Lithiumförderung Deutschland Neptune Energy startet nächste Phase

Das hört sich spannend an, kann man die Daumen drücken.

Und CATL + Changan bringen derweil den Natriumakku auf den Markt.

Wenn sich die Natriumakkus im Markt durchsetzen, sinkt die Nachfrage nach Lithium und dann ist die Frage, ob die Förderung noch rentabel sein wird, zudem mit unseren guten Umweltschutzauflagen und Kostenstrukturen.

Ohne Technologiesprung werden wir in Europa (fürchte ich) auch weiterhin hinterherhinken.

2 „Gefällt mir“

Ja, man hat einfach zu lange zu wenig in Batterieforschung investiert.

1 „Gefällt mir“

Die haben hier auf Usedom auch Bergbaurechte… :face_with_steam_from_nose:

1 „Gefällt mir“

Wow, wusste ich bisher nicht, dass ich vielleicht mit einem Akku aus Thüringen fahre :sweat_smile:

CATL (Contemporary Amperex Technology Co., Limited) ist der weltweite Marktführer für Lithium-Ionen-Akkumulatoren und beliefert einen Großteil der globalen Automobilindustrie.

Zu den Automarken und Konzernen, deren Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride mit Akkus von CATL fahren, gehören:

1. Internationale & Europäische Marken

• Tesla: Nutzt CATL-Akkus (insbesondere die kostengünstigen LFP-Zellen / Lithium-Eisenphosphat) u. a. im Model 3 und Model Y (z. B. aus der Gigafactory Shanghai und Berlin).
  • BMW: Nutzt CATL-Zellen für Modelle wie den i4, iX3, i7 und iX. CATL fertigt hierfür unter anderem in seinem Werk im thüringischen Arnstadt.
  • Mercedes-Benz: Nutzt CATL-Akkus in der EQ-Familie (u. a. EQE, EQS und EQA) sowie in kommenden MMA-Plattformen.
  • Volkswagen-Gruppe: Nutzt Zellen von CATL für verschiedene ID.-Modelle (ID.3, ID.4 etc.) sowie bei Schwestermarken wie Audi, Skoda und SEAT / Cupra.
  • Stellantis-Konzern: Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, Jeep (Lieferverträge u. a. für LFP-Akkus in günstigeren Volumenmodellen).
  • Volvo & Polestar: Verwenden CATL-Batteriezellen in Modellen wie dem Volvo EX30, EX90 oder Polestar 2 / 4.
  • Ford: Verwendet CATL-Zellen unter anderem im Mustang Mach-E und F-150 Lightning.
  • Hyundai / Kia: Verbauen CATL-Akkus in ausgewählten Modellen (z. B. Hyundai Kona Elektro oder Kia Niro EV).
  • Toyota & Honda: Nutzen CATL-Zellen vor allem für den chinesischen Markt und globale EV-Plattformen.

2. Chinesische Marken & EV-Spezialisten

CATL ist der Hauptlieferant für fast alle führenden chinesischen Elektroautobauer:

• XPENG: Setzt bei Modellen wie dem G9, G6 oder P7 maßgeblich auf CATL-Zellen (sowohl NCM- als auch LFP-Chemie).
  • NIO: Erhält einen Großteil seiner Akkus (inkl. der tauschbaren Battery-Swapping-Packs) von CATL.
  • Zeekr / Geely: Nutzen CATL-Technologie (unter anderem die Qilin-Batterie von CATL mit hoher Energiedichte).
  • Xiaomi: Der SU7 nutzt in höheren Ausstattungslinien die Qilin-Batterie von CATL.
  • Li Auto: Nutzt CATL-Akkus und die neuen extrem schnell ladefähigen Shenxing- bzw. Qilin-Plattformen.
  • MG / SAIC, BYD (teilweise), Chery, Dongfeng, GAC (Aion): Nutzen ebenfalls in großem Umfang CATL-Zellen.

Zusammenfassung

Etwa jedes dritte Elektrofahrzeug weltweit ist mit einer Batterie von CATL ausgestattet. Die Zellchemie reicht dabei von cost-efficienten LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) über leistungsstarke NCM-Akkus (Nickel-Mangan-Cobalt) bis hin zu neuartigen M3P- und Natrium-Ionen-Zellen.

1 „Gefällt mir“