Sound nur hinten im Fond ähnlich MY

Hallo Zusammen,

wir überlegen momentan einen XPENG G9 Long Range zu kaufen und sind ihn auch heute bereits probegefahren. In der engeren Auswahl steht auch ein Tesla Model Y Premium AWD, welches preislich vergleichbar ist.

Bei der Probefahrt ist uns aufgefallen, dass man nicht wie beim Tesla Model Y die Audioausgabe nach hinten auswählen kann, damit sich Mama und Papa vorne in „Ruhe“ unterhalten können, während die Kids hinten ihre Kinderlieder mitträllern.

Es war lediglich möglich, den „Fokus“ nach hinten zu setzen, dabei war der Sound aber vorne immernoch sehr laut und kaum verringert wahrzunehmen.

Haben wir die EInstellung hierzu nur nicht gefunden oder kann der G9 das Stand heute einfach nicht? Wäre sehr verwunderlich, so geht das schon bei meinem Focus aus BJ2007…

Danke für die Hilfe im Voraus!

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber beim G6 gibt es in den Einstellungen die Option Audio vorne zu deaktivieren. Wäre verwunderlich wenn es beim G9 nicht geht. Aber ich denke es wird sich noch ein G9 Fahrer finden, der dir diese Frage mit Sicherheit beantworten kann :wink:

Edit: Audio hinten lässt sich auch separat deaktivieren

Bist du dir mit deaktivieren sicher?

Nennt sich Stumm-Modus bei Sound Einstellungen

4 „Gefällt mir“

Ist mir noch nie aufgefallen​:+1:
Welches Modell fährst du? SR?

Super, danke für die Info! Wenn ich vorne stumm schalten, bekomme ich dann bspw per Fahrersitz Lautsprecher dennoch die Navi ansagen?

Ist beim G9 genauso.

Das funktioniert

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Dann muss ich mich nur noch entscheiden ob es der Performance oder Long range wird…

2025 LR

1 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus :+1:

Allerdings ist das Einstellen der Balance deutlich fummeliger im Vergleich zum Tesla Model Y, das im Alltag wirklich viel weniger ablenkt und einfach ein besseres User Interface hat.

Das ist mir so auch aufgefallen, das Tesla UI und die Software macht eher einen „Aus einem Guss“ Eindruck auf mich als beim G9.

Dennoch muss ich sagen, dass alleine durch das Vorhandensein des Fahrerdisplays/Tachos, ich deutlich weniger abgelenkt war als beim Tesla, zumindest dann wenn man nicht noch nach Einstellungen im Menü ausschau halten muss sondern sich einfach aufs reine Fahren beschränkt.

Also ich habe sie beide parallel im Betrieb und sage mal, dass Du Dich an den Tesla extrem schnell gewöhnst und nach einer Weile auch nicht signifikant abgelenkt sein wirst. Es ist wirklich recht intuitiv.

Der G9 hat viel mehr Einstellmöglichkeiten und ist stellenweise zu verschachtelt und auch manchmal unlogisch aufgebaut.

Das stimmt, ich habe allerdings Hoffnung dass sich das in den kommenden Jahren per SoftwareUpdates verbessert. Selbst wenn nicht, ist das dann auch wahrscheinlich nach ein paar Wochen Benutzung auch nicht mehr so dramatisch.

Gegenüber dem Tesla ist der G9 halt von der Materialanmutung wirklich Premium, dagegen wirkt der Tesla echt fast wie ein LowCost Fahrzeug.

Als Spoiler darf man glaube ich verraten, dass Xpeng aktiv an einer Optimierung des UI arbeitet und dazu auch Feedback von Fahrern einholt.