die Massagefunktion ist angenehm, leider nur der Rücken und nicht im Gesässpolster. Platzmässig sowohl vorne als auch hinten top, richtiges Lounge-Gefühl.

Internet übrigens funktionierte durch alle Länder problemlos.

Kleinere Sachen, oder was mir so aufgefallen ist

Android hat sich einmal komplett verabschiedet. Da war nur noch ein schwarzer Bildschirm und ging gar nichts mehr. Nach vielem Hin und Her und Software reset gings dann irgendwann wieder, fand ich sehr mühsam und hab sicher eine Stunde rumgebastelt.

Safety: Der mühsamste Bug ist beim Fahrspurwechsel. Wenn ich LCC drin habe, und die Fahrbahn wechsle, pausiert LCC, der Blinker ist drin. Wenn ich das etwas sanft mache, dann kommt mitten im Wechsel die LCC zurück und reisst mich zurück in die Ausgangsspur. Das gibt dann ziemliche Schlenker auf der Autobahn, nicht schön. Das ist ein Bug, wenn der Blinker gesetzt ist will ich die Fahrbahn wechsle, da muss der LCC nicht reinfunken.

Der automatische Fahrbahnwechsel hingegen funktioniert tadellos.

Spurhalteassistent finde ich sehr merkwürdig. Mal geht’s mal nicht (ausser im LCC natürlich, da geht’s immer). Auch Emergency geht nur selten, war mal fast in der Leitplanke weil ich was gefummelt habe, keine Reaktion. Das kann BMW definitiv besser. Da bin ich noch nicht so ganz komfortabel.

Was ich nicht so elegant finde ist der Reset ACC bzw LCC. Das Gefummel hinter dem Lenkrad mit lange runterdrücken oder zweimal drücken ist deutlich mühsamer als in BMW oder Mercedes wo das mit einem Klick mit dem Daumen auf dem Lenkrad gelöst ist.

Der Stern button habe ich mit Parking belegt, da ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich das schnell starten kann. Manchmal kommts von alleine, manchmal nicht.

Die Sprachsteuerung, da konnte ich mich noch nicht ganz anfreunden bisher, habs auch noch zuwenig ausprobiert.

Die Lenkung empfinde ich als etwas schwerfällig, bin aber im Comfort Modus. Ist wohl Gewöhnungssache, oder vielleicht probiere ich mal Sport.

Ein weiteres Detail: Beim Abbiegen schaltet sich die Rückspiegel-Kamera ein, schön, nur verdeckt das die Navi Karte, was recht mühsam ist im Stadtverkehr. Das sollte sich parallel verschieben, klappt bspw bei BMW tip-top.

Das Zittern der Motorhaube irritiert, insbesondere bei Sonnenlicht. Auch die Seitenspiegel zittern leicht bei >130 kmh. Schade, das geht definitiv besser.

Auch habe ich oft ein unangenehmes lautes Knacken wie wenn ein Stein in die Windschutzscheibe fliegt. Vermutlich Soundsystem, oder Android, keine Ahnung.

Wie auch schon geschrieben, die Scheibenwischerdüsen sind viel zu schwach.

Rotlicht oder Kreisel: Da wird nicht abgebremst, möglicherweise habe ich da die richtige Einstellung noch nicht gefunden, aber das macht wenig Sinn, da einfach drauflos zu brettern.

Map hat leider keine Zoom-Out funktion, das finde ich ein echtes No-go. Wenn ich lange Strecken fahre, brauche ich nicht die 100 Meter Auflösung, das finde ich echt schlecht.

Und zuletzt, wie schon oft bemängelt, die Klima ist völlig falsch eingestellt. Plus 4-5 Grad, dann passts ungefähr. Also wenn man 22 Grad möchte, sollte man 27 einstellen.

Alles in allem ein tolles Auto, richtig cooler Innenraum, bei den Assistenzsystemen gibt’s schon noch Luft nach oben finde ich im Vergleich zu Benz oder BMW. Es gibt so einige kleinere Sachen die etwas mühsam sind oder noch nicht ganz durchdacht. Dafür Fahrkomfort super gut, Laden unglaublich schnell, Platz riesig. Die Reise jedenfalls machte richtig Spass.

Alles in allem bin ich echt happy und hoffe, dass das eine oder andere noch mit Updates behoben wird.

Marco

14 „Gefällt mir“

Leg sie doch woanders hin? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ordentliches Feedback, könnte ich schon ziemlich unterschreiben. Das Gute ist, dass das meiste sich verbessern lässt via Software. Mit dem Spurwechsel und der Einordnung habe ich ja auch noch so meine Probleme.

Und ein Assistent, der eingreift, wenn die Spur verlässt, fehlt irgendwie schon auch…finde das fehlt.

Kann ich zu 100% oben alles so unterschreiben. Trotzdem im Großen und Ganzen nach 17.000km immer noch zufrieden, vor allen Dingen mit dem Langstrecken-Komfort als Vielfahrer.

Da sind wir wieder einmal beim Thema Erwartungsmanagement (oder, frech gesagt, Anleitung (nicht) lesen…). Der G9 verfügt über ACC (= Abstandstempomat) und LCC (aktive Spurführung). Das Auto kann nicht selbständig für rote Ampeln bremsen, und das Auto kann auch nicht auf Kreisverkehre reagieren, weder im Sinne von ausreichend stark abbremsen, noch im Sinne von selber hindurchlenken. Wenn du es in Erwartung dieser Fähigkeiten gekauft hast, wurdest du a) schlecht beraten und hast dich b) nicht ausreichend vorab informiert. Tut mir leid, dass so hart sagen zu müssen.

Darum: suche nicht weiter nach irgendwelchen Optionen oder Einstellungen, die einfach nicht da sind, und erfreue dich an den Dingen, mit denen dein Auto offiziell verkauft wurde :wink:

2 „Gefällt mir“

Tolles Feedback - freue mich schon auf den ersten längeren Trip mit meinem G9!

Ein paar Themen lassen sich noch lösen:

• Lenkrad: nimm nicht Sport - die ist glaub noch härter als Komfort. Die Einstellung ganz links von den drei ist das leichteste (weiß nicht wie sie heißt). Egal wie - hier kannst du noch verbessern
  • Klimaanlage: hatten wir hier ganz akut in einem anderen Thread. Versuche mal die beiden mittleren Luftauslässe auszuschalten und nur links + rechts anzupassen. Dann passts eigentlich mit den Temperaturen (achte nur drauf, dass „Auto“ in den Klimaeinstellungen nicht ausgeht - das ist mal so, mal so)

Das habe ich auch. Ich kann mir vorstellen, dass das von der Erwärmung des Armaturenbretts durch direkte Sonneneinstarhlung kommt. Klingt schon etwas „billig“, aber man gewöhnt sich dran.

Das Problem hast du nicht, wenn du dir die Rückspiegel-Kamera auf das Dash board legst. Da hat man sie auch viel besser im Blick, finde ich.

Interessanterweise finde ich die gar nicht schwach, aber sie spritzen bei mir gar nicht ganz unten auf die Scheibe und beim wischen kommt dann dort auch keine Reingungswirkung mehr an, da geht er dann trocken rüber. Vielleicht spritzt er bei mir einfach zu stark…

Ansonsten kann ich deine guten Eindrücke nach einem (nur) 2000 km Roadtrip auch teilen. Vor allem die Ruhe beim Fahren ist für einen Ex-Dieselfahrer echt ein Träumchen!

Und im Gegensatz zu praktisch allen Autos, die ich bisher, auch als Mietwagen, gefahren bin, geht (bisher) der Regensensor auch echt vernüftig.

1 „Gefällt mir“

Gab es da nicht kürzlich eine Aktion seitens Xpeng, wobei die Wischwasserdüsen beim G9 kostenlos getauscht werden/wurden?
Ich meine sowas in den Tiefen dieses Forums gelesen zu haben.

Jepp, siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos :+1:

@ThoVo: Nein, ich hab das Auto nicht wegem dem Kreisverkehr-Verhalten gekauft. Aber das ist mittlerweile einfach Standard im Premium Segment, und wenn man schon mit X Sicherheitsfunktionen wirbt, tja dann dachte ich das wird er schon hinkriegen wenn er schon jeden Hund erkennt. Und dass er mir die rote Lampe anzeigt ist toll, aber ich bin ja nicht blind, und schau hin und wieder doch auch mal noch raus :joy:

Man wird sich wohl an vieles noch gewöhnen, und der Rest hoffe ich mal auf die Updates. :wink:

Welches Fahrzeug kann denn beim Kreisverkehr abbremsen oder durchfahren?

1 „Gefällt mir“

Ich meine, dass die VW-Software vor roten Ampeln und Kreisverkehren abbremst.

2 „Gefällt mir“

Abbremsen vor stop, rot, Kreisel: BMW, Mercedes, Audi…aber Durchfahren, das nicht, ist wohl zu komplex…

Macht mein EQS 450+ vom November 2023 jedenfalls nicht…

Gemini:
Der Travel Assist (z.B. im VW-Konzern) unterstützt im Kreisverkehr durch vorausschauende Geschwindigkeitsregelung (Predictive ACC) und Spurhaltung. Das System bremst das Fahrzeug bei Annäherung ab, lenkt in den Kreisverkehr ein und hält die Spur. Die Verantwortung bleibt beim Fahrer, der jederzeit durch Lenken oder Bremsen überstimmen muss.

Das Problem hast du nicht, wenn du dir die Rückspiegel-Kamera auf das Dash board legst. Da hat man sie auch viel besser im Blick, finde ich.

Wie macht man das genau? Das würde mich noch interessieren

Kannst du unter dem Menüpunkt Kameras einstellen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Dann hoffe ich, du bist insgesamt mit allem zufrieden. Es gab hier im Forum leider schon einige Fälle von „ich dachte, er kann dies“, „ich ging davon aus, er hat das“, „ich dachte, das ist heutzutage Standard“. Und das führte dann immer zu sehr groß (vorgetragenen) Enttäuschungen, die letztlich aber nichts mit dem Auto zu tun hatten, sondern einfach selbstverschuldet waren. Daher bin ich diesbezüglich etwas sensibilisiert. Aber wenn du mit dem Status Quo zufrieden bist, ist ja alles gut :+1: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ach nein, das ist mir einfach aufgefallen. Mittlerweile gibts es dermassen viele Assistenzsysteme, die einen so, die anderen so.

Was mich am meisten stört ist das LCC Verhalten beim manuellen Spurchwechsel, das ist bei höheren Geschwindigkeiten gefährlich, und dass die Karte keinen Zoom hat.

Alles andere ist halt so dies und das.

Vielleicht noch der Emergency Lane ELK, das funktioniert mir zuwenig zuverlässig. Sporadisch kommt eine rote Warnung im Display, und noch sporadischer ein kleiner Eingriff am Lenkrad, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen wann der kommt oder nicht kommt.

Hm, bei mir im G6 nutze ich den manuellen Spurwechsel (bei LCC an) nur, wenn es schnell gehen soll, d.h. ich lenke schon zügig rüber, da gibts bei mir keine Probleme.
Der Notfall Spurhalte Assi steht bei mir auf niedrig und Korrektur. Funktioniert relativ zuverlässig, wenn ich langsam in Richtung Linie fahre (unachtsam), dann lenkt er mich zuverlässig zurück

2 „Gefällt mir“