Roll-Out XOS 5.8.7

Bitte in A0 als übergroßes Plakat. So zum an die Fenster kleben.

1 „Gefällt mir“

DIN A4, das Lieblingsformat der Deutschen.

1 „Gefällt mir“

Mein Xiaomi hat eine coole Diktierfunktion, erkennt die unterschiedlichen Sprecher und macht eine KI Zusammenfassung, die können wir dann hier posten :joy:

5 „Gefällt mir“

Wie wäre es auch die Liste, welche wir hier gesammelt haben zu übergeben.
Im jetzigen Update kam ja so gut wie nix davon rüber.

Die meine ich ja

3 „Gefällt mir“

Vor allem kannst denen sagen, dass sich an der Aktualität der Liste trotz Update 5.8.7 im Wesentlichen nichts geändert hat.

Nur als Beispiel, die von mir rausgepickten Punkte kannst gegen beliebige aus der Liste ersetzen.

Zu LCC: Damals gab es genauso wie heute Fahrer, die damit keine Probleme hatten. Man kann nicht wirklich von einer Verbesserung sprechen. In meinem Fall ist es sogar wirklich lebensgefährlich.

Zu AA: Genauso instabil wie vorher. Trotz Changelog “Verbesserung der Stabilität”.

Das macht halt Frust.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja eine Umfrage aufgemacht, wie aktuell die Liste noch ist. Die Ergebnisse sind sehr spannend. Vor allem, dass ein genannter Fehler scheinbar bei niemandem jemals aufgetreten ist. :sweat_smile:
Die Umfrage ist noch offen bis Mittwoch und die Ergebnisse wären dann uch etwas für München.

Anmerkung (zur vorbenannten Umfrage):

Die Antwort “Hatte Problem noch nie” ist irgendwie deplatziert, da diese auch Nutzer geben, denen aufgrund Nutzungsgewohnheit das Problem einfach noch nie untergekommen ist. Das verfälscht die Statistik und erweckt den Eindruck, dass es einige gebe bei denen das Problem nicht vorhanden ist, bzw. das Problem doch gar nicht so schlimm sei…

Ausserdem fällt mir bei einigen Fragen auf, dass einige Nutzer abgestimmt haben, die ein entsprechendes Fahrzeug gar nicht fahren. Beispiel: “AVAS bei FL Modellen”: Klar hatten Fahrer eines P7, G6/G9 VFL das Problem nie. Trotzdem haben sie abgestimmt?

Stabilität Android Auto könnte noch mit dazu zur Umfrage.

Hierher verschoben wegen Problem / Issue Tracking Softwareversion 5.8.7.xx - #2

Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem G6 und auch Fan von XPeng.

Denke aber, dass man in München uns alle hören muss, damit die Marke eine Chance am europäischen Markt hat.

Das unsere Liste gänzlich ignoriert wurde, ist schon enttäuschend. Verstehe das Themen wie AVAS eventuell auch Regularien unterstehen die nicht „mal eben“ geändert werden können, aber es gibt definitiv auch leichte Themen wie z.B. die Übersetzungsfehler. Mich amüsiert das mehr als das es mich ärgern würde, aber viele hier sehen das anders und das muss auch registriert und akzeptiert werden. Wir alle sind „early Adopter“ von XPeng und sollten dann auch gehört werden. Ändert XPeng die Kommunikation nicht bezweifle ich das die im Bevölkerungsreichsten Land Europas eine Chance haben werden. Die Konkurrenz schläft nicht! Der Deutsche fährt ohnehin lieber „seine“ Marken und dann kommen auch noch spannende Marken wie Zeekr dazu. Wie gesagt, bin ich absoluter Fan von XPeng aber es darf einfach nicht der Eindruck entstehen das wir nur Kunden zweiter Klasse sind. Sonst wird der Markt hier die Marke XPeng schnell schlucken.

6 „Gefällt mir“

Ich werde meine Liste per Fax schicken :face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, das wird nicht unbedingt erforderlich sein. Die Magna Steyr hat als Partner von XPeng alle Modelle, die bei Ihnen durchlaufen, einem SEHR stringenten QS-Prozess unterzogen und die Erkenntnisse daraus im Rahmen der Angebotsabgabe für die Montage und Qualitätssicherung der Fahrzeuge berücksichtigt. Magna kennt ALLE Mängel, die wir hier festgestellt haben, und noch viele mehr. Das ist auch normal und muss so sein, damit der Hersteller sie als Assemblierungspartner hinterher nicht dafür verantwortlich machen kann.

Damals, als sie die Montage des Toyota Supra übernommen haben, haben sie das Auto erstmal einer Prüfung der Gesamtkonstruktion unterzogen und dann (zur absoluten Unbegeisterung der Japaner) eine Liste mit weit über 100 konkreten Verbesserungssvorschlägen (was extrem wenig war) abgegeben. Und das bei einem Auto, dass zu großen Teilen auf dem Z4 basierte. Rückblickend ist man bei Toyota aber sehr froh, dass die Magna sich nicht nur als Assemblierer, sondern auch als Gatekeeper für Qualität positioniert hat.

Ergo: XPeng weiß ganz gut bescheid, welchen Reifegrad ihre Autos haben. Selbstverständlich schmälert das aber den Wert unserer Liste nicht - denn Fehler, die der Kunde nicht bemerkt, werden sicher nicht priorisiert. Unsere Aufstellung könnte durchaus einen Unterschied machen, was die Reihenfolge der Bearbeitung von Macken angeht, denn mit zehntausenden von Forumsaufrufen und tausenden von aktiven Mitgliedern dürfte dieses Forum eins der weltweit größten ausserhalb Chinas sein.

5 „Gefällt mir“

Da es ja hieß, dass das Update innerhalb von 14 Tagen an alle Autos verteilt wird, die nun rum sind und ich es immernoch nicht habe wollte ich mal fragen welche Optionen ich nun habe. Eventuell hat hier noch jemand eine Idee

Zum Händler geben damit er das Update macht wäre für mich die letzte Option. Ich würde gerne vorher alles andere was möglich ist probieren.

Was ich bisher getan habe: Das Auto zig mal rebooted, auf die verschiedenen Arten die es gibt, es ist nichts mehr im USB Slot, das Auto ist bei 60+%, ich drücke jeden Tag tausend Mal auf “Nach neuem Update suchen”. Internet habe ich definitv, sonst würden YouTube und Co ja nicht gehen.

Wie funktioniert das mit der Fernwartung durch XPeng die ich in der App anstoßen kann? Wie mache ich das genau und denkt ihr das würde was bringen?

Softwareversion ist 5.8.0.8906

Ich denke, dass die 8906 das Problem ist, bei @Bobby kommt das Update auch nicht, bei gleicher XOS Version.
Ich befürchte, dass das nur von extern angestoßen werden kann. Du könntest über die App ein Ticket erstellen und dann die Remotefreigabe erteilen.

Das wäre es dann gewesen, was du machen kannst, ohne Werkstatt

2 „Gefällt mir“

Ich werde am Dienstag höchstwahrscheinlich mehr wissen und beim Inspektionstermin mal nachfragen.

2 „Gefällt mir“

Wo mache ich das denn? Unter Service finde ich die Funktion nicht. Ist das die Funktion unter Konto - Kontaktiere uns?

Darüber machts du das Ticket.
Unter Account - Einstellungen, ganz runter scrollen. Da sollte Fernwartung stehen

Diese aber bitte erst am Abend anstoßen. Dein Fahrzeug darf in dieser Zeit nicht bewegt werden. Und wenn bei uns in der Nacht, ist es in China schon Vormittag.

6 Stunden Differenz nach Guangzhou, das geht auch noch Vormittags deutscher Zeit

Also ich brauch mein Xpeng am Tage. Deshalb hatte ich es am Abend angestoßen.

1 „Gefällt mir“