Xpeng Kauf in Österreich - welche Rabatte sind realistisch?

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für einen G6 oder P7+ (Familie ist noch unentschlossen). Nachdem man im Forum schon eine recht gute Übersicht über Rabatte in Deutschland bekommt (danke an die kommunikativen User!), würde mich interessieren was in Österreich möglich ist.

In Wien und Graz bekam ich von den Händlern nur die von Xpeng gewährten Rabatte (Eintausch, Barzahlung, Versicherung) zugesichert, darüber hinaus lediglich Listenpreis.

Was für Rabatte sind bei uns realistisch verhandelbar, oder ist da tatsächlich nichts möglich?

Da es in Österreich nur ganz wenige Händler gibt und die sich untereinander absprechen, gibt es keine zusätsliche Rabatte.

Und ganz ehrlich, bei dem Preis/Leistungsverhältnis finde ich Rabatte auch nicht angebracht.

Ich verstehedie „Rabattschlacht“ in Deutschland nicht. Die Autos werden den Händlern aus den Händen gerissen, auch wenn sie´s nicht gerne hergeben!?:rofl: (wenn man(n) die Beiträge im Forum durchliest!)

Mir wäre lieber, sie würden die Verkäufer bzw. die Mechaniker besser schulen, statt Rabatte zu geben! (davon haben wir auf Sicht mehr!)

In einem anderen Thema gepostet, der erste Satz gilt hier jedoch genauso.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach eine sehr eigenartige Sicht der Dinge.

„… bei dem Preis/Leistungsverhältnis finde ich Rabatte auch nicht angebracht.“

Das hört sich fast so an als ob du aus Nächstenliebe etwas von Xpeng geschenkt bekommst und dankbar dafür sein solltest… Xpeng ist ein Wirtschaftsbetrieb der definitiv bei den Preisen auch noch gut verdient, selbst bei dem schwerbehinderten Rabatt den sie geben.

„Mir wäre lieber, sie würden die Verkäufer bzw. die Mechaniker besser schulen, statt Rabatte zu geben! (davon haben wir auf Sicht mehr!)“

Inwiefern sollten wir mehr davon haben? Ich kaufe kein Auto bei dem ich sicher davon ausgehe, dass es definitiv kaputt geht und dass ich eine Reparatur brauche. Zumal ich bisher wenig von unfähigen Mechanikern gelesen habe, sondern eher von fehlenden Ersatzteilen und einer schlechten Ersatzteilversorgung.

Naja wenn in Deutschland Rabatte möglich sind, müssen sie es in Österreich auch sein. In anderer Höhe ja, darum gehts ja auch. Und natürlich, wenn sich alle absprechen keine zu vergeben ist es so.

Daher ja auch die Frage an jene die schon Erfahrungen beim Kauf gesammelt haben. Und wenn wir Österreicher allgemein gar keinen Rabatt Spielraum haben ist das auch eine Information die man mitnehmen kann.

Ich selbst stehe seit 40Jahren im Verkauf und mir geht die „Rabattschlacht“ schwer auf die Nüsse, denn die Menschen kaufen den Preis und nicht die Ware.

Viele Mitbewerber, die sich auf die Rabattschlacht eingelassen haben, gibt es heute nicht mehr!(in meiner Branche)

Und NEIN, ich kaufe das Auto nicht aus „Nächstenliebe“ zu dem Preis, sondern weil ich der Meinung bin, dass er so wie ich ihn bestellt habe, es Wert ist.

Zum Thema Verkäufer und Mechaniker, kann ich die nur empfehlen ein wenig in den Beiträgen zu lesen; es sind fast immer die gleichen Themen.

Ich gebe dir recht, wenn du sagst" ich kauf keine Auto…", aber Fakt ist, dass viel in diesem Forum Autos in die Hand bekommen, die eben „Fehler“ haben, die wir als Community seit Monaten kennen, aber die Werkstätten nicht.

Also hätte ich gern, dass mich der Verkäufer nach der Unterschrift auch wiedererkennt und der Mechaniker mir auf den ersten Blick sagen kann, was Sache ist wenn ichein Problem habe und nicht nach 3Tagen mir erklärt, er muss in China anrufen!

Ist halt nur meine Meinung; das kann jeder für sich halten wie er will!

Hallo,

ich habe in Österreich einen G6 bestellt - allerdings als Unternehmer:

G6 Longe Range in Weiß inkl. AHK - Brutto 39.185 (inkl. 3000 Eintauschbonus)

Damit voll Vorsteuerabzugsfähig und kommt somit auf knapp 33000.

zusätzliche Rabatte gibt es nicht wirklich, ein paar Hunderter kann Verkäufer noch runter wenn gut verhandelst.

In Österreich gibt es derzeit nicht wirklich einen Rabatt außer denen, die der Hersteller gewährt.

Nur für Unternehmen gibt es zwischen 12% und 15% Rabatt, dafür keine vom Hersteller gestützte Tech-Prämie.

Fahrzeugpreis € 48.790,00

Gewerbekunden & KMU**− € 5.854,80**

Eintauschprämie Fremdmarke (Privat- & Firmenkunden)− € 3.000,00

Nachlass**− € 500,00**

und dann nochmals 200 Euro

Das war es bei mir

Danke @Xeikon1 für deinen Beitrag! Ich finde diese Basar-Mentalität auch äußerst fragwürdig. Ich habe das hier im Forum auch schon 1-2 mal ausgeführt und will nicht schon wieder einen ewig langen Beitrag schreiben, aber nur zwei Dinge zum Nachdenken:

a) ein P7+ ist im Listenpreis locker 20 T€ günstiger als ein „vergleichbar“ ausgestattet BMW i5 oder VW ID.7. Wobei das „vergleichbar“ in beiden Fällen nicht vollständig gilt, da der P7+ in Sachen Innenraumkomfort beiden Mitbewerbern deutlich voraus ist. Die Assistenzsysteme sind aktuell noch nicht auf dem identischen Stand, aber werden bei XPeng noch aktiv weiterentwickelt - beim i5 und ID.7 wird da nichts mehr kommen. Kurzgesagt: der P7+ ist mit seinem Listenpreis schon extrem attraktiv eingepreist und hat es nicht nötig, Rabatte zu geben. Im Gegensatz dazu „weiß jeder“, dass bei BMW Rabatte über 20% total normal sind, und auch VW ist da teilweise recht großzügig, wenn man sich Carwow oder andere Dienstleister wie APL anschaut. Offenbar haben sie es also nötig, ihre Autos „unter Wert“ zu verkaufen, oder aber der Listenpreis ist einfach nur ein Versuch, den Wagen mehr „Premium“ anzudichten, als sie haben, und im tatsächlichen Markt werden die Autos dann realistisch(er) eingepreist. Beides finde ich bedenklich bzw. macht mich misstrauisch.

b) wie fänden es die Rabattjäger, wenn ihr Chef jeden Morgen zu ihnen kommt und zu verhandeln anfängt, ob heute nicht die gleiche Arbeit, die ihr gestern verrichtet habt, nicht auch mit weniger Lohn bezahlt werden könnte. Und natürlich wird das jeder Mitarbeiter einzeln gefragt, und manche handeln gut und kriegen für die gleiche Arbeit mehr als ihr. Aber übermorgen vielleicht auch wieder weniger. Würde euch das gefallen?

XPeng hat tolle Autos mit attraktiven Listenpreise, die deutlich unter der etablierten deutschen Konkurrenz liegen. Wem die Fahrzeuge nicht das wert sind, was dran steht, sondern meint, da noch ein paar Tausender rauspressen zu müssen - viel Spaß. Aber „verdient“ haben dieses Verhalten weder die Fahrzeuge, noch die Verkäufer.

(Zum G6 und G9 gibt es sicher analoge Mitbewerber, die man für das Preisgefüge bei etablierten Herstellern heranziehen kann, aber da kenne ich mich spontan zu wenig aus, daher der P7+ als Beispiel).

Ah, und bevor wieder das „ich hab nix zu verschenken“-Argument kommt: ich auch nicht. Aber ich habe auch Respekt gegenüber der Arbeit der Händler und gegenüber XPeng. Wenn Autos von Beginn an verramscht werden (BMW ix3 noch vor dem ersten Fahrzeug im Showroom mit >20% Rabatt, analog der Volvo EX60), dann fühle ich mich veralbert und frage mich ernsthaft, wie man so überhaupt Vertrauen in die Preise schaffen will. Wenn schon einfach so, ohne das Auto je auch nur live gesehen und ein Wort mit dem Händler geredet zu haben, 20% Rabatt möglich sind - was ist denn dann der wahre Wert des Autos? Wozu der, offenbar völlig unnötig, hohe Listenpreis? Und bei wieviel Prozent Rabatt ist wirklich die Schmerzgrenze erreicht, wenn jeder einfach so 20% bekommt? Und wieso bekommt Heinz zwei Dörfer weiter 30%, ich aber nur 25%?

Nein Danke.

Um viel Rabatt geben zu können. Die meisten Leute kaufen da, wo sie viel Rabatt bekommen.

Vielen DankThoVo84!

Ich bin mir sicher das wir nicht die einzigen sind die so denken, aber wie du es beschrieben hast, triffst du das Thema genau auf dem Punkt!

Keiner hat was zu verschenken, aber kurz nachdenken was ich für mein Geld bekomme und dann den Mitbewerb anschaue und draufkomme, dass ich das „Beste“ (subjektiv) für mein Geld bekomme, was soll ich dann noch großartig handeln.

Und die Rabatte die die europäschen Hersteller geben; ganz ehrlich, da komme ich mir verar… vor! Denn da habe ich von vornherein das Gefühl, dass sie mich um 20% bedackelt haben und das brauche ich nicht.

Was natürlich auch noch zu den XPENG Preisen dazu kommt, sind die 7 Jahre Garantie!

Wer gibt das um diesen Preis?

Was will man(n) noch mehr für sein Geld, außer sich sicher aufgehoben fühlen bei seinem Händler!?

Vielen dank für die angeregte Diskussion :). Ich stimme voll und ganz zu, dass die Basar Mentalität am Automarkt viele Probleme nach sich zieht, das können aber am Ende des Tages nur die Hersteller lösen, als Kunde ist es hald logisch dass man für das gleiche Produkt nicht 10% mehr zahlen möchte. Und es generiert ja auch noch absolut unnötigen Aufwand für Verkäufer und Kunden. Natürlich sollen die Verkäufer, Mechaniker und auch alle anderen Arbeiter gut von ihrer Arbeit leben können.

Ja, anscheinend. Ist das ein Henne-Ei-Problem? :thinking: wäre ja mal spannend zu recherchieren, wann/wie das angefangen hat.

Jemand hat Rabatt gegeben. So hat es angefangen. :shushing_face:

Wer bei eingepreisten Rabatten nicht verhandeln möchte verschenkt Geld. Das kann natürlich jeder machen wie er möchte. Die Händler und Hersteller haben nichts zu verschenken und die meisten Verbraucher in der Regel auch nicht.

Xpeng gibt tatsächlich 7 Jahre Garantie, aber fordert auch eine jährliche Inspektion.

Xpeng hat in der Regel eine bessere Ausstattung als VW, richtig. VW hat gefühlt alle 200m einen Händler und eine Werkstatt.

Alles hat seine Vor-und Nachteile.

Wenn die Preise wie bei Tesla unverhandelbar wären, ohne jegliche Form von Rabatten, dann könnte ich das verstehen. Alles andere ist aus meiner Sicht unverständlich. Aber ist auch nur meine Meinung und am Ende kann jeder machen wie er möchte :person_shrugging:

Ja, bei Marken wie BMW und VW ist das wohl so, selbstverschuldet - wenn schon unverhandelt 20% Rabatt gegeben werden ist das System ja eh schon kaputt.

Aber dieser Anspruch bzw. diese Denke „Ohne Rabatt kaufe ich nichts! Und ich kaufe erst, wenn der Verkäufer heult und mit meinem Geschäft genau Null Gewinn macht!“, die sich daraus entwickelt hat und jetzt einfach auf alles übertragen wird, das nervt mich halt. Zusätzlich dazu, dass sich dann jeder (sofern es ihn interessiert) damit stressen kann, weniger Rabatt bekommen zu haben als Person X irgendwo anders. Ich habe genau Null Rabatt bekommen bei meiner Bestellung des P7+ mit der Ansage „Ist ein neues Auto, frisch auf dem Markt, da sind keine Rabatte möglich.“ Hab ich akzeptiert, alles fein. Weniger als einen Monat später gibt es jetzt nicht nur von XPeng selbst eine Prämie, sondern auch die Händler scheinen, mehr oder weniger viel, zusätzlichen Rabatt zu geben. Ich heule deswegen nicht rum, aber natürlich bleibt ein gewisses Gefühl von „hmpf“. Und das wäre nicht passiert, gäbe es einfach keine Rabatte. Zumal der P7+ sich ja augenscheinlich gut verkauft - ein Rabatt wäre theoretisch also gar nicht nötig. Sowas macht der klassische Einzelhandel ja überwiegend, wenn er Dinge loswerden will, die so normal gar nicht oder nicht genug gekauft wird… :person_shrugging:

Dass ich die XPeng-Prämie verpasst habe, ist Pech, und mir eine erneute Bestellung mit späterer Lieferung definitiv nicht wert. Aber dass es anscheinend keine verbindlichen Vorgaben von XPeng zum Thema Händlerrabatt gibt, sorgt zumindest für Diskussionen, wie man hier im Forum sieht.

Naja, letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er will. Ich wollte möglichst schnell ein neues Auto, da der Übergangswagen vom TÜV außer Gefecht gesetzt wurde und sich da keine Investition mehr lohnt :see_no_evil_monkey:

Das wäre illegal.

Können Hersteller wirklich keine Regeln zu Rabatten vereinbaren? Also geht nur Agenturmodell (und damit Rabatte nur vom Hersteller) oder … wie auch immer das Gegenteil von Agenturmodell heißt, und damit freie Hand für die Händler? Dann regelt es also nur der Händlereinkaufspreis? Wenn ein BMW-Händler einen i5 für (ausgedacht) 40k von BMW einkaufen kann bei einem Listenpreis von 60k, hat er natürlich viel Platz für Rabatt.

Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich diese wertlosen Listenpreise bei einigen Herstellern nicht verstehe :sweat_smile: aber egal, scheint ja für alle Beteiligten zu funktionieren… :person_shrugging:

Weil hier explizit nach den österreichischen Preisen gefragt wurde: Ich habe einen G6 Performance Black Edition um 44.186.- bekommen. Zusätzlich einen Satz Winterreifen auf Originalfelgen im Wert von € 3.000.- dazu. Das halt als Unternehmer/Selbstständiger.

Also hat schon „etwas“ Rabatt gegeben zum eigentlichen VK Preis …