Beim P7 sitzt sie definitiv auf der Hutablage, auf dem Metall und unter dem Bezug
beim G9 sollte die im Kofferraum hinter dem Dachhimmel sitzen.
Da gab es ein Video aus Russland wo es umgebaut (umgelötet auf normale sim von esim) worden ist, leider finde ich es nicht mehr wieder.
genau das ![]()
Ggf. wurden die „neuen“ Boxen ab irgendwann im Laufe des Jahres direkt ab Werk verbaut, auch im vFL.
Damit dürfte bei dir kein Austausch erfolgen müssen.
aber dass man dazu die halbe Karosserie ausbauen muss ![]()
naja es gibt verschiedene Korrosionsschutzsysteme…. ich weiss nur, dass XPeng sehr viel Aluminium verbaut…..
Das erklärt den anderen Aufbau…. und auch die (leicht) reduzierte Stützlast der AHK….
habe an anderer Stelle schon mal zu der Problematik von eBikes auf AHK-Basierten Trägern für die Karosserie und den Ermüdungserscheinungen und der damit verbundenen Korrosionsproblimatik gepostet….
Ja, das war auch mein Gedanke. Gebaut wurde er 02/25.
muss man angeblich nicht
Hier 01/25 und hat eine die getauscht werden musste. Könnte also stimmen.
so habe heute im Autohaus angerufen. ich gehe davon aus, dass ich meinen Wagen nicht am Montag abholen kann. Es wurde eine neue T-Box bestellt. Die die vorrätig sind, haben nach Rücksprache mit XPeng, wohl nicht den richtigen Softwarestand. Ich meine das hat schon jemand hier im Forum geschrieben. Vielleicht klappt es ja dann kurzfristig mit der neuen Box.
Oh je. Ich bin gespannt wie das weiter geht. Mir scheint da ist gerade irgendwie der Wurm drin in Burgwedel.
Mir scheint es modellabhängig zu sein. G6 scheinen problematisch, P7 eher nicht so.
Hmm. Wenn in meiner Werkstatt wochenlang einen G6 stehen habe, bei dem ich die Box nicht getauscht bekomme (und das mit der falschen Softwareversion der verfügbaren Boxen habe ich auch schön zu hören bekommen, allerdings vor 2 Wochen), dann hol ich mir doch nicht nen weiteren G6 in die Werkstatt bei dem ich die Box tauschen soll.
Aber ja, vielleicht verstehe ich es einfach nur nicht und es gibt noch andere Gründe warum das insbesondere beim G6 so schwierig ist.
Edit: Vielleicht wurde dort die Box in der Zwischenzeit bei ganz vielen G6 erfolgreich getauscht. Das weiß ich natürlich nicht.
Genau, alles reine Spekulation, warum es manchmal ist, wie es eben ist.
Ja alles Spekulatius aber es fällt finde ich schon auf dass es irgendwie immer G6 sind wo es hakt.
Ja, dem widerspreche ich nicht ![]()
Ob Spekulation oder nicht. Knapp 5 Wochen Werkstatt für ein 8 Wochen altes Auto ist halt Mist. Und dass da bei mir Zweifel an der Werkstatt bzw. den Qualitätssicherungsprozessen vor Ort aufkommen, dürfte nicht verwunderlich sein.
Dem widerspreche ich auch in keinster Weise! Absolutes Worst Case Scenario. Ich sag nur: Immer eskalieren. Mal mit Rückabwicklung gedroht? Die können doch nicht ewig so weitermachen. Wie sieht denn da die rechtliche Situation aus…weiß das jemand.
Der Verkäufer hat das Recht, drei Mal die Mangelbeseitigung zu versuchen, bevor deswegen ein Rückabwicklungsanspruch bestünde. Nur wenn die Mangelbeseitigung abgelehnt wird, kann dies vorher geltend gemacht werden.