Ladeinfo: SOC 10%

Hallo in die Runde!

Ich habe beim Laden immer wieder mal die Info auf der Ladesäule, dass ich 10% SOC habe, obwohl der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Ich habe die Ladesäule immer zwischen 20 und 30% Restladung aufgesucht.

Kann mir das einer erklären?

Bei Shell:

Bei Aral

Bei Ionity

Das hab ich auch. Immer nach beenden der Ladung am HPC

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich schon mal nicht alleine! :hugs:

Aber kann es jemand erklären?

Hatte ich mit meinem P7 noch nie so.

Dein P7 hat auch schon die 800 V Ladetechnik?

Nein, die gute, alte SEPA 400v Plattform :wink:

Es stand in den Posts nirgends welches genaue Fahrzeug es betrifft.

1 „Gefällt mir“

Denke das was mit dem Kommunikationsprotokoll nicht hinhaut.

Hab ich bei meinem noch nie gehabt.

Hatte ich auch schon zweimal mit meinem G6 LR vFL.

War aber jedesmal auch erst nach Abschluss des Ladevorgangs, deswegen habe ich dem auch keine große Bedeutung gegeben.

Hauptsache der Hobel ist voll :grinning_face_with_smiling_eyes::see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

:rofl: Coole Einstellung

Hallo,

folgendes Problem:

Xpeng G6 wird in der Ladesäule (schon verschiedene ausprobiert) nur mit 10% Ladezustand angezeigt, obwohl das Auto voll geladen ist.

Habe alle Reset-Möglichkeiten schon durchprobiert, keine Änderung des Zustands.

Hatte jemand schonmal das Problem und eine Lösung dazu?

Vielen Dank!

In den meisten Fällen ist es ein SoC-/BMS-Sync-Fehler - das Auto ist voll, meldet der Ladesäule aber falsche Werte. Hatte ich bei meinem IX auch schon einmal.

Kurzfristig hilft manchmal eine BMS-Kalibrierung (einmal auf sehr niedrig fahren und dann AC sauber auf 100 % laden, nicht abbrechen). Wenn das nichts bringt, ist es ziemlich sicher ein Softwarethema.

Würde ich, wenn die BMS Kalibrierung nicht hilft, beim Händler melden. Die Ladesäule selbst ist meist nicht der Übeltäter.

Berichte gern, was rauskommt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werd ich dann jetzt mal probieren.

Vlt. auch einen Reset versuchen….

Hab ich schon. Soft über Lenkrad und Hard über Auto komplett ausschalten. Hat nix gebracht

Ok, Mist.

Ja, dann BMS kalibrieren wie @RunFreakinFast oben schrieb.

Passiert bei mir an Aral Pulse Alpitronic, bei Ionity nie. Stört mich aber nicht wirklich :slight_smile:

Hatte ich auch schon bei Alpitronic von EWE. Ist irritierend, hat aber glaube ich keine weiteren Auswirkungen…

Das Thema gibt es schon, gerne die Suche benutzen bevor ein neues Thema erstellt wird.
@Moderatoren gerne zusammenlegen

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!

Ich habe jetzt eine ganz simple Antwort, warum an den Ladesäulen die SOC mit 10% ausgewiesen wird! Man kann es kaum glauben!

–> Die Anzeige hat nur 2 Stellen!! :zany_face:

2 „Gefällt mir“