Servus zusammen,
ich beschäftige mich durch den Release des Xpeng L03 aktuell wieder intensiv mit der Marke XPeng. Eigentlich hatte ich die Autos wegen der extremen Versicherungseinstufungen damals schon von meiner Liste gestrichen. Da Xpeng mittlerweile aber wohl eine eigene Flottenversicherung anbietet, wird das Ganze für mich wieder attraktiv.(Habe eine geringe SF)
Nun schwanke ich konkret zwischen dem XPeng G9 Standard Range und dem Tesla Model Y Premium. Das L03 ist mir leider zu klein, beim G6 käme nur das Standard in Frage da ich Echtleder pauschal ablehne.
Mein Fahrprofil:
Täglich:Ca. 50 km Pendelstrecke (davon zwei längere Abschnitte, der Rest Kurzstrecke). Ansonsten fast täglich mit zwei Hunden im Wald unterwegs.Beide jeweils 50 Kilo, also nichts für die Hundebox.
Urlaub: Meine Freundin und ich wollen mit dem Auto viel reisen natürlich mitsamt den Hunden. Auch eine Tour nach Schweden wäre geplant.
Ich habe mir mal eine Pro Liste für beide Modelle zusammengestellt, so wie ich es aktuell sehe:
Vorteile Tesla Model Y:
-
Günstigerer Einstiegspreis (ohne Tech Prämie) & keine Pflichtinspektionen (Wartungsfreiheit)
-
Bessere Reichweite im Vergleich zum G9 SR & effizienter
-
Matrix-Licht und bessere Beschleunigung
-
FSD-Option
-
Das etablierte Supercharger-Netzwerk und ein sicheres Service Center direkt in der Nähe
Vorteile XPeng G9 (Standard Range):
-Luxuriöserer Innenraum (fühlt sich eher nach Oberklasse an)
-
Steilere, höhere Heckform gefühlt besser nutzbar für die Hunde als das abfallende Tesla-Heck
-
schnellere Ladedauer
-
Echte 360-Grad-Kamera (wichtig beim Einparken im Alltag)
-
Längere Werksgarantie (+3 Jahre im Vergleich zu Tesla)
-
Evtl Besseres Soundsystem (?)
Zu was würdet ihr bei diesem Profil tendieren? Und vor allem an die G9-Fahrer unter euch: Was war bei euch das Argument gegen Tesla und für den XPeng?
Danke schonmal !