Xpeng G9 oder Tesla Model Y Juniper?

Servus zusammen,

ich beschäftige mich durch den Release des Xpeng L03 aktuell wieder intensiv mit der Marke XPeng. Eigentlich hatte ich die Autos wegen der extremen Versicherungseinstufungen damals schon von meiner Liste gestrichen. Da Xpeng mittlerweile aber wohl eine eigene Flottenversicherung anbietet, wird das Ganze für mich wieder attraktiv.(Habe eine geringe SF)

Nun schwanke ich konkret zwischen dem XPeng G9 Standard Range und dem Tesla Model Y Premium. Das L03 ist mir leider zu klein, beim G6 käme nur das Standard in Frage da ich Echtleder pauschal ablehne.

Mein Fahrprofil:

Täglich:Ca. 50 km Pendelstrecke (davon zwei längere Abschnitte, der Rest Kurzstrecke). Ansonsten fast täglich mit zwei Hunden im Wald unterwegs.Beide jeweils 50 Kilo, also nichts für die Hundebox.

Urlaub: Meine Freundin und ich wollen mit dem Auto viel reisen natürlich mitsamt den Hunden. Auch eine Tour nach Schweden wäre geplant.

Ich habe mir mal eine Pro Liste für beide Modelle zusammengestellt, so wie ich es aktuell sehe:

Vorteile Tesla Model Y:

• Günstigerer Einstiegspreis (ohne Tech Prämie) & keine Pflichtinspektionen (Wartungsfreiheit)

• Bessere Reichweite im Vergleich zum G9 SR & effizienter

• Matrix-Licht und bessere Beschleunigung

• FSD-Option

• Das etablierte Supercharger-Netzwerk und ein sicheres Service Center direkt in der Nähe

Vorteile XPeng G9 (Standard Range):

-Luxuriöserer Innenraum (fühlt sich eher nach Oberklasse an)

• Steilere, höhere Heckform gefühlt besser nutzbar für die Hunde als das abfallende Tesla-Heck

• schnellere Ladedauer

• Echte 360-Grad-Kamera (wichtig beim Einparken im Alltag)

• Längere Werksgarantie (+3 Jahre im Vergleich zu Tesla)

• Evtl Besseres Soundsystem (?)

Zu was würdet ihr bei diesem Profil tendieren? Und vor allem an die G9-Fahrer unter euch: Was war bei euch das Argument gegen Tesla und für den XPeng?

Danke schonmal !

Bei den aktuellen Konditionen, würde ich sogar eher den G9 Long Range nehmen, da du hier das Premiumpaket gratis bekommst.

G9 SR + Premium Paket-> entspricht preislich bei den aktuellen Konditionen einem G9 LR mit einem geschenkten Premiumpaket, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich habe meinen G9 LR seit Mittwoch und mein MY (allerdings Standard) seit März. Bin aber auch ein paar mal den Premium gefahren, um für mich festzustellen, dass mir der Aufpreis die fehlenden Elemente des Premium nicht wert ist. Mit dem MY habe ich 11tkm und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Mit deiner Liste hast du den Nagel schon ganz gut auf den Kopf getroffen. Preislich sind die beiden aber schon sehr nah beieinander, sobald du beim MY nicht die Standardfarbe wählst und den Innenraum weiß haben möchtest (bei Xpeng bekommst du ja im Innenraum jede Farbe gratis).
Mein G9 LR mit AHK in schwarz und saddle innen hat mit Überführung 57800€ gekostet.

Beim LR bist du was die Reichweite anbelangt dann schon direkt auch auf vergleichbarem Niveau und hast einen 525kw ladenden LFP Akku, denn du ruhig regelmäßig auf 100% laden kannst und der thermisch doch etwas besser reagiert bei Unfällen.

Beim Thema FSD ist es so, dass es ein großer Pluspunkt wäre, wenn es denn kommt. Aktuell ist das gratis Assistenzpaket des Xpeng in Deutschland meiner Meinung nach besser, als der enhanced Autopilot für 99€/Monat (bin heute damit 500km gefahren). Wenn du also auf FSD spekulierst, dann klar Tesla, wenn du das hier und jetzt in Deutschland bewertest und den Preis vergleichst, dann Xpeng.

In den letzten Tagen fühlte es sich echt super an Langstrecken bei dem heißen Wetter mit ner Sitzbelüftung und einer Massage zu fahren. Ich weiß, die Belüftung gibt es auch im Tesla (nur Vordersitze) aber die Massage und alles zusammen auf allen Plätzen eben nicht.
Das Beifahrerdisplay ist auch was feines.

Wenn du einen engen Stellplatz oder eine enge Garage hast, dann kannst du den Xpeng auch vor/zurück fahren lassen in der App, oder automatisch Einparken lassen ohne Aufpreis. Ich würde ohne nicht in meine Garage kommen.

Bei dem minimalen Preisunterschiede würde ich aus meiner Sicht zu keiner Zeit das MY dem G9 vorziehen. Der Punch des Tesla ist cool, das SUC Netzwerk auch. Aber der Xpeng ist aus meiner Sicht das deutlich bessere und komfortablere Auto.

Hey David,

danke für deinen Beitrag! Ich habe ja beide Autos.

Beide sind stark, ich hatte erst den G9 SR und dann den G9 LR. Parallel dazu seit Mai ein Model Y Juniper Premium RWD.

Die Vorteile hast du schon ziemlich gut getroffen für beide Seiten. Wir fahren den G9 häufiger, weil der Komfort eben nochmal höher ist und man sich wie im Wohnzimmer fühlt.

Der Standard Range ist vollkommen ausreichend aufgrund der Ladezeit bei Xpeng, so groß sind die Akkugrößen auch nicht auseinander. Deshalb hatte ich ursprünglich auch den Standard Range - hatte nur eine günstige Möglichkeit zum Upgrade gehabt.

Habe per ABRP damals übrigens simuliert, wie viel länger es an den Nordkap dauert:

Bin aktuell am Überlegen, mein MY wieder zu verkaufen, auch wenn der Verlust mit unter 1.000km exorbitant wäre. Aber der L03 hat mich angefixt.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja absolut, nur wenn ich das Premium Paket nehme dann habe ich hier ebenfalls die Nappaledersitze, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Falls ich dann zum Standard greifen würde, müsste ich mich dann halt entscheiden zwischen brutaler Ladezeit oder mehr Reichweite+ FSD.

Ich denke FSD würde ich nicht dauerhaft nutzen aber vlt für eine längere Fahrt z.B nach Schweden könnte man es dann buchen.

Sehr interessant der Vergleich, danke.

Was reizt dich am L03 bzw was stört dich am Y dass du es gegen den L03 eintauschen möchtest?

L03 gefällt mir vom Design her einfach mega gut und als Zweitwagen oder dann doch auch für meinen Dad irgendwann (dafür war der Tesla gedacht) ausreichend. Und glaube mit der UI vom L03 kommt er besser klar als mit der aktuellen Software. Hoffe auch, dass das Laden dort besser wird weil das ein Kriterium pro Tesla: Ladeplanung ist einfach.

Bei anderen Punkten sehe ich fast überall den Xpeng besser.

Dann die ultra Variante?

Wie bewertest du das Soundsystem in beiden Modellen. Mein Xpeng Standort hatte nur den Long range mit Premium Ausstattung vor Ort, deswegen kann ich dazu wenig sagen

Ist xpeng hier wirklich vorne ?

Du musst das nicht verteidigen oder begründen, aber als Gedankenanstoß mal meine 2 Cent dazu:

Ja, für Leder stirbt ein Tier. Dafür bestehen große Teile der Sitzflächen (ich glaube, nicht alles) und eventuell noch ein paar andere Oberflächen im XPeng dann aus einem Naturstoff und nicht aus - verarbeitetem - Erdöl. Was nach dem Lebensende des Wagens noch über Jahrzehnte oder Jahrhunderte in der Umwelt rumliegt und sich ggf. als Mikroplastik in allen möglichen Tiere und schließlich uns Menschen anreichert, mit derzeit noch nicht absehbaren Konsequenzen. Leder dagegen zersetzt sich - langsam, aber sicher. Oder lässt sich deutlich unproblematischer verbrennen als Kunststoff.

Letztlich wird das Auto mit Echtledersitzen ein Stückchen besser recyclebar und damit nachhaltiger und „im Abgang“ weniger belastend für die Umwelt.

Aber wie gesagt, du musst deine Haltung nicht verteidigen, begründen oder verändern. Ich will nur einen Gedanken anbieten, wie man das Thema auch aus einer anderen, ebenfalls „umweltfreundlichen“ Perspektive sehen kann.

Grundsätzlich würde ich aktuell keinen Tesla kaufen, mal ganz abgesehen vom Chef (und ich würde jemandem, der auf Echtleder verzichtet, einfach mal unterstellen, dass da auch sonst moralische und politische Ansichten vorhanden sind, die nicht mit Herrn M. kompatibel sind…) - da gibt es einfach so einige Softwaredinge, die mich bei meinem Model 3 sehr genervt haben. Dazu FSD als Abo und ohne Abo absolut gar keine Assistenten mehr, und deutlich weniger Premium als der G9. Und so toll sind die SuC auch nicht, die Lage ist ab und zu schon… seltsam (mein „Favorit“: Bersteland-Niewitz).

Danke für deine Antwort.

Zum Leder: Absolut da stimme ich dir zu, Leder ist vermutlich umweltfreundlicher als Kunstleder, alleine aufgrund der Langlebigkeit und der Rezyklierbarkeit. Jedoch ist es so, dass Veganismus per se keine Umwelt/Öko Bewegung ist, sondern eine ethische Einstellung, dass man leidensfähige Lebewesen so praktikabel wie möglich nicht für den eigenen Genuss ausbeuten sollte. Da ich diese Ansicht auch grundsätzlich in meinem sozialen Umfeld vertrete, wäre es dann ziemlich heuchlerisch, wenn ich dann auf einmal mit einem neuen Xpeng mit Vollleder Bezug durch die Gegend fahre. Mal abgesehen davon, dass ich es persönlich nicht in Ordnung finde.

Zu Tesla: Ja Musk ist ein verrückter Spinner. Ist dann wohl eine Frage der eigenen Moral, ob man jetzt zum Teil einen Verrückten finanziert oder bei Xpeng ein diktatorischer Massenüberwachungsstaat. Ich denke beide nehmen sich da nicht viel.

Dass Tesla abgesehen von FSD gar nichts mehr bietet finde ich auch sehr ärgerlich. Finde es jedoch ebenso ärgerlich, dass xpeng für „die alten Modelle“ kein autonomes Fahren vorsieht. Ist echt eine schwierige Entscheidung.

Ob für den G9 autonomes fahren kommt oder nicht, wissen wir alle „noch“ nicht.

Aber ich muss dazu sagen, das es für mich nur auf der Autobahn relevant ist und da bin ich einfach überzeugt, das der G9 das auf jeden Fall bekommen wird.

Das du auch Echtleder verzichten möchtest verstehe ich zu 100%, aber ich finde auch das sich der G9 ohne Leder besser anfühlt als das Model Y in egal welcher Variante.

Ich persönlich finde, das Tesla einfach an einem Punkt vor X Jahren stehen geblieben ist und seitdem nichts mehr macht. Wenn man öfter Langstrecke fährt, könnte die Ladeleistung von 170 kWh schon echt nerven (egal ob LFP oder NMC, da gibt es keinen großen Unterschied).

Ich hatte mich für den G9 entschieden. Ich finde wenn man im Auto drin sitzt, wirkt es einfach viel wertvoller und entspannter

Ich würde gerne die Bedingungen der von Ihnen erwähnten Flottenversicherung erfahren. Andernfalls scheint mir die erforderliche Voraussetzung nicht gegeben zu sein.

Die Sitze des XPeng G6 SR bestehen aus hochwertigem synthetischem Leder (Kunstleder). Es handelt sich dabei nicht um echtes Tierleder.

Aber nur der SR, die höher haben Nappaleder.

Wenn dir der Kofferraum vom L03 genügt, wäre das für dich die optimale Wahl.
Neuste Technik, Future Proof (Ultra Variante), Kunstleder.

Abstriche bei Ladeleistung und Reichweite

Ca 1000€ pro Jahr mit 1000€ Selbstbeteiligung.

L03 ist mir leider zu klein.

Muss es vor Ort festen aber befürchte dass dort 2 Hunde + Gepäck nicht reinpassen.

Wie heißt den die Flottenversicherung?

Da gebe ich dir Recht, gerade was die Ladeleistung betrifft hängt Tesla hinten an.

Hab nächste Woche eine Probefahrt mit dem G9, dann weiß ich schonmal mehr.

Ist die nur für Leasingverträge ?

Habe bei beiden Fahrzeugen Premium gehabt, daher wohl nicht vergleichbar. Tesla Premium RWD Sound ist aber Grütze…