P7+ Vorserienmodelle effektiver als Serie?

Servus zusammen. Der Titel ist natürlich ein wenig aufreisserisch. Und es soll auch sicher kein bashing werden. Ich habe mir schließlich selber einen bestellt und warte sehnsüchtig darauf.

Aber ich habe vor der Bestellung wie die meisten anderen wahrscheinlich auch viele Videos auf YouTube zum P7+ geschaut. Und das waren eigentlich alles Pressewägen die die diversen BEV influencer da getestet haben. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, haben die alle vom doch so geringen Verbrauch, also der großen Effizienz des Wagens geschwärmt.

Jetzt bin ich in letzter Zeit über einige Videos (zuletzt eines vom Björn Nyland) gestolpert, in denen der P7+ (LR) bestenfalls als durchschnittlich wegkommt was die Effizienz anbelangt.

Da die gute Effizienz ja nicht zuletzt auf den geringen CW Wert zurückgeführt wurde, an dem sich ja nichts geändert hat, könnten böse Menschen im schlimmsten Falle denken die Hersteller geben als Presse- bzw. Testwägen besonders gut Fahrzeuge raus… :winking_face_with_tongue:

ich hole mir schon einmal Popcorn

Hallöchen,

naja, die Vorstellung fand im hochsommerlichen Barcelona statt, und Bjørn machte seine 1000 Kilometer in ein schon herbstlich-kühler norwegischen Nacht.

Also ich finde die Verbräuche bei Björn Nyland immer noch super.

Komme aber auch vom Fat Etron und jetzt aktuell G9. Daher hab ich auch keine andere Erwartungshaltung als das die Verbräuche geringer sind als beim G9.:sweat_smile:

Wenn ich jetzt Tesla M3 gewohnt wäre, ist das vielleicht auch was anderes :thinking:

Genau das war der Plan. :grin:

Ich glaube, dass Björn Nyland einfach auch schneller unterwegs ist. 110km/h Durchschnitt inklusive Ladepausen ist ja schon eine Ansage.

Nehmen wir mal das Video von elektrobays mit seinem geleasten P7+ (kein Pressefahrzeug): https://www.youtube.com/watch?v=BEtZ13MYGwY&t=870s

Bei 19:50 geht es um die Verbräuche:
17,7 kWh Verbrauch
Strecke 363 km in 3h und 50min. Entspricht 94,4 km/h im Schnitt

Am Ende bei nochmal bei 42:25:
18,2 kWh Verbrauch
Strecke 275,9 in 2h und 43min. Entspricht 101,5 km/h im Schnitt

War hier auch etwas wärmer als bei Björn: min. 17°C anstatt min. 9°C).

Unterschied 100km/h zu 110km/ laut Gemini:

Wenn du die Geschwindigkeit von 100 km/h auf 110 km/h erhöhst (ein Plus von 10 % an Tempo), steigt der reine Luftwiderstand um exakt 21 %. Da der Rollwiderstand der Reifen fast gleich bleibt, erhöht sich der Gesamtfahrwiderstand und damit der reale Verbrauch um ca. 14 % bis 16 %.

Das was Björn Nyland da rausgefunden hat deckt sich meiner Meinung nach also eigentlich mit den bisherigen Tests.

Habe jetzt nicht nachgeschaut: Aber nimmt Björn nicht auch noch die geladene Energie und es fließen daher die Verluste mit rein? Die meisten Youtuber haben ja meistens nur den vom Fahrzeug angezeigten Verbrauch genannt.

Ich kann euch gar nicht sagen wie gespannt ich auf meine erste BEV-Experience bin. Der P7+ wird ja mein erstes BEV und schmeißt mich wahrscheinlich in gewisser Weise in die 90er zurück als ich noch meinen Nissan 200SX hatte. Das war das letzte mal das ich über Reichweite nachdachte. Weil da war die Reichweite damals auch sehr vom Gasfuß abhängig da der Tank klein und der Verbrauch mitunter mächtig war. Ich sag nur „Turbo läuft, Turbo säuft“! Da war zwischen 350 und 500Km alles drin. Je nach Spaßfaktor.

Und wahrscheinlich werd ich meinem guten alten Diesel hie und da tierisch nachweinen. Vor ein paar Tagen habe ich unser Auto für den Kroatien-Urlaub vollgeladen (mit unnötigem Zeugs, nicht mit Strom) und dabei kurz auf die Tankanzeige geschaut. OK, noch dreiviertel voll. Das reicht leicht bis nach Rab und zurück bis Rijeka. Da dann kurz die Vase auffüllen und in einem durch ab nach Hause wenn es so weit ist. Das wird mir sicher fehlen.
Zum Glück muss ich nur noch selten weitere Strecken fahren und werde hoffentlich davon entschädigt das der P7+ den Rest des Jahres vor der Haustüre und großteils von meiner PV geladen wird.
Aber für alle die den „Diesel-Dieter“ immer so belächeln… So schlecht sind diese Heizölverbrenner nicht. :slight_smile:

Aber für alle die den „Diesel-Dieter“ immer so belächeln… So schlecht sind diese Heizölverbrenner nicht. :slight_smile:

Richtig. Und auch wenn das ein wenig OT ist… solche Label sind auch immer abwertend und in keiner Diskussion produktiv. Wer mir mit so etwas kommt, darf halt mit ner Wand weiter reden.

Aber zum Thema, dass da gar andere Hardware zum Einsatz käme, glaube ich nicht. Ideale Bedingungen, das schon eher. Eine Firma die sich frisch am Markt platzieren will, muss damit rechnen stark unter die Lupe genommen zu werden, wenn da was nicht sauber gewesen wäre, wäre das sicher bekannt geworden. Zumindest so mein recht naiver Gedanke dazu :slight_smile:

Nur ganz kurz Off Topic:

:heart_eyes: :star_struck:

Ich will da auch gar nicht weiter nachfragen, bei den jetzigen Preisen dürfte der Schmerz auch so groß genug sein. Jedenfalls Kudos für die damalige Fahrzeugwahl! :+1:

BTT: der P7+ ist effizient, er ist halt nur kein Model 3, was einige vielleicht erwartet haben. Mit den kleineren Rädern und aerodynamisch optimierten Felgen wären nochmal ein paar Prozentpunkte weniger möglich beim Autobahn-Verbrauch, aber das „Downgrade“ wird vermutlich niemand machen. Dafür lädt der P7+ einfach zu schnell, als dass sich das lohnt, denn im Alltag entscheidet auf Langstrecke in aller Regel die nächste Ladesäule des gewünschten Anbieters, wann geladen wird, und nicht, wann der Akku bei <5% SoC angekommen ist.

Ein etwas größerer Akku wäre fein gewesen, ca 85 kWh in der Größenordnung.

In den wenigen Tagen wie ich meinen habe bin ich bisher nur im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Ich erwische mich dabei, dass ich bei der Verbrauchsanzeige (aktuell 12 kWh/100km) immer raufklopfe, weil ich einen Anzeigefehler vermute. Das ist wesentlich weniger als mein vorheriger i4 mit 17-19 bei gleichen Strecken/Bedingungen. An den Verbrauch vom noch vorherigen Model3 (bis 8/2022) kann ich mich nicht mehr erinnern. Der lag aber sicher mit ca. 15-16 dazwischen. Am Samstag gibts dann die erste Autobahnfahrt.

noch ergänzend: Ich fahre hier in der Stadt immer Eco, volle Reku und OPD.

Die P7+ haben ja immer 20 Zoll Räder drauf. Wenn es möglich wäre, könnte man da zur Steigerung der Effizienz auch 18 Zoll aufziehen. Das dürfte einiges bringen.

Sicher auch ein Punkt, warum das Model 3 von Tesla nochmal deutlich weniger verbraucht.

Er macht immer noch einen Vergleich bei zwei Geschwindigkeiten 90km/h und 120km/h

21°C 90km/h 142Wh/km
20°C 120km/h 197Wh/km

Um das Mal mit einem aktuellen Video einzuordnen: Jonas (JÖNOHS) ist mit dem DS N°8 1.000 km gefahren, davon einen guten Teil in den Niederlanden. Nach 300 km in fast ausschließlich den Niederlanden war der Akku auf 50% runter, Reichweite auf niederländischen Autobahnen bei 100 km/h also 600 km. Das hab ich mit dem P7+ auch geschafft, dabei ist mein Akku nur 75 kWh groß, der vom getesteten DS N°8 aber 97 kWh. Soviel zum Thema enttäuschende Effizienz…

Letztlich hat er 605 km geschafft mit 15 kWh/100 km und Durchschnittstempo von 67 km/h.

dadurch wird der Wagen schwerer (Verbrauch!) und auch wesentlich teurer: Bei einem Anteil von 40% ist der Batteriepreis nicht vernachlässigbar. von 75 auf 85kWh wären das für einen P7+ LR gut 2.250 EUR mehr auf den BLP. Und der liegt nicht umsonst genau unter der 50.000er Marke

Danke für das Video. Ich habe den DS N°8 mal in den „Wettbewerber-Vergleich“ mit einfließen lassen.

Die Rahmenbedingungen:
Technische Daten und Verbrauch lt. Herstellerangaben (insbesondere WLTP Autobahn bei 120 km/h), daraus resultierend: möglichst ebene Strecke, 20°C, kein Wind, fahren per Tempomat mit konstanter Geschwindigkeit.

Auch Rechnungen einige Limitations haben, an den realen Verhältnissen dürfte sich im Kern nichts ändern.
Bemerkenswert aus meiner Sicht: der BMW i5 schneidet i.Vgl. als schlechtestes Fz eines deutschen Herstellers ab.
Wird also Zeit für den i5 „Neue Klasse“
Was meint ihr?