Wenn ich das richtig verstehe bringt “Segeln" mehr Reichweite als Rekuperation. Ok, aber wie machst du das in der Stadt? Da musst du ja ständig zwischen N und P hin und her schalten? Oder verstehe ich da was falsch? BTW Mein Automatikdiesel hatte im EcoModus diese Segelfunktion automatisch. Vom Gas weg und er segelte. In unseren Hügeln war das tatsächlich sehr praktisch.
Gestern habe ich das Segeln auf „N“ einmal ausprobiert. Ja es ist nochmal ein Unterschied zu der niedrigsten Rekuperationsstufe. Ich empfinde den Unterschied nicht so gravierend. Deshalb werde ich bei den bisherigen Einstellungen bleiben. Nehme ich den Fuß vom Strompedal rollt das Auto schon ziemlich gut. Zum Freibremsen der hinteren Bremsscheiben ist wohl das Rollen auf Stufe N und das Bremsen per Pedal die einzige moderate Möglichkeit. Ich stelle mir vor, dass die Nutzung der Handbremse (Feststellbremse) während des Rollens einen Schaden an der hinteren Bremse verursachen könnte.
Wenn, dann müsstest du zwischen N und D hin- und herschalten.
Es gibt aber auch eine X-Combo, die je nach Geschwindigkeit die Rekuperation vergrößert. z.B. XCOMBO-Code:86530016
Ganz ausschalten (echtes Segeln) geht ja (leider) nicht!
Das geht mittlerweile bei mir so fließend, dass ich auch schon mal nur 100 segeln lasse. Ich hatte das schon so im Tesla gemacht. Und glaube mir, energiesparender kann man nicht fahren.
Und genau diese xcombo habe ich sofort wieder gelöscht. Ich will nicht ständig aufs Tacho schauen, wann die Reku da ist und wann nicht.
Das ist nicht grundsätzlich richtig, sondern hängt sehr davon ab, ob man lange, freie Strecken fährt, oder eben viel innerstädtisch mit ständigem Bremsen und wieder anfahren.
Thema: Handbremse mit P betätigen
Segeln ist immer effektiver als Reku. Es wird mit der Reku nie soviel Energie zurückgewonnen, um den Weg wie beim Segeln zurückzulegen.
Natürlich. N und D.
Ich habe daraus mal ein eigenes Thema gemacht, da das sicher auch für andere interessant ist.
Mein persönlicher Werdegang ist von nur X-Pedal, über gelegentlich die XCombo mit Abstufung, zu aktuell Reku niedrig - das fühlt sich für mich aktuell viel besser an und die Reku erzielt man ja auch mit (dosiertem) Einsatz der Bremse.
Ich bleibe beim X-Pedal, ich finde das passt schon sehr gut und wenn man mal dran gewöhnt ist. ![]()
War ich auch immer der Meinung, aber aus der Not (aka Eis und Schnee auf der Straße), habe ich niedrig aktiviert und finde das echt sehr smooth und entspannt.
Das Gute ist, dass man es mit Spracheingabe easy justieren kann.
Sorry, durch Wiederholen wird es nicht richtiger.
Lies dir das mal durch:
Meine Verbrauchswerte im Sommer sprechen eine eindeutige Sprache. 600 km ist bei mir kein Problem. 20 Prozent Stadt. Der Rest Überland. Damit übertreffe ich sogar die WLTP Angabe. Auf der Autobahn z.B. segel ich manchmal über mehrere Kilometer und gewinne sogar an Geschwindigkeit. ![]()
Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber die Reku hat einen ganz großen Nachteil das ich sie gar nicht mehr beim neuen G6 nutzen werde. Sie ist einfach zu teuer wenn man es zu sehr damit treibt.
Warum? werdet Ihr jetzt fragen. Nun ich bin der Fuhrparkmanager in der Familie. ![]()
Heute war ich mit einem drei Jahre jungen KIA EV beim TÜV. Und wie ich es schon ahnte bin ich durchgefallen wegen zu geringen Traglastanteil der hinteren Scheibenbremsen. Der Bremstest selber vorne und hinten und Handbremse war in Ordnung. Eigentlich wusste ich es schon. Das ist das Auto meiner Frau und ich hatte Ihr erst nach ca. 2 Jahren gesagt das sie auch mal normal bremsen sollte. War aber schon zu spät. Klar habe ich es auch probiert mit Rückwärtsfahren und Bremsen und auch das ab sofort die Bremsenreinigungsfunktion des KIAs nehmen sollte (wusste vorher gar nicht das KIA so was hat). Aber es half nichts. Einmal vergammelte Scheiben bekommt man die nicht mehr freigebremst.
Warum ahnte ich es schon? Weil ich schon bei meiner Tochter nicht über den TÜV kam und letztes Jahr auch schon 600,- Euro für neue Bremsscheiben hinten dafür bezahlen musste. Also wieder Termin zum Scheibenwechsel nächste Woche gemacht. Wieder 600,- Euro ausgeben!
Und jetzt kommt es noch schlimmer. Nach dem TÜV bin ich zu meinem Sohn gefahren. Er hat denselben KIA Niro EV wie meine Tochter. Und was ich da sah hat mich noch mehr erschreckt. Bei ihm sind die Frontbremsscheiben und die hinteren Bremsscheiben weggegammelt. Er muss im September zum TÜV und ich riet ihm schon mal zu sparen. Einzig unsere KIA Plug-Ins haben vorne wie hinten keine Probleme da ich davon ausgehe das diese weniger rekupieren.
So, ich stelle jetzt mal eine These auf. Dieses 600,- Euro alle drei, bzw. später zwei Jahre kann ich durchs rekupieren gar nicht mehr herauswirtschaften. Soviel Strom kann ich gar nicht erzeugen um die Reparaturkosten wieder rauszuholen.
Nach einer Woche hatte mein niegelneuer G6FL auch schon rostige Bremsscheiben hinten. Aber diese habe ich beim abbremsen von 214 km/h wieder freibekommen
.
Daher beobachtet Eure Bremsscheiben und lascht auch mal richtig auf die Bremse bei niedrigster Rekuperation wenn hinter Euch frei ist und wenn das Verkehrsgeschehen es zulässt. Ich habe jetzt allen gesagt das sie die Rekupartion ausschalten sollen oder einmal in der Woche kräftig bremsen sollen. Das ist es sonst nicht wert der Reichweitengewinn. Und wie ich ja eben lesen konnte sei Segeln besser ![]()
Gegenthese: ich fahre seit 2018 elektrisch, habe definitiv keinen Segelschein und bei meinen Autos war nie was an den Bremsen. Und ja, da waren TÜV-Prüfungen dabei und 0,0 Probleme dahingehend.
Naja, da steht in Bezug auf Reichweite:
- vorausschauend fahren
- städtisch eher hohe Rekuperation
- Überland/Autobahn „segeln“
Um effektiv die volle Bremsenergie auf die Scheiben zu bekommen, solltest du dann jedoch in N schalten. Sonst wird bis zu einem definierten Wert rekuperiert und erst danach die mechanische Bremse betätigt.
Die Idee von VW finde ich super. Hinten eine neue Art von Trommelbremse verbaut. Da hinten eh nur 30 Prozent Bremsleistung ist, hätte ich nichts dagegen, wenn diese auch in meinem G6 wäre. AT Zimmermann hatte auch nicht schlecht über die Trommelbremse erzählt.
Hatte letzte Woche einen Termin mit einem, der viele Jahre in der Automobilbranche tätig, der wundert sich auch, dass bei meinem G6 innenbelüftete Bremsscheiben verbaut sind - das gammelt dir doch weg.
Mit einem Konas kannte ich diese Probleme auch nicht. Niemals hatte ich an den Fahrzeugen „Reinigungsbremsungen“ durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass bei gammelnden mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
- Jedes Mal wenn ich mit dem Auto meine Garage verlasse, fahre ich rückwärts eine 8 m lange Steigung hoch, in der ich abbremsen muss.
- Ich muss nicht mit dem Auto fahren, deswegen kann ich grundsätzlich bei schlechtem Wetter darauf verzichten.
- Wenn das Auto nicht bewegt wird, steht es in der Tiefgarage.
Ich glaube schon, dass diese Punkte zu weniger Korossion an den Bremsscheiben beitragen.