Tipp: Wer als Unternehmer einen Xpeng kaufen möchte, kann nach Abschlus einer Mitgliedschaft bei “Deutscher Mittelstandsbund” , Jahresbeitrag 250,00 Euro, erhebliche Prozente bis zu 35% bekommen.
Noch ein Tipp für Unternehmer aus NRW:
Die NRW Bank finanziert mit dem Programm ‚Zukunft Invest‘ auch Elektrofahrzeuge mit einem sehr günstigen Zinssatz. Aber die Krönung sind da noch bis zu 20% Tilgungsnachlass je nach Unternehmensgrösse.
Dies zusammen mit dem Effekt der Sonderabschreibung für Elektrofahrzeuge macht die Entscheidung für eine Neuanschaffung einfacher.
e-masters bietet ähnliche Konditionen, war mir auch nicht bewusst:
Nur für Mitglieder:
Gibt es zum Rabatt vom DMB mehr Infos? Hätte Interesse an einem G9 Perf., mit wie viel Rabatt kann da rechnen?
Bitte über die offiziellen Kanäle informieren.
Hallo Viddek,
bin neu hier, aber natürlich nicht neu in Foren, warum darf/soll man so eine Frage hier nicht stellen? Man kann sich ja schlicht nicht bei den “offiziellen” Stellen informieren, da man ja dort erst Mitglied werden muss um die Info zu bekommen. Und Mitglied wird man dort ja eher, wenn die Rahmenbedingungen (also der Rabatt) passt.
Danke für die Aufklärung!
Gruß
Gavin
Genau damit würde ich die dann auch konfrontieren. Wenn hier x beliebige Konditionen stehen, dann muss man die auch erstmal einordnen.
Es gibt Verschwiegenheitsverpflichtungen. Deshalb wird hier sicher niemand etwas schreiben ![]()
Nur zur Info: das habe ich gemacht und erhielt die Rahmenvertragsnummer, mit der ich mich an den Händler wenden solle. Dieser gab mir für den G6 2025 einen Nachlass von 26% für Barkauf aufgrund des Rahmenvertrags an, was ja großartig gewesen wäre. Diese Zahl lag aber weit (und damit meine ich wirklich „weit“) über dem tatsächlichen Nachlass mit Abrufschein, weil für DMB-Mitglieder schlechtere Konditionen für den Rahmenvertrag gelten würden. Wenn ich den tatsächlichen Nachlass gewusst hätte, dann hätte ich den Aufwand der Mitgliedschaft (angesichts der Kündigungsfrist von 12 Monaten zum Jahresende gleich mal für zwei Jahre), der Kosten für den Abrufschein und des Aufwandes nicht gemacht.
Nur nochmals zum Verständnis:
Du hast dem Händler gesagt, dass du über den Rahmenvertrag des Verbandes einkaufen möchtest, er sagt dir den Rabatt des Rahmenvertrages, daraufhin wirst du Mitglied, und dann sagt der Händler „Pech gehabt, sind doch nur 10%!“?
Wie kann das passieren?
Nicht ganz (abgesehen davon, dass ich auch eine Zahl von 10% nicht bestätige!). Ich hatte vom DMB vor dem Eintritt die Rahmenvertragsnummer bekommen, um damit die Konditionen beim Händler erfragen zu können und die (Rahmenvertragsnummer) habe ich genannt (also nicht, dass ich vom DMB komme). Dazu hat mir der Händler die 26% genannt. Da hat sich die Verkäuferin offenbar in der Spalte vertan. Am folgenden Montag hat sie sich dann rausgeredet, wenn ich DMB gesagt hätte, dann hätte sie mir einen anderen Rabatt genannt.
Klingt für mich eher wie Schutzbehauptung und Rausreden (weil wenn ein Rahmenvertrag verschiedene Konditionen für verschiedene Großabnehmer enthält, dann kann ich ja nicht einfach irgend eine Zahl daraus nennen, sondern muss nachfragen, über welchen der Großabnehmer der Kunde kaufen will - woher soll der Kunde denn den Rahmenvertrag kennen???) .
Ändert aber nichts: eine mündliche Rabattaussage ist ja nicht justiziabel. Ich hatte kein schriftliches Angebot und schon gar keine Bestellung mit dem Rabatt vorliegen.
Als man mir dann aber den für Leasingabschlüsse eigentlich tatsächlich namhaften Rabatt als „im Leasingangebot (welches vom Listenpreis ausging) bereits inkludiert“ verkaufen wollte (bei einem Leasingfaktor von 0,96), habe ich mich einem anderen Autohaus zugewandt, weil mir da ehrlich gesagt deutlich der Kamm geschwollen ist: ich kam mir ziemlich veralbert vor,
möchte das hier aber nicht weiter vertiefen.
Hier ging es um Konditionen und die sind m.E. längst nicht so attraktiv, wie es erscheinen könnte.
Ja, die 10% waren nur als Beispiel gedacht ![]()
Aber das mit „in der Spalte verrutscht“ klingt zumindest plausibel, wenngleich es natürlich nicht schön ist. Bei wem du die 26% bekommen kannst wollte sie dir aber nicht sagen? Kenne das auch nur so, dass ein Rahmenvertrag eine Rabattstufe enthält, evtl. noch unterschiedlich je nach Produkt, aber nicht unterschiedlich je nach Abnehmer, dafür gibt es ja die Verträge, anderer Kunde→anderer Vertrag mit anderem Rabatt.
Dieses Thema bitte an anderer Stelle (mydealz o.ä. führen). Mitglied bei Verbänden sollte man werden, wenn es dort auch Sinn ergibt. Nicht, um Rabatte zu erhalten.
Spekulationen und Diskussionen über interne Rabatte möchten wir hier nicht. Wir bitten um Verständnis.