Terra?
Richtig.
Nun möchte ich meinen Senf auch mal zum Update dazugeben.
Für mich eine deutliche Verbesserung von LCC und ACC.
Ich habe im Dezember mal eine Vergleichsfahrt mit einem Skoda Enyak gemacht, dabei fuhren wir mit beiden Autos nacheinander eine 10km Runde ums Dorf, unter anderem auch eine kurvige Straße mit 70kmh wo rechts direkt senkrechte Felswände hochgehen. Der Enyak fuhr dort butterweich im LCC durch, der G6 zuckte ziemlich in der Lenkung, stieg ganz aus oder wurde von mir überdrückt weil es mir zu gefährlich wurde.
Diese Strecke meistert er nun einwandfrei.
Da ich viel nachts fahre, Schichtdienst, hatte ich oft nachts mit plötzlichen Bremsungen oder Lenkbewegungen auf der Autobahn zu kämpfen, das ist nun komplett weg.
VZE keine Änderung, habe ich nun tatsächlich mal abgeschaltet.
Was dem Auto fehlt ist eine „egal, fahr weiter“ Taste.
Beim Q7 wird auch schon mal ein 60er Schild in einer Ausfahrt erkannt obwohl man nur auf der Rechten Autobahnspur an der Ausfahrt vorbei fährt, dann drücke ich kurz auf die Tempomat Taste und er fährt die augenblickliche Geschwindigkeit weiter, zeigt mir zwar die falsch erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung klein blinkend an bis er etwas anderes erkennt, aber fährt die gesetzte nach dem Tastendruck weiter.
So eine Taste fehlt am G6…
Du kannst doch die VZE auf vom Fahrer bestätigen stellen. Dann zeigt er dir die neu erkannte Geschwindigkeit an, fährt aber mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit weiter. Übernahme der neuen Geschwindigkeit erfolgt dann mit langem Druck auf den Fahrstufenhebel.
Seht es mir nach dass ich nicht hunderte Kommentare nachlese, aber:
Ich habe einen G9 Facelift. Ich habe mich für den Beta-Rollout mit VIN registriert. Sehr früh sogar nachdem es möglich war.
Ich habe noch kein Update.
Geht das noch anderen so?
Registrierung ist nicht gleich Bedeutend mit vorab zu bekommen.
Aber ist schon komisch, dass du die neue Software immer noch nicht bekommen hast.
Mach mal Ein reset am lekrad
So langsam sollte alle durch sein
Wo kann ich das einstellen?
Einstellung der automatischen Übernahme
Sie können im System festlegen, ob erkannte Tempolimits direkt an den Tempomat (ACC/LCC) weitergegeben werden sollen:
Öffnen Sie auf dem zentralen Display das Menü Fahrzeugeinstellungen (Auto-Symbol).
Navigieren Sie zum Bereich XPILOT oder Assistenzsysteme.
Suchen Sie nach dem Punkt ACC (Adaptive Cruise Control) oder Intelligente Geschwindigkeitsunterstützung.
Dort finden Sie die Option für die Manuelle Bestätigung.
Aktiviert: Sie müssen jedes neue Tempolimit manuell bestätigen (siehe unten).
Deaktiviert: Das Fahrzeug übernimmt erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch.
Ganz links unten und rechts die Tasten gleichzeitig drücken bis der Bildschirm dunkel wird
Danach startet das System neu und das Auto meldet sich neu an bei xpeng
Hab LCC heute ausgiebig auf Landstraße, Ortschaft, BAB und Stadt getestet, insgesamt 250 km.
Für mich so ein großer Schritt in die richtige Richtung. Keine Phantombremsungen, kein übernervöses Bremsen in Kurven. Ab und zu etwas zu schnell im Stop n Go angefahren, das aber sehr selten, in der Regel sauber dosiert.
Am Sonntag fahre ich wieder 450 km, zum Glück ist heute mein Nackenkissen für die Kopfstütze gekommen ![]()
Nur für mich nochmal zum Verständnis:
Dein VZE ist/war aus?
Und wenn ich noch eine Frage hinterherschieben darf:
Verhält sich VZE auf der Landstraße besser als auf der Autobahn, oder ist dort mit derselben Häufigkeit an Überraschungen zu rechnen?
Meine einzigen Erfahrungen zu VZE rühren von 350-400km AB bei 5.8.0.
Meine ist immer aus, bzw. hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Wenn ich darauf geachtet habe, hat er auf der BAB alle digitalen Schilder korrekt erkannt.
Hab aber auch mal gesehen, dass er meinte, es ist 80, war jedoch 120 oder so.
Hatte es für 6,69 Euro gekauft
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
1Pcs Auto Sitz Kopfstütze Nacken Kissen für Tesla Modell Y/X/3/S Kopf Lenden Relief Unterstützung weichen Komfort Memory Kissen Schützen Abdeckung
Hab es vorhin ausgepackt, ist minimal heller, als mein heller Innenraum, passt aber gut
Diese habe ich auch mit Xpeng Logo. Zwei Stück. Bin sehr zufrieden und angenehm
Hab meinen G 6 erst knapp 2 Wochen, meine 1. Nachtfahrt mit der „aktuellen“ Software hab ich gerade hinter mir.
Thema. Fernlichtassistent = absolut unbrauchbar!
Innerorts: ständiges kurzes hin und her schalten, völlig sinnfrei!
Ausserorts: “ohne” das Gegenverkehr kommt, vor jeder Kurve, wird Fernlicht abgeschaltet und gleich wieder an! Katastrophe, das sollte schnellstes gefixt werden!
Has anyone on build 8906 received the latest update yet?