Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren

Hallo! G6 FL SR, xOS 5.9.5.8908

Der Spurhalteassistent ( nicht Notfall!) scheint sich nach dem Update (gelegentlich?!) selbst zu aktivieren.

Per XCombo finde ich keinen Punkt zum normalen Spurhalteassistent.

Ist das normal? Wie kann ich den sicher und dauerhaft deaktivieren? Der ist nämlich meiner Meinung nach ein ziemliches Risiko :scream: Insbesondere wenn man nicht vorbereitet ist…

Grüße!

Du müsstest dies bei den Einstellungen → Fahrassistenten → Fahren finden.

Hast du diese Einstellung auf ‚deaktiviert‘? Falls ja und falls keine XCOMBO vorhanden ist, die mit Sicherheitssystemen zu tun hat, wäre das in der Tat komisch und könnte auf einen Bug hinweisen.

Genau… normalerweise deaktiviert, XCombo nur zum deaktivieren der sonstigen Meldungen, und die setzt nur den Notfallassi auf Warnung und Korrektur- was anderes geht ja auch nicht….

Das selbständige Reaktivieren ist also ein Fehlender… und kommt zumindest nicht gehäuft hier vor?!

Einmal hat sich zwischendurch in den Fahreinstellungen auch der Stop Modus des XPedal ausgeschaltet…

Mal sehen, wie sich das entwickelt… :confused:

Nee, Das ist die Seite, wo man allgemein LCC und ACC ausschalten könnte :innocent:

Ach so, du meintest nicht ‚bei permanent ausgeschaltetem LCC‘.

Dann würde ich dies dem Autohaus/Xpeng melden.

… gleiches Problem, allerdings erst seit ca. 2 Wochen, auch bei meinem G9. Muss jetzt auch bei jedem Neustart beides manuell deaktivieren - vorher nur den Notfallspurhalteassistent.

Gibt es denn einen Grund, wieso man den Spurhalteassi nicht auch über XCombo einstellen kann? Wurde das schonmal besprochen?

Der ist meiner Meinung nach Top und kein Risiko. Ich habe den immer an und fahre auf Landstraßen und Autobahnen immer mit LCC, ACC, wasweisichCC. „Nicht vorbereitet“ beim Autofahren spricht auch eher gegen dich als Fahrer. Wieso passt du nicht auf?

Vielleicht funktioniert das bei meinem auch nicht richtig… auf sehr engen Straßen, insbesondere bei Seitenstreifen unmittelbar am Rand des Fahrbahnbelags greift der teilweise sehr abrupt und bissig zu, schiebt mich in den Gegenverkehr oder krallt sich wie auf Schienen noch weiter nach rechts… Das Übersteuern kostet unverhältnismäßig viel Kraftaufwand.

Glaub mir, gerade weil ich als Fahrer aufpasse kann ich definitiv (noch) besser beurteilen, ob und wie weit ich dem Gegenverkehr oder sonstigen Hindernissen irgendwohin ausweiche als zumindest mein G6 - Beifahrer, die ins Lenkrad greifen haben da nichts zu suchen.

Auf solchen Abschnitten funktioniert (zumindest bei meinem SR) weder LCC noch ACC, wo das funktioniert (die Anpassung des Tempos passt oft noch nicht) lässt sich gerade mit LCC ganz gut umgehen, weil die Eingriffe und ggf. das Übersteuern smoother und gefühlt leichter gehen.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass der LCC bei sehr WEITEN Straßen, bzw. Straßen ohne Strich in der Mitte, natürlich dazu tendiert in der Mitte zu fahren.

Wenn die 10 Meter Breite Straße aber 2 Spuren hat und der LCC dich in der Mitte halten will dann ist das natürlich ungünstig.

Aber das ist NICHT das Problem des Autos. Das ist das Problem der (fehlenden) Markierungen.

Genau so würde ich nicht mit LCC fahren wenn in der Stadt in engen Straßen noch Autos am Straßenrand parken und halb auf der Straße stehen. Dafür ist er einfach nicht gemacht.

Klar. Deshalb entscheidet man beim LCC ja auch aktiv, wenn man diesen aktivieren möchte - und kann ihn sogar noch eine Stufe darüber in der Software komplett abschalten. Finde ich nicht nötig, aber okay.

Der Spurhalteassistent dagegen greift einfach ungefragt ein, und nach meinen Erfahrungen bisher eigentlich immer unangemessen bis gefährlich.

Gibt es da eigentlich Kriterien und Möglichkeiten, zu überprüfen, ob das innerhalb der vorgegebenen Parameter funktioniert? Schaut da der TÜV bei der HU drauf oder kann das Autohaus das rechtssicher prüfen?