Was macht ihr nur mit euren Bremsen ![]()
Meine schaun hinten fast genauso aus wie vorn. Habe hinten nur außen herum den Rostrad, was ich als Konstruktionsfehler ansehe, da die Bremsklötze zu klein sind.
Wir machen gar nichts
.
Nur Autofahren. Die meisten werden es erst merken wenn nach drei Jahren der TÜV Prüfer kommt und es bemängelt.
Wie bei mir jetzt beim KIA passiert. Und ich bin vorbereitet gewesen weil es letztes Jahr der Werkstatt-TÜV war und die Werkstatt mich dann angerufen hat. Da kam ich nicht mehr aus der Nummer raus. Dieses Jahr dachte ich, ich habe eine 50/50 Möglichkeit keine neuen Bremsscheiben zu investieren. Der Bremsentest vorne, hinten und Handbremse war noch alles gut bis er mit der Taschenlampe rein geleuchtet hat und sagte das die Bremsscheiben kein 80% Tragbild mehr hätten. Daher macht so ein kleiner Rostrand auch nichts aus. Den haben viele.
Hatte ihn noch gewundert das die Bremsleistung so gut war aber er sagte auch das dies das Prüfkriterium war (Wiederholprüfung kostet nur 5 Euro und er schaut dann kurz mit der Taschenlampe nach ob neue Bremsscheiben drauf sind). Die Wiederholprüfung mache ich dann nächste Woche wenn am Dienstag die neuen drauf kommen. Man bekommt vier Wochen Zeit und ich habe zum Glück einen zeitigen Termin bekommen
. Ich bin dann noch mit in die Grube und die Bremsscheiben von innen sah man gar nicht da diese mit Abdeckungen abgedeckt waren. Evtl. sind diese da noch gut und daher auch der Bremsentest gut. Aber alles Mutmaßungen von mir.
Unterboden vom KIA sah gut aus. War aus Alu. Daher fragte ich ihn noch ob Kratzer am Batterieunterboden was ausmachen würde und er verneinte dies. Erst wenn tiefe Beulen, Furchen oder tiefe Einschnitte zu sehen wären würde er da genau hinschauen. Kratzer wären egal.
Auto ist jetzt drei Jahren. Auf der anderen Seite sah es besser aus. Bringt nur nix. Die Bremsscheibensätze gibt es auch nur Achsweise was auch richtig ist damit das Auto beim Bremsen nicht einseitig verzieht.
Ärgerlich aber jetzt auch egal. Nächste Woche kommen sie hinten neu.
Also bitte immer regelmäßig bremsen und kontrollieren damit es erst gar nicht so schlimm wird.
Lest mal hier, da steht die Lösung auch drin:
Da muss ich meinen Q8 Etron schon loben.
Seit 50.000km die gleichen Bremsscheiben drauf und die sehen top aus. Das ist wohl der Vorteil, dass Audi kein OPD hat und regelmäßig automatisch die Bremse nutzt nach Fahrbeginn statt zu rekuperieren.
Diesen Rostrand hatte ich an ziemlich allen meinen bisherigen Autos mit Scheibenbremsen.
Das ist auch keine Fehlplanung, das ist gewollt. Die Bremsklötze gehen nicht bis an den Rand oder darüber. Das würde zu instabilen Andruck führen und die Klötze ggf. bersten lassen. Das ist schon ok.
Das hätte ich auch gerne gewußt
So sehen sie bei mir auch aus
Als wenn kupferpaste drauf wäre
Sind aber Spiegel glatt
Und warum ist da zwischen vorn und hinten ein gewaltiger Unterschied beim Rostrand ? Für mich sind die Bremsklötzer trotzdem hinten zu klein, wenn man das Tragbild betrachtet.
Weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, was ich bisher bei meinen Autos beobachtet habe. Und da waren immer Ränder auf der Aussenseite der Scheiben. Wieso dass in diesem Fall unterschiede zwischen Vorne und hinten bestehen kann ich nicht beurteilen. An meinem AT218 haben die Scheiben ziemlich genau 2 Jahre und 40000 km gehalten. Es scheint mir kein spezifisches EAuto Problem zu sein. Mit dem Verbrenner bremst du: Scheiben verschleisen. Mit dem EAuto rekuperiest du: Scheiben verrotten. So what
Bei meinem G9 ertönt beim Schalten in “N“ ein Warnton während dem Fahren.
Kann man diesen Ton ausschalten?
Hi, ja das geht (ich meine im Fahrzeugmenü unter Töne oder wie auch immer der Sound-Tab heißt).
Du solltest Dich allerdings eventuell einmal mit @DoctorSnuggles einigen, wer von Euch der wahre Doc ist ![]()
Vielleicht hat ja einer noch eine Professur, das würde es leichter machen ![]()
Ich habe noch mal beim bergrunterfahren vom meinem Hausberg mehrere Fahrstufen probiert. bergrunter rekupiert er immer gleich. Auf der Grafik geht es eh nur bis minus 20 somit kann ich nicht direkt sehen mit wieviel kW er am Berghang rekupiert.
Wenn du einen OBD Adapter hast, dann kannst du die Reku-Leistung über CarScanner auslesen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass keiner so richtig auf das Thema antwortet, welches da heißt Rekuperation - Welche Stufe oder Combo bevorzugt ihr?
Also ich bin vorher immer im Xpedal gefahren, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Nun hatte ich nach den Bildern der Bremsen und dem Video von @KaJu74 bei Glatteis die niedrigste Stufe eingestellt. Nach den Berichten von @AndyXG6 zum „Segeln“ habe ich auch mal ausprobiert, ist aber nicht so mein Ding.
Was ich damit sagen will, es geht beides, wenn OPD kommt werde ich es auch ausprobieren.
Meine Tendenz im Moment geht zu Xpedal, wenn das Eis endlich mal weg ist…![]()
Und mal so eine Frage, warum die 130€ für TÜV ausgeben, wenn man eh weiß man wird es nicht schaffen?
Ich nutze auch gerne das segeln da hier die meiste Ersparnis möglich ist.
Mich würde mal interessieren ob hier auf lange Sicht Probleme mit dem Fahrzeug zu erwarten ist.
Schadet das dem Antrieb, Elektronik oder sonstigen Fahrzeugteilen? Hat da jemand offizielle Informationen?
Solange ich E-Auto fahre und das ist seit April 2021, nehme ich die unterste Rekuperationsstufe. Weitgehendst vermeide ich Autobahnfahrten und liebe es über Land zu fahren. Dabei versuche ich so zu fahren, dass ich nur um in den Stillstand zu kommen abbremse. Wo 100 km/h erlaubt ist, fahre ich meistens zwischen 90 und 98 km/h und wo 70 km/h erlaubt sind fahre ich etwas schneller. So reicht es meistens nur den Fuß vom Strompedal zu nehmen, ohne dass eine gefühlt gebremste Verzögerung eintritt. Es fühlt sich dann eher wie ausrollen an. Die Verzögerung wird ja bei unseren Autos bei Druck auf das Bremspedal vorrangig durch Rekuperation herbeigeführt. Ich meine, mit dieser Fahrweise genau so sparsam zu fahren, als führe ich in einer hohen Rekuperationsstufe.
Also, ich habe tatsächlich bislang auch mit keinem meiner E-Autos ein Bremsscheibenproblem gehabt. Der Tesla ist letzten September mit 45.000km in 3 Jahren und blitzblanken Scheiben durch den TÜV gekommen, ohne jegliche Beanstandung. Wir haben bei dem Wagen volle Reku - was anderes kann man ohne externe Software nicht einstellen - und meine Frau liebt diese Funktion (sie fährt zu 90% mit dem Wagen). Wie kommt es also, dass die Bremsscheiben so fit sind, wir das Auto aber eher so behandeln, dass die Scheiben wie Teufel rosten müssen? Der Wagen steht zu 90% unterm belüfteten Carport…
Beim G9 achte ich schon mehr auf die Bremsen, da ich den Wagen und dessen Verschleiß noch nicht so gut einschätzen kann. Bisang fahre ich alles in xPedal, da es für mich gefühlt dem bekannten Reku - Verhalten aus dem Tesla am nächsten kommt. Solange sich dies nicht negativ auf die Bremsscheiben auswirkt, belasse ich es auch erstmal dabei. Dieses Thema macht mich aber neugierig, insofern werde ich die anderen Reku - Stufen auch mal ausprobieren.