Da tut sich was. Wird auch für unsere Hersteller relevant, die nach China verkaufen.
Ich finde Debatte und das Fass was dafür aufgemacht wird dermaßen drüber. Meist wenn das System komplett ausfällt, sind auch die Türen verformt, sodass ein Türgriff auch nichts mehr bringt.
Oder derjenige hat die Tür von innen verriegelt…
Es würde doch langen, wenn die Griffe durch einen Elektromagneten aktiv eingezogen werden. Und wenn der Strom ausfällt, springen sie durch eine Feder automatisch raus.
Wenn das Fahrzeug während der Fahrt die Türen automatisch verriegelt (was er bei mir macht), dann bringt das alles sowieso nichts.
Ich finde es sehr sinnvoll. Elektrische Türgriffe tun nichts mehr bei einem Unfall und stromloses Auto. Siehe den Unfall mit Telsa vor einigen Wochen, es starben drei Menschen, weil sie die Türen von außen nicht aufbekamen.
Aber…. wir können hier Meinungen austauschen aber Fakt bleibt, es wird gesetzliche Änderungen geben.
Bei einem Unfall werden die Türen automatisch entsperrt!
Das wäre relativ einfach über Smartswitches (digitaler Schütz) zu lösen, wie eine Kabelbruch-Sicherheit, solange der Kontakt geschlossen ist, ist verriegelt, wenn der Kontakt offen, dann entriegelt.
Evtl wird das schon so gemacht?
Gängige Praxis beim NA Schutz von PV Anlagen.
Das ist so nicht richtig. Probleme wird es vermehrt geben, weil die Seitenfenster nicht mehr eingeschlagen werden können. Doppelverglasung.
Arrgh… diese Diskussion über die Türgriffe kenn ich noch aus 1997 bei BMW E36 und E39. Da sind diese Mulden-Wipp-Griffe in der Regel bei Unfällen davongeflogen und die Ersthelfer bekamen die Tür auch nicht auf. War damals auch ein Aufschrei, aber die Kisten fahren stellenweise heute noch rum…ohne trouble shooting. Irgendwann wurden dann die Bügelgriffe bei den Folgemodellen verbaut…
Gibt bei unseren Xpeng Modellen sicherlich die Möglichkeiten dies auf Softwarebasis zu lösen z.B. Aufprall wird durch Kamera erkannt oder Auslösen eines Airbags=alle Türöffner ausklappen…
Warten wir erstmal ab, bis die Kommentarfrist für die Hersteller vorbei ist (Ende Nov). Und dann wird das sicher für Neufahrzeuge gelten (hoffe ich mal.)
Mein vorheriges Auto (ein Polo) hatte ganz normale Griffe, die Türen wurden bei der Fahrt aber verriegelt, so wie bei so ziemlich jedem modernen Auto. Wo ist denn da der Unterschied? Was bringen einem Türgriffe bei verriegelter Tür?
Das Problem sind vor allem elektrische Türöffner (vs. Mechanische).