Rekuperation - Welche Stufe oder Combo bevorzugt ihr?

Ich bin da komplett bei @Generation-E

Ich fahre ausschliesslich in xPedal, weil ich das von meinem Tesla so gewohnt bin und als sehr angenehm empfinde. Auch im Winter über schneebedeckte Passstrassen hatte ich bisweilen immer den xPedal-Modus eingestellt; bisher nie Probleme damit gehabt, dass der G9 ausbricht oder ins Schlingern gerät.

Weil die Möglichkeit bestand den jeweiligen Traglastbestandteil unterschiedlich zu sehen. Hätte auch klappen können gerade weil auf dem Bremsenprüfstand vorher die Bremsleistung im geforderten Bereich lag. Nur die Optik nicht. Und das ganze hat jetzt 5 Euro Nachprüfung mehr gekostet. War also nicht die Welt und musste auch nicht weit fahren da Tüv bei uns im Ort.
Bisher mussten wir schon bei drei KIAs nach drei Jahren die Bremsscheiben wechseln. Das mach keinen Spaß. Bei diesem hier haben wir schon drauf geachtet aber wohl nicht genug. Meine Frau fährt jetzt nur noch ohne Reku sodas sie das nicht noch mal bezahlen muss :face_with_peeking_eye:

Muss man den unbedingt 600€ für Bremsscheiben wechseln hinten (inkl. Bremsklötze?) ausgeben?

Gibt ja auch sehr gute Bremsen-Set auf dem Zubehörmarkt zu kaufen.
Selbst wenn man das nicht selbst machen kann/möchte, sollten bei einer freien Werkstatt da doch nicht mehr als 350-400€ dabei herauskommen.

Weiß ich jetzt nicht, ob man unbedingt nen Bremsscheibensatz für nen Hyundai auf nen Xpeng montieren sollte…

@DerMartin … Ich verstehe Deine Antwort auf meinen ET Link nicht.

Naja das Thema hier ist ja schon, welche Reku-Stufe beim Xpeng bevorzugt wird und ggf. noch Auswirkungen auf Bremsen beim selben. Da Ihr ja sicher nicht meilenweit vom Thema abkommen wolltet, nahm ich an dass sich Dein Post also auf das Threadthema bezogen haben muss.

Wir haben noch einen BMW i3s den meine Frau fährt. Der ist beim TÜV nach 5 Jahren letzten Oktober durchgefallen weil alle 4 Scheiben mit dem Tragbild ein Problem hatten. BMW München wollte 1550 Euro für ein 5 Jahre altes Auto. 10% Kulanz hätte s noch dazu gegeben.

Hab dann bei ATU angefragt und nach einer Woche waren für 799 Euro alle Scheiben (BREMBO) mit Belägen einwandfrei getauscht. Bei BMW hätte ich nicht mal einen Termin innerhalb der erforderlichen 4 Wochen bis zur Nachprüfung bekommen…..

Lohnt sich auf jeden Fall bei einer freien Werkstatt anzufragen.

Ich habe das bei dem KIA in mehren kleinen Werkstätten probiert. Alle sagten sie würden kein Elektroauto reparieren. Sie wollten nicht extra das Geld für den Hochvoltschein ausgeben.
Alle haben mir einen Korb obwohl ich mit Auftrag drohte :face_with_peeking_eye::man_facepalming:
Aber Mist, an ATU hatte ich nicht gedacht.

Ich habe nun bald die 3000km voll, fahre 90% Überland.

Ich habe mich mit meinem G6 nun darauf geeinigt das wir nur noch auf Reku Niedrig fahren.

Mich hat es :

A. genervt immer zu nicken wenn man mit Xpedal oder der Combo unterwegs ist und vom Gas geht.

B. keinerlei Verbrauchsnachteile feststellen können, habe nen schönen langen steilen Berg jeden Tag. Runterwärts bremst er mit Xpedal oder Combo das Auto so stark ab das man wieder beschleunigen muss, macht den Vorteil zunichte. Auf “niedrig” rolle ich von oben bis unten durch und beginne am Ende des Berges langsam zu “Bremsen”.

C. gerade jetzt im Winter fand ich es schon fast gefährlich mit Xpedal auf verschneiter Straße, da man bei Gas-Weg schon sehr schnell ins Schlingern kommt.

In der Stadt fand ich Xpedal allerdings genial, sprich Stop-and-Go ist klasse damit.

Ganz genauso ist es. Ob OPD oder nicht, hängt stark vom usecase ab.
In der Stadt fein.
Auf langen Strecken bist du mit Segeln ökonomischer unterwegs.

Hast du denn den Schnee-Modus aktiviert? Gibt es bei meinem G9, seither hat ich das Problem nicht mehr bei Schnee und Eis.

Hat der G6 leider nicht…

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin mit meinen G9 schon mehrfach über schneebedeckte Pässe in der Schweiz gefahren. Immer XPedal aktiviert. Der G9 ist nie ausgebrochen oder ins Schlingern geraten. Stets souveränes Fahrverhalten.

Ich glaube ich fühle mich da allgemein einfach nicht wohl bzw hab ich keine ausgeprägte, für den Winter passende, Fahrweise :grinning_face_with_smiling_eyes:

Oder auch einfach ein Teil den Ganzjahresreifen geschuldet. Wer weiss, einen Schneemodus hätte ich tatsächlich begrüßt, Gas und Bremse reagieren für meinen Geschmack eben zu heftig bei Schnee… um meine Grobmotorik im Fuß etwas auszugleichen sozusagen :sweat_smile:

Auch wenn etwas spaßig formuliert, liegt hier der Punkt, der das Empfinden der Rekuperation auf den Punkt bringt.

Ich denke, es hängt viel davon ab, wie schnell ich den Fuß vom Gas nehme.

Ich fahre ja P7P und wenn ich lese, dass User gar ein „Nicken“ empfinden, dann frage ich mich, wie das sein kann, denn das hab ich nie und ich fahre nur XPedal.

Das ist ja das Schöne: Jeder soll so fahren, wie er mag. Es fehlt nur noch „OPD“ und „Reku = Aus“ und alle sind happy. :slight_smile:

Geht mir genauso. Ich bin jahrelang Tesla M3 gefahren und der bremst ziemlich stark ab. Ein „nicken“ kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Und das Schöne ist in der Tat, jeder soll die Einstellungen so wählen, wie es für ihn am besten passt und wie er sich beim Fahren wohl und sicher fühlt.

Nicken trifft auch eher auf Beifahrende zu. Sie sind nicht so konzentriert im Verkehrsgeschen und haben auch kein Lenkrad vor sich. Wer Probleme mit dem Nacken hat, wird mir da sicher beipflichten.

Bei mir nickt auch keiner, die schütteln höchstens den Kopf.

Die Reku beim G6P ist deutlich heftiger wahrnehmbar, als die das beim P7P war.
Das „nicken“ kann ich bestätigen, ebenso das ungute Gefühl auf Schnee mit Xpedal zu fahren - ist mit dem G6 gefährlich.

Wieder einmal krass: Beim P7P kann ich voll beschleunigen und abrupt vom Gas gehen ohne ein Nicken :slight_smile: