Bremsen

Habe noch eine Frage zu den Bremsen: Mir wurde gesagt, dass die Bremsscheiben nicht wegrosten (altes E-Auto-Problem) , weil Xpeng immer mal wieder die Bremsen automatisch benutzt. Wer kann dazu was berichten?

Vielen lieben Dank

Tun sie meiner Erfahrung nicht…
Deswegen hin und wieder während der Fahrt leicht den Gangwahlhebel nach oben bis N kommt und dann Runterbremsen 100-60km/h dann verschwindet der Flugrost auch wieder

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Doofe Frage aber würde es mittlerweile auch klappen mit Rekuperation auf „Aus“ und dann eben selbiges Spiel?
1 Mal im Monat reicht? Oder eher 1x pro Woche?

Ist das gut oder schlecht?

Sollte gehen. Vor allem aus eher höherer Geschindigkeit. E=m/2 * v^2.

Bei höherer Geschwindigkeit steigt die nötige Bremsenergie also quadratisch und damit sollte sich die Rekuperation eher an ihre Grenze bringen lassen, damit das Auto die Reibungsbremse einsetzt.

Vorsicht und so natürlich.

1 „Gefällt mir“

Sehr miserabel ist das, m. E.

Da habe ich nun keine technische Ahnung von. Was daran ist miserabel, woran würde ich das erkennen? Die sehen so aus die die von unserem früheren RAV4 Hybrid, den wir mit den 1. Scheiben nach 110‘000 km verkauft haben.

Bei der neuen Reku aus (neueste Software) sollte auch das funktionieren. Ich mag aber die „leichte“ Reku wenn ich vorm Ort verzögere und nicht immer manuell umschalten im Display. Reku auf minimal damit er langsamer wird aber nicht hart bremst wenn ich vom Gas gehe. Beim Bremsen kommt erst Reku richtig und ggf. Bremse.

Fürs Freibremsen (selten ca 1x alle 14 Tage) habe ich Strecken wo ich eh 100km/H fahre und dann aufgrund einer Kreuzung bremsen muss…dann in N stellen ist einfacher als Reku aus finde ich :wink:

dann werde ich das mal testen demnächst, danke :slight_smile: