Handbremse während der Fahrt auslösen

Ich wollte heute meiner Frau zeigen wie sie die Handbremse betätigt wenn mir schlecht wird. Beim alten Auto war der in der Mittelkonsole wo sie gut dran kam. Aber wie macht man das jetzt bei G6 FL?

Wahrscheinlich langes Drücken auf „P“.
Ob das ominöse „Tastenkombination P-Gang“ aktiv sein muss, ist nirgends beschrieben und zu finden.

Vermutlich genau das. Ist bei Tesla auch so gelöst: im Notfall (und nur dann!) die P-Taste auf dem Gangwahlhebel gedrückt halten. Dann bremst das Auto bis zum Stillstand runter.

Was hat das dann bei Fenster und Türen zu suchen?
Ich finde in keinem Handbuch eine Funktionsbeschreibung dazu.
Zwar in zwei Bildern aktiv sichtbar, aber das war’s :man_shrugging:t2:

Nix :sweat_smile:

Gemini-Auszug, es könnte so sein wie von Martin beschrieben, aber ob es immer geht, wird nicht explizit angegeben.

Notbremsfunktion (Während der Fahrt)
Falls es zu einer Notsituation kommt (z. B. Bremspedal ohne Funktion), dient der P-Knopf als Notfall-Handbremse:
Bedienung: Halten Sie den P-Knopf am Lenkstockhebel gedrückt, während das Fahrzeug rollt.
Wirkung: Das System leitet eine kontrollierte Notbremsung ein, solange Sie den Knopf gedrückt halten.

In welchem Fall soll es nicht gehen?

Ob Option von oben im Bild gesetzt sein muss oder nicht (ich suche die Erläuterung zu dem Menüpunkt :face_with_peeking_eye:).

Ach so meinst Du… das weiß ich leider nicht. Und ausprobieren ist vielleicht nicht die allerbeste Idee.

Prinzipiell sollte es in Neutral auf einem leeren Parkplatz keine großen Probleme geben.
Aber ich habe keinen.

Ich habe heute auf einer gerade Strecke Bergabwärts bei so ca. 30 km/h den P-Knopf gedrückt. Das ist die Handbremse!!! und die Bremsen hauen auch brutal rein. Kann also für den Notfall genutzt werden. Bei mir ist die Funktion P-Knopf eingeschaltet gewesen.

Super. :+1:t3:
Ohne die eingeschaltete Option dann wohl nicht probiert?

Mhmm, evtl. kann ich damit auch die hinteren Bremsscheiben freibremsen. Die sehen jetzt nach nur 500 km hinten schon nicht aus.
Oder gibt es wie beim neueren KIA schon die Scheibenbremsenreinigungsfunktion (länger Auto Hold drücken)?
Zusätzlich bremse ich noch ohne Rekuperation auf N um sie nicht vergammeln zu lassen. Bei dem älteren KIA kam ich nicht über den TÜFTLER und musste neue Bremsscheiben hinten einbauen lassen. War ein teurer Spaß. Will ich bei dem XPeng vermeiden. Eine Scheibenbremsenreinigungsfunktion fand ich bisher noch nicht.

Mir ist keine bekannt.
Ich fahre immer mit Rekuperation, bremse nicht frei.
Die Scheiben sehen blank aus, sowohl vorne als auch hinten.

Meine hinteren sehen auch nicht super aus, war beim P7 besser.
Auf einen freien Platz mal rückwärts fahren und dann bremsen

Danke für das Testen! Wäre echt interessant zu wissen, ob bei Deaktivierung im Menü es nicht mehr geht.

Schon auch witzig, dass man sowas erst ausprobieren muss, bevor man weiß, was es ist :joy:

Hier mal, so wie ich es mache.
Bis zirka 100 kmh beschleunigen. Den rechten Lenkstockhebel leicht nach oben drücken und gleichzeitig vom Strompedal gehen. (Warum, weil das etwas harmonischer ist.) Fahrzeug ist im Segelmodus. Bremspedal leicht drücken und den Druckpunkt weiter erhöhen bis die Warnblinker an gehen. Kurz vor dem Stillstand die Bremse lösen, damit an der Scheibe von den Bremsklötzern kein Einbrand entsteht. Sollten deine Scheiben hinten schon etwas mitgenommen ausschauen, machst du dies mehrmals.
Im übrigen, gibt es bei Tesla im Service Menü eine Einstellung, wie die Bremsen manuell freigebremst werden können. Und genau wie oben beschrieben wird das im Tesla Menü erklärt und sogar der Druckpunkt per Diagramm in Echtzeit gezeigt.
In meiner WhatsApp Gruppe, hatte auch schon einer hinten angegamelte Scheiben. Ich hatte im live gezeigt wie es geht. Er war Beifahrer. :grin:Jetzt schauen diese wieder halbwegs vernünftig aus.
Problem ist halt die Bremskraftverteilung. Meistens 70 zu 30
Im übrigen kann das mit dem Lenkstockhebel und Segelmodus super im Alltag funktionieren. Zum Bremsen einfach wieder die Fahrstufe einlegen. Ich komme somit im Sommer gute 600 + mit meinem G6 und in der Stadt kannste auch mal unter 10 kwh Verbrauch kommen.

Bremst der Wagen durch drücken der P Taste nur solange man diese gedrückt hält, oder bremst er nach dem Drücken bis zum Stillstand, auch wenn man wieder los lässt? Falls letzters zutrifft, wie lange muss man P gedrückt in etwa halten, bis die Notbremsfunktion aktiviert wird?

Also, es dauert so eine Sekunde bis er anfängt in die Eisen zu gehen. Lässt man den P-Knopf wieder los, löst er auch wieder die Bremse. Es kommt auch die Meldung das man zum Gangwechsel (er meint wohl in P da es N nicht gibt) erst die Geschwindigkeit zu verringern.